• Morgen


    ja die Dame ist echt nicht wirklich ***** , auch Rückrufe oder ähnliches kann man vergessen.


    APP ist die MY Cupra.


    Aber auch der Connet Support ist nicht besser, die melden sich zwar Regelmäßig, aber nur mit "haben wir an die Fachabteilung weitergegeben" und dann kommt die Funktion gibt es nicht nach einer Woche.


    Aber selbst bei dieser Fehlermeldung bekomme ich ja nur die Antwort das muss so.


    Echt enttäuschend


    Gruß

    HGW

  • Somit kann ich die Verkäufer verstehen, wenn sie sich in dem Punkt irren und fälschlicherweise die Funktionalität voraussetzen.

    Es zählt zur Qualifikation eines Verkäufers solche Dinge zu wissen und nicht irgendwas vorauszusetzen oder zu raten. Und wenn man etwas nicht weiß, dann macht man sich eben schlau. Gerade im Automobilbereich mit potentiell 27.987.998 Ausstattungsvarianten kann es immer sein das im gleichen Fahrzeug bei Fahrzeug A irgendwas vorhanden ist bei Fahrzeug B nicht. Beim Born ist es ganz einfach: kein Born hat diese Funktion. Das Autohaus hat die Verpflichtung seine Mitarbeiter zu schulden und nicht jeden Depp auf Kunden loszulassen. Und ein Depp bleibt ein Depp auch wenn sie ihn bei Cupra hochtragen „Master“ nennen.

    Ansonsten kann ich die Kaufverträge auch in einem Zeitungsständer deponieren und einen Selbstbedienungsladen aufmachen.

    anz bitter kommt hinzu, dass die Funktion technisch besteht. Sie ist nur nicht für normale Nutzer freigeschaltet. In Berlin lassen sich die Carsharing (Miles) Autos (u. a. ID.3 und Born) über die Carsharing-App entsperren. Es ist mir unbegreiflich, wie man das bei den regulären Kunden weglassen kann. Es scheint, VAG bietet absichtlich schlechtere Produkte an. Die Funktion ist ja nichtmal für Geld zu erwerben.

    JEDES Carsharing Fahrzeug kann mit der entsprechenden Carsharing App fernentriegelt werden, unabhängig davon ob der Hersteller eine Fernentriegelungsfunktion mit eigener App anbietet oder nicht. In Carsharing Fahrzeugen ist nämlich eine spezielle Vorrichtung verbaut. Die Entriegelung erfolgt über eine speziellen Sende-/Empfangsvorrichtung die mit der Zentralverriegelung gekoppelt nur mit der Carsharing App kommuniziert. Sonst würde das Carsharing Konzept nämlich nicht auch mit jahrealten Autos funktionieren.


    Ob der Born also tatsächlich technisch die Funktion hat ihn mit der Cupra App fernentriegeln zu können Spekulation. Vermutlich sind bei der VW Billigvariante die entsprechenden Steuergeräte dafür nicht in der Lage. Irgendwie müssen sie ja ihre billigere Zweitmarke ja von der überteuerten Kernmarke abgrenzen. Warum sollte man einen teureren ID3 kaufen wenn ein preisgünstigerer Born nicht nur besser aussieht sondern auch noch dieselben Funktionen hat?

    VW kanibalisiert sich mit ihren Zweitmarken seit Jahren selbst und das ist das Ergebnis. Ob das sinnvoll ist? 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Naja billig stimmt so nicht. Der ID3 ist günstiger als der Born. 🤔

    Ist er das tatsächlich mit der identischen Ausstattung? Das glaube ich eher nicht. Auf den Einstandspreis darf man nicht gucken, diese Preise sind verarsche um eine Vergleichbarkeit zu erschweren. Wenn man sich bei VW und Audi durch die elendig lange Aufpreisliste geklickt hat, ergibt sich meistens ein völlig anders Bild.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ob der Born also tatsächlich technisch die Funktion hat ihn mit der Cupra App fernentriegeln zu können Spekulation. Vermutlich sind bei der VW Billigvariante die entsprechenden Steuergeräte dafür nicht in der Lage.

    Ich kann beruhigen: Die Steuergeräte sind identisch und der ID kann so Sachen wie Fernentriegelung, oder Verbrauchshistorie in der App ebenfalls nicht.

    Der e-Golf konnte das alles. Aber gut, da hat auch die geplante Ladung zu einer Abfahrtszeit zuverlässig funktioniert...


    Da die Übertragungen (App <-> Auto) nicht transaktionssicher sind, bin ich aber vielleicht auch ganz froh, dass so sicherheitsrelevante Funktionen gar nicht existieren. Ich habe z.B. schon öfters erlebt, dass die App "die Klimatisierung konnte nicht gestartet werden" meldet, die Standheizung bei Ankunft am Auto aber trotzdem lief.


    Digital wirkt das für mich leider alles ziemlich "hektisch zusammenprogrammiert". Es gab ja auch schon mehrtägig abgelaufene Sicherheitszertifikate...

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Also Autoverkäufer sind mit Abstand die inkompetensten Verkäufer die es gibt. Ich fahre in letzter Zeit so ziemlich alles Probe was der E Auto Markt hergibt. Die wenigsten können etwas über die Ladeleistung und Reichweite erzählen. Nach 10min googlen ist man besser informiert als 95% von denen. Die meisten Verkäufer haben einfach keinen Bock.

    Da muss ich Dir wirklich zustimmen, ging mir in den letzten Monaten auf diversen Probefahrten bzw. Besuchen im Showroom ganz genau so...

  • Da gibt es einen Händler im Ruhrgebiet der mit T beginnt der wechselt die Verkäufer im Monatstakt und bei jedem sinken die Einstellungsvorraussetzungen im Moment sind die ehemaligen Mediamarkt und Saturnverkäufer dran. Zertifizierte Verkäufer gibt es immer weniger, die können Ihr Geld anderswo leichter verdienen

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Also die App ist im Moment absolute Katastrophe.

    Hatte „eigentlich“ kaum bis nie Probleme.

    Aber seit gestern geht absolut nix.

    Zeigt nen falschen Batteriestatus an und Auto ist anscheinend entriegelt.

    Naja, vermutlich wird wieder irgend ein Update aufgespielt.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Naja, vermutlich wird wieder irgend ein Update aufgespielt.

    Was soll das denn für Update sein? Softwareupdates zählen in VW Konzern nicht gerade zu den Kernkompetenzen 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home