• Für mich kommt dann eher der große Akku in frage, da weiß ich sicher, dass es mich weiter bringt. Auf Updates hoffen ist nie gut. Zudem steht das Auto im Alltag in der TG und dort wird es in der Regel nicht kälter als 5-6 grad (und dann ist es draußen deutlich unter null).

  • Jap richtig. 36kwh wären auf 100km.

    Denke das Auto steht im freien?

    Wärmt ihr das via App auf?

    Auf welche Temperatur ist die Klimaanlage eingestellt?

    Usw.

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Möchte man meinen, leider bisher nichts passiert. Ich hoffe aber das da noch was passiert. Auf Kurzstrecke (15 km) verbraucht meine Frau aktuell 36 kwh..

    36 kwh? Na das ist aber selbst auf Kurzstrecke heftig, finde ich.

    Da kosten mir mit meinem jetztigen 340 PS Benziner mit 6 Zylinder die 100 Kilometer auch nicht viel mehr 🤦🏻.

    Ich mach mir schon ziemliche Sorgen, dass ich mit dem Cupra das falsche Auto bestellt habe 😬

  • 36 kwh? Na das ist aber selbst auf Kurzstrecke heftig, finde ich.

    Da kosten mir mit meinem jetztigen 340 PS Benziner mit 6 Zylinder die 100 Kilometer auch nicht viel mehr 🤦🏻.

    Ich mach mir schon ziemliche Sorgen, dass ich mit dem Cupra das falsche Auto bestellt habe 😬

    E Auto passt ja auch nicht für jeden,wenn er es nicht aus ideologischen Gesichtspunkten kauft :D

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • 36khw sind definitiv nicht normal. Der ID.3 benötigt knappe 27kwh/100km im Winter auf AB mit Tempo 130, ohne WP. Und das ist schon das "schlechteste" Szenario. Also wie man auf 36kwh kommt, weiß ich nicht. Da ist ja selbst der EQC besser :D

    Das weisst du woher?

    Das schlimmste Szenario mit einem E-Auto (bzw. speziell MEB Platform) ist Winter + Kurzstrecke. Meine Frau hat genau diesen Fall. Bis 15km ist der Verbrauch absolut schrecklich auch mit Wärmepumpe. Dabei ist die Strecke meiner Frau relativ wenig wo man 100km/h fahren kann. Die schlechten Verbrauchswerte kann man auch zahlreich in dem ID-Forum nachlesen. Aus diesem Grund hoffen alle auf ein Update und eine Verbesserung.

    Ich selbst habe einen Arbeitsweg von 50 km. Davon ist 3/4 Autobahn. Ich fahre auf 100km mit einem Verbrauch von 26-27 kwh bei 130km/h. Bei 140 km/h sind es eher 29 kwh.


    Born57

    Heizung ist immer an. Man möchte das Auto schließlich wie einen Verbrenner fahren. Wer friert schon gern in seinem 50k Auto. ^^

    Vorgeheizt wird je nach Außentemperatur. In diesem Fall wurde vorgeheizt, jedoch war das Fahrzeug an der Wallbox.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • heitek

    Also ich bin den ID.3 schon öfters Kurzstrecke bei Kälte gefahren, und bin nie auf über 30kwh gekommen, dort waren es, wenn ich mich recht erinnere, max. 27,8kwh. Aber relativ "sportlich" gefahren. Ist halt meine persönliche Erfahrung. Kommt natürlich immer stark auf das eigene Fahrprofil an.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)