• Noch scheint es so als hätte niemand im Forum den Born bekommen.

    Meiner wurde am Montag zum Händler geliefert, leider wird es sich nicht ausgehen diesen noch diese Woche zu holen. (Warte immer noch auf die Felgen für Winterreifen) und der Leasingantrag ist noch nicht fix durch.

    Zu allem Überdruss ist ab nächsten Montag auch noch Lockdown in Salzburg, muss morgen mal nachfragen, ob es trotzdem möglich wäre, das Auto abzuholen. Verkaufsflächen werden wohl geschlossen sein.... :(

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember) :)

  • Gerade im Winter soll sie ja viel bringen und aus 1kw elektrischer Leistung 4kw Wärmeleistung erzeugen.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember. Unverbindlicher Liefertermin KW44, mittlerweile KW48 :/

  • Noch scheint es so als hätte niemand im Forum den Born bekommen.

    Meiner wurde am Montag zum Händler geliefert, leider wird es sich nicht ausgehen diesen noch diese Woche zu holen. (Warte immer noch auf die Felgen für Winterreifen) und der Leasingantrag ist noch nicht fix durch.

    Zu allem Überdruss ist ab nächsten Montag auch noch Lockdown in Salzburg, muss morgen mal nachfragen, ob es trotzdem möglich wäre, das Auto abzuholen. Verkaufsflächen werden wohl geschlossen sein.... :(

    Und ab nächster Woche ist Lockdown. Kannst du ihn dann überhaupt abholen, während des Lockdowns?

  • Mit der Wärmepumpe scheint der VW Konzern sich scheinbar auf der technischen Seite vertan zu haben. Es gab ja schon den Preisnachlass und es wurde ja auch wohl Geld an Kunden zurückgezahlt die vor der Preisreduzierung geordert hatten. Die Unterstützung durch die WP ist wohl um einiges schwächer wie gewünscht und beworben. Belastbare Zahlen aus Vergleichen mit und ohne WP werden hier gewiss noch dauern, im Enyak Forum wird da schon viel diskutiert, aber Vergleiche sind auch da schwer, verschiedene Fahrprofile, Bereifung, Wetter.....

    Ich werde wohl auf eine WP verzichten, für den Aufpreis kann ich doch das ein oder andere KW laden. Da nutze ich dann lieber die Standklimatisierungsmöglichkeit. gibt es natürlich nicht für lau,

    aber scheint mir persönlich aktuell effizienter.

  • Der Vorteil der Wärmepumpe ist aktuell noch sehr gering. Viele hoffen auf ein Softwareupgrade, wo noch was kommen soll.

    Habe sie im ID.3 bestellt und werde es auch im Born bestellen. Warum? Weil ich dieses R1234yf Kätlemittel nicht in meinem Auto haben möchte..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M

    Bestellt 08/22 - Liefertermin 08/23


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich hoffe auf den Reichweitenvorteil im Winter. Zudem wird unser Haus auch mit einer Wärmepumpe betrieben...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember. Unverbindlicher Liefertermin KW44, mittlerweile KW48 :/

  • Den Reichweitenvorteil hast du auf jeden Fall,da das Aufheizen der Batterie und des Innenraumes über die WP nur ca. ein Viertel der Energie verbraucht als ohne..👍

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    KW38 war....jetzt KW40

    Seit 9.09 ZP1 :)

    am 14.10 ZP3 :rolleyes:

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

    Einmal editiert, zuletzt von Born57 ()

  • Das ist fast ein Jahr her und ein bekannter deutscher YouTube Kanal hat es festgestellt🙄

    Es ist nicht auszuschließen das es da am Anfang einer neuen Technik Kinderkrankheiten giebt alleine schon mit der Konfiguration.

    Aber grundsätzlich ist eine WP besser als keine WP. Ein Hexenwerk wird es ja wohl nicht sein für den Konzern VW da nachzubessern um die Wirkung noch zu verbessern.

    Innerhalb der letzten 11 Monaten hat sich da hoffendlich schon was getan😆

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    KW38 war....jetzt KW40

    Seit 9.09 ZP1 :)

    am 14.10 ZP3 :rolleyes:

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg