Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Hallo in die Runde,


    in vielen E-Autos bringen Wärmepumpen gute Vorteile. Bei der Renaul Zoe zum Beispiel ist diese heutzutage Standard, ein System mit zwei Umschaltventilen. Klimakühlung zu Klimaheizung.

    Wie ist es beim Born? Wärmepumpe ja oder nein? Standard? Wer bestellt sie und zu welchem Preis?

  • Hallo in die Runde,


    in vielen E-Autos bringen Wärmepumpen gute Vorteile. Bei der Renaul Zoe zum Beispiel ist diese heutzutage Standard, ein System mit zwei Umschaltventilen. Klimakühlung zu Klimaheizung.

    Wie ist es beim Born? Wärmepumpe ja oder nein? Standard? Wer bestellt sie und zu welchem Preis?

    Ich werde keine Wärmepumpe nehmen. VW musste ja in Sachen Effizienz ordentlich zurückrudern und senkte den Preis, wie es aussieht bekommen WP-Kunden sogar Geld zurück.

    Siehe: Leere Reichweitenversprechungen: VW-Kunden erhalten dreistellige Entschädigung - EFAHRER.com (chip.de)

  • Wärmepumpe soll gerade in der kalten Jahrerszeit die Reichweite verlängern,da damit Strom aus der Batterie eingespart wird.

    Das Problem mit der VW Wärmepumpe wurde mit einem Update gelöst.

    Hast du einen Test dazu? Ich hatte vor einigen Tagen dazu gesucht aber nicht allzu viel gefunden.

    Den einzigen Test hab ich bei Battery Life gesehen, der in der Tat einen niedrigeren Verbrauch feststellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr Tests wären natürlich super :)

    FIN 6792 - Aurora Blue / 150 kW / 58 kWh / AR / Heat pump / Pilot L / Tech M


    02.09.2021: Bestellung direkt am ersten Tag

    13.09.2021: Leasing Vertrag unterschrieben (Bestellung war erstmal wichtiger)

    03.12.2021: "Born ist für die Produktion in KW 50 geplant."

    25.01.2022: Heute wurde die Produktion für den CUPRA Born gestartet.

    XX.02.2022: Wartet auf Steuergerät

    23.04.2022: Born ist unterwegs zum Händler

    29.04.2022: Beim Händler angekommen

    06.05.2022: Abholung beim Händler

  • Ich kenne mich da (noch) nicht so wirklich aus, hat es evtl. auch Vorteile wenn man keine Garage hat und in der Kälte parkt oder geht es da ausschließlich um Reichweitenverbesserungen?

    Also gibt es so etwas wie einen "Ich fahre in 10 Minuten los"-Modus?

  • Das Vorwärmen des Fahrzeugs vor dem Start sollte auch ohne Wärmepumpe gehen. Entweder aus dem Akku, oder besser, wenn der Wagen noch am Strom hängt, aus der Steckdose/Ladestation. Die Wärmepumpe kann ja erst in Aktion kommen, wenn es auch Abwärme im Motor und Batterie Kühlkreislauf gibt, die die Wärmepumpe nutzen kann. Also die Wärmepumpe bringt nur Reichweitenverlängerung bei kalten Temperaturen. Das kann aber durchaus wichtig sein, wenn die Reichweite eh knapp ist. Ich habe in meinem jetzigen e-Golf keine Wärmepumpe, ich muss heute aber sagen, dass ich sie im Winter ab und zu schon vermisse. Aber der Golf hat auch deutlich weniger Reichweite. Beim Cupra Born werde ich also wieder drüber nachdenken, ob ich die Extra Kosten dafür ausgebe.

    Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit Mai 2017