• Ich weiß nicht ob man einen Premium-Hersteller direkt mit VW vergleichen sollte.

    Also ich kann immer noch nicht klagen, denn die App funktioniert, das Infotainmentsystem ebenso und auch die Klimatisierung startet angemessen.

    Na, ja - je nach Wetterlage. Dass ich das Infotainmentsystem öfter mal neu starten muss, weil es sich "aufhängt" finde ich nicht in Ordnung. Auch ist somit der WAF (Woman Acceptance Factor) nicht sehr hoch. Die App oder die damit verbundene Datenbank hat auch noch ihre Schwachstellen. Laut App soll ich eine Wartung durchführen lassen (nach 250km Gesamtfahrleistung). Im Infotainmentsystem steht davon nichts. Wenn ich die Sprachdienste aktivieren möchte (Lizenz geht bis Dezember 2025) gibt es eine Fehlermeldung, dass der Service nicht verfügbar sei. Das Problem mit der deaktivierten SOS Lizenz soll ab diese Woche mit einem Update gelöst werden.


    Wenn dann eine Verbindung zustande kommt (App --> Fahrzeug) kann auch ich die Klimatisierung starten. Das ist für mich aktuell das wichtigste morgens, solange nachts noch frostig ist.

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)

  • Hier geht es nicht um schnell, hier geht es um Stabilität. Und wenn das Auto mit der App nicht bedienbar ist, liegt das am Server bzw. der Infrastruktur.

  • Ich weiß nicht ob man einen Premium-Hersteller direkt mit VW vergleichen sollte.

    Also ich kann immer noch nicht klagen, denn die App funktioniert, das Infotainmentsystem ebenso und auch die Klimatisierung startet angemessen.

    Ähm, wie gesagt, bei Porsche ist es das gleiche. Und ich würde Porsche definitiv über Mercedes anordnen.

    Selbiges mit Audi.


    Aber wie MeisterPanse schon richtig gesagt hat, Software hat nichts mit Hardware zu tun und das Premium argument zieht hier nicht.

    Wie gesagt haben die meisten China Hersteller bessere Apps als die deutschen.

  • Hier geht es nicht um schnell, hier geht es um Stabilität. Und wenn das Auto mit der App nicht bedienbar ist, liegt das am Server bzw. der Infrastruktur.

    Ich finde aber auch Schnelligkeit ist ein Faktor.

    Es ist einfach nervig 30 Sekunden zu warten bis die App das Fahrzeug weckt und dann nochmal 30 sekunden bis die Vorklimatisierung startet.


    Wenn man wenigstens das Handy ausschalten könnte bevor die Erfolgsmeldung kommt... Das wär ja schon mal was

  • Ich finde aber auch Schnelligkeit ist ein Faktor.

    Es ist einfach nervig 30 Sekunden zu warten bis die App das Fahrzeug weckt und dann nochmal 30 sekunden bis die Vorklimatisierung startet.


    Wenn man wenigstens das Handy ausschalten könnte bevor die Erfolgsmeldung kommt... Das wär ja schon mal was

    Das ist ein wenig aus dem Kontext gerissen... Bei deinem angesprochenen Problem würde eine stärkere Headunit auch nichts bringen... Wie schon 87324 mal gesagt, die Server sind das Problem! Weder das Auto, noch das User Device.

  • Ich habe am Anfang auch ein wenig gehadert mit der App, aber....

    Ladung funktioniert gut, Ziele übertragen funktioniert, Anzeige wenn Licht an oder Türen offen funktioniert auch (leider nicht wenn aus/ geschlossen). Man muss also der App trauen, wenn sie keine Fehler anzeigt; weiß man das, macht es das Leben einfacher.

    Mehr brauche ich nicht von der App; persönliche Einstellung: zufrieden 8)

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWh, Rayleigh Red, 19er LM Typhoon Black/Copper, AR HUD, Cupra Dinamica Pack Grey, Cargo Pack, Charge 32A, Garantieverlängerung 3 Jahre, Heat Pump, Pilot M+, Privacy Glass, Tech L, 8)

  • Das ist ein wenig aus dem Kontext gerissen... Bei deinem angesprochenen Problem würde eine stärkere Headunit auch nichts bringen... Wie schon 87324 mal gesagt, die Server sind das Problem! Weder das Auto, noch das User Device.

    Klar, das größte problem ist und bleibt "der server"

    VW hat da bestimmt im Keller einen ausgemusterten W98 PC laufen, der bei der letzten Erneuerung 2003 übrig geblieben ist und diese Dienste Bereitstellt.

    Würde mich jedenfalls nicht wundern.

  • Die beste App hat neben Tesla im Moment wohl BMW/Mini! Läuft absolut stabil, umfangreicher Funktionsumfang und Widgets für das iPhone und die Watch

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, aber bei mir Funktioniert die App (Abgesehen von zeiten, an denen das fahrzeug bei allen offline war) wirklich gut und zuverlässig. Sobald das Auto auch aufgewacht ist, sind auch die Befehle sehr schnell übertragen.


    Habt ihr die App mal komplett geschlossen und den Cache mal geleert? Das wäre noch eine Idee von mir...



    Was ich mir wünschen würde wäre:


    -Fenster und Türen via App schließen bzw. Abschließen

    -Blinken oder hupen (ist aber sehr niedrig auf der liste)

    - Eine deutlich bessere Routenplanung (vor allem was ladestops oder routenauswahl angeht) eine korrekte Anzeige der Streckenlänge wäre auch schön..

    -Vielleicht wäre es auch machbar Fahrzeugeinstellungen über die App zu realisieren, so kann man sich alles in Ruhe anschauen. (Ist aber nur wunschdenken)



    Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich warte auch lieber 24 Sekunden bis das Auto reagiert und habe dafür kaum Standverbrauch. =D


    Alles was ich ansonsten verbessern würde, betrifft eher die Software im Auto.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)