Batteriezellentausch

  • Hallo


    Hab gerade nen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, das bei meinem Born ein oder zwei Batteriezellen getauscht werden müssen.

    Mein Born wird dazu nach Salzburg gebracht und das ganze wird 2 Tage dauern.


    Nach eigener Recherche wird der Zellentausch beim ID3 schon seit letzten Herbst durchgeführt.



    VG Markus

    CUPRA BORN ALPHA lava-blau metallic

    -> reserviert am 03.06.21

    -> bestellt am 12.10.21

    -> Liefertermin KW49/50 2021 verschoben auf Januar 2022 :(

    -> Abholung am 17.01.2022 :)

  • Es werden einzelne Zellen getauscht?

    Das ist ja eine gute Nachricht für alle, denen von den E-Auto-Kritikern eingeredet wird, nach Ablauf der Garantie würde die Batterie garantiert kaputt sein und das Auto dann einen wirtschaftlichen Totalschaden haben, weil die Batterien ja so teuer sind.

    Nein, die Batterie wird nicht nach 8 Jahren kaputt sein und wenn die Reichweite zu sehr nachgelassen hat kann man auch einzelne Zellen tauschen. Dafür hat man in der Zeit kein Öl, keinen Luftfilter, keinen Kühlerfrostschutz, keine Zündkerzen, keinen Zahnriemen oder Steuerkette und auch keine Zylinderkoüfdichtung wechseln müssen. Auch keinen Auspuff.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich habe Anfang April den Termin. Aktion: "93Q2 - Batteriemodul ersetzen" Bei mir sollen es drei-vier Tage sein. Wieviele Module getauscht werden, weiß ich nicht...

    Dabei soll auch eine neue Software aufgespielt werden. Mal schauen...

  • Ist doch schon lange klar, dass einzelne Module getauscht werden können... Und mit mehr E-Autos wird es auch mehr Angebote für solche Dienstleistungen geben.

    Ja, aber es gibt immer noch Leute die glauben, dass nach 8 Jahren der Akku schrott ist und ein neuer fast soviel kostet wie ein neues E-Auto. Beim Spielzeugauto muss man ja auch alle Batterien wechseln wenn sie leer sind...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Interessant wäre es mal zu wissen, was so ein Modul mit Austausch kosten würde.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Dafür hat man in der Zeit kein Öl, keinen Luftfilter, keinen Kühlerfrostschutz, keine Zündkerzen, keinen Zahnriemen oder Steuerkette und auch keine Zylinderkoüfdichtung wechseln müssen. Auch keinen Auspuff.

    weil das alles wegfällt, werden wir uns eine stille Reserve von rd. 1k CHF jährlich aufbauen.

    Dann könnte theoretisch der Akku nach 8 Jahren komplett down sein, wir hätten garantiert genug Reserve um uns einen Komplett-Austausch des Akkus leisten zu können.

    Glaube aber nicht, dass dies nach 8 Jahren wirklich nötig sein wird....das Geld können wir dann locker für etwas Anderes verballern ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich habe mal irgendwo eine Zahl gesehen von um die 2000€ pro Modul mit Einbau. Allein die letzte Reparatur der Abgasrückführung an meinem alten Alhambra war teuerer. Ich bin recht entspannt und wie oben schon geschrieben es wird ein großer Markt entstehen wo Spezialfirmen solchen Modultausch anbieten, für weniger als der VAG Partner. In gut 8 Jahren wenn die Garantie für den Akku ausläuft dürften einige Millionen MEB Fahrzeuge im Markt sein.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2