Empfindlicher Lack, Aurora Blue

  • Hallo Zusammen,


    könnte es sein, dass die Lackierung in der Farbe Aurora Blue besonders empfindlich ist? Wir haben an dien Türen schon einige oberflächliche Kratzer. Diese entstehen wahrscheinlich beim Aussteigen und Parklücken (Supermarkt, Parkhaus etc.). Aber wir sind schon erstaunt....

    CUPRA Born 150KW / 58 kWh - Aurora Blue Metallic - 19' Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up-Display - Below Zero Pack - Heat pump - Privacy Glass - Protect Pack - Tech M Pack - Pilot XL Pack - Software 3.2


    Bestellt: 26.11.2021

    AB: 01.02.2022 25.07.2022

    Eingeplant: 41KW 2022

    Abgeholt 17.12.2022

  • Hallo Zusammen,


    könnte es sein, dass die Lackierung in der Farbe Aurora Blue besonders empfindlich ist? Wir haben an dien Türen schon einige oberflächliche Kratzer. Diese entstehen wahrscheinlich beim Aussteigen und Parklücken (Supermarkt, Parkhaus etc.). Aber wir sind schon erstaunt....

    Versteh ich dich richtig, dass du verwundert bist, dass dein Lack Schäden abbekommt, wenn eine fremde Tür/Wand deine Tür berührt (bzw umgekehrt)?

    Dann brauchst du nicht erstaunt sein. Dass hält kein Lack unbeschadet aus.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Hallo


    Haben unseren Born als halbjähriger Gebrauchter gekauft. Die Farbe ist Quasargrau und ist schon mit feinen Kratzern übersäht. Diese sieht man in der Sonne recht gut. Ich denke dass die Haltbarkeit des Lacks bei alten Autos noch viel besser war. Wohl aber auch viel schädlicher mit Chrom 6 etc.

    Wenn ich den Mercedes von einem Bekannten anschaue, siehts da aber auch nicht wirklich besser aus.


    Gruss Chlaus

  • Egal in welche neue und gut gewartete Waschanlage man fährt, der Lack hat danach feine Hologramme, die man in der Sonne sieht.

    Selbst bei Handwäsche entstehen diese Hologramme. Das gleiche war auch bei meinem BMW und jetzt bei meinem neuen Mercedes. Nach der ersten Wäsche in der Waschanlage sind auf den lackierten Kunstsoffteilen sofort Hologramme sichtbar, die auf einem schwarzen Lack am besten zu sehen sind. Auch auf einem weißen Metallic-Lack sind diese Hologramme schnell vorhanden, nur man sieht sie fast nicht.

    Fazit: Egal von welchem Hersteller, der neue wasserbasierte Lack ist sehr empfindlich. Selbst wenn ich mit dem Schuh den Schweller streife, habe ich schon eine Schramme verursacht.

  • Egal in welche neue und gut gewartete Waschanlage man fährt, der Lack hat danach feine Hologramme, die man in der Sonne sieht.

    Selbst bei Handwäsche entstehen diese Hologramme. Das gleiche war auch bei meinem BMW und jetzt bei meinem neuen Mercedes. Nach der ersten Wäsche in der Waschanlage sind auf den lackierten Kunstsoffteilen sofort Hologramme sichtbar, die auf einem schwarzen Lack am besten zu sehen sind. Auch auf einem weißen Metallic-Lack sind diese Hologramme schnell vorhanden, nur man sieht sie fast nicht.

    Fazit: Egal von welchem Hersteller, der neue wasserbasierte Lack ist sehr empfindlich. Selbst wenn ich mit dem Schuh den Schweller streife, habe ich schon eine Schramme verursacht.

    Kann ich bestätigen. Ich fahre einen BMW 3er in dravitgrau. Wenn er frisch gewaschen ist, sieht man überall feine Kratzer. Die Foren sind voll mit Leuten die sich darüber aufregen und ihre Autos mit Keramik versiegeln lassen und sie in absurd teure Klarsichtfolien packen. Kann man machen. Der erste Feindkontakt auf einem Parkplatz mit einem Einkaufswagen oder einer Autotür macht dann alles zunichte. Dann ist man froh wenn es nur ein Kratzer ist und der Lack nicht abplatzt und man eine Delle hat.


    Mein Umgang damit: Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, den ich pfleglich behandle aber nicht in Watte packe. Ich fahre durch gute Textilwaschanlagen. Für eine Handwäsche fehlt mir die Lust und auch die Zeit. Außerdem werden sich feine Kratzer bei den heutigen Lacken ohnehin nicht vermeiden lassen. Ein Trost beim Born ist dass der Aufpreis für Metalliclacke ein Trinkgeld ist im Vergleich zu Individuallacken z.B. bei BMW, die 4.000€ und mehr kosten können und der genauso empfindlich sind.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich verstehe die Verwunderung über die Kratzer bzw Hologramme nach den Waschanlagen nicht ganz. Das war schon immer so. Nicht erst seit den Wasserlacken. Und das mit den Textil Anlagen ist ohnehin Marketing bla bla.


    Ja Handwäsche ist aufwendig, aber nach 1 Jahr ausschließlich Handwäsche steht mein Born da wie frisch aus dem Werk. Selbst bei Sonneneinstrahlung keine Kratzer oder Hologramme zu sehen.


    Die einzigen Kratzer die ich habe sind die vom Mader :cursing:

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Handwäsche steht mein Born da wie frisch aus dem Werk.

    Das ist auch mein Plan. 1 mal habe ich ihn auch bereits gewaschen. Habe mir extra eine schaumlanze besorgt, damit das alles schonend für den Lack ist. Die Waschanlagen können nie so schonend arbeiten.

  • Ich verstehe die Verwunderung über die Kratzer bzw Hologramme nach den Waschanlagen nicht ganz. Das war schon immer so. Nicht erst seit den Wasserlacken. Und das mit den Textil Anlagen ist ohnehin Marketing bla bla.

    Nein es ist kein Marketing bla bla.. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen hochwertigen Waschstraßen, die laufend durch anwesendes Fachpersonal kontrolliert werden, wie z.B. Mr. Wash und abgerockten Waschanlagen an der Tanke, wo außer dem Brötchenverkäufer an der Kasse niemand ist.

    Und eine Handwäsche ist auch nur schonender wenn man sie richtig macht. Falsch gemacht, handelt man sich mit einer Handwäsche genauso Kratzer ein. Und letztendlich ist es Einstellungssache. Und wer einen Firmenwagen fährt wird seine Zeit nicht mit Handwäsche verschwenden.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nein es ist kein Marketing bla bla.. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen hochwertigen Waschstraßen, die laufend durch anwesendes Fachpersonal kontrolliert werden, wie z.B. Mr. Wash und abgerockten Waschanlagen an der Tanke, wo außer dem Brötchenverkäufer an der Kasse niemand ist.

    Und eine Handwäsche ist auch nur schonender wenn man sie richtig macht. Falsch gemacht, handelt man sich mit einer Handwäsche genauso Kratzer ein. Und letztendlich ist es Einstellungssache. Und wer einen Firmenwagen fährt wird seine Zeit nicht mit Handwäsche verschwenden.

    Klar muss man auch Handwäsche richtig machen und das richtige Equipment mitbringen. Wer den Schmutz vorher nicht einweicht bzw. sanft absprüht und hinterher mit irgendwelchen fetzen drüber wischt und die Partikel verreibt, der bekommt natürlich auch mit Handwäsche Kratzer und Hologramme rein. Also man muss schon wissen was man tut.

    Aber in der Handwaschbox benötige ich im Schnitt 20 Minuten und 5 Euro. Und ich trau mich zu behaupten er glänzt am Ende mehr als nach einer 10 Euro Waschstraße. Und ohne Hologramme.


    Übrigens, mein Born ist ein Firmenwagen ;)


    Aber wie gesagt, jeder wie er will und es ihm Wert ist. :)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx