Batteriezellentausch

  • danke für die infos

    bei meinem Born wurde auch ein Modul getauscht und seitdem lädt er schneller (DC) ,

    vorher kam der born beim dc laden nicht über 70-75 kw leistung


    verstehe nur nicht , warum cupra so unterschiedlich verfährt (mit dem Batteriemodulaustausch)


    durch den Test der durchgeführt wird , sollte es klar ersichtlich sein , was getauscht werden muß

  • durch den Test der durchgeführt wird , sollte es klar ersichtlich sein , was getauscht werden muß

    Mir sagte die Werkstatt, sie wissen gar nicht, was da genau geprüft wird. Die stecken das Diagnosegerät an, wählen die aktuelle Aktion und dann meldet das "ok" und das war's. ;(

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Mir sagte die Werkstatt, sie wissen gar nicht, was da genau geprüft wird. Die stecken das Diagnosegerät an, wählen die aktuelle Aktion und dann meldet das "ok" und das war's. ;(

    Die Zeiten sind vorbei wo der Meister sagt "Starten Sie mal den Motor", hört dann genau hin und sagt dann "Da ist wohl am Vergaser eine Schraube locker, vermutlich die da hinten..."

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Die Zeiten sind vorbei wo der Meister sagt "Starten Sie mal den Motor", hört dann genau hin und sagt dann "Da ist wohl am Vergaser eine Schraube locker, vermutlich die da hinten..."

    Leider ja. Und es sind (noch) nicht die Zeiten, in denen die Werkstatt automatisch weiß was los ist. Mit meinem "Fehler im elektrischen Antriebssystem" hatte ich ja auch gefragt, ob es Sinn macht, wenn ich zum Fehlerspeicher auslesen mal vorbei komme, bevor ich einen Monat lang mit ner "kaputten" Batterie rumfahren würde. Meinte er auch: "Das bringt nix, da muss der Techniker genau nachgucken was ist.". Also das Auto sagt mir "Da stimmt was nicht", weiß aber nicht genau was oder verrät es nicht? Das ist doch alles :poop:

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Leider ja. Und es sind (noch) nicht die Zeiten, in denen die Werkstatt automatisch weiß was los ist.

    Das wäre dann die Steigerung. Das Auto meldet Fehler automatisch der Werkstatt, im günstigsten Fall kommt eine Meldung "Wir haben Ihr Problem durch ein OTA-Update automatisch behoben", im ungünstigsten Fall kommt "Das Ersatzteil ist bestellt, Sie werden benachrichtigt wann es in Ihrer Werkstatt abgeholt werden soll. Alternativ können wir auch einen Servicetechniker bei Ihnen vorbeischicken der die Reparatur vor Ort vornimmt oder das Auto abholt und Ihnen ein Ersatzfahrzeug bringt"

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das hat er ja getan. Aber halt nur mit "Fehler im elektrischen Antriebssystem". Mehr Details scheinbar nicht.

    Solange nicht die Meldung kommt "Der Warpkern wird aus Sicherheitsgründen abgestoßen" bzw. "Die Batterie wird ausgeworfen um jede Brandgefahr zu eliminieren. Keine Panik, bitte verlassen Sie aber so schnell Sie können das Fahrzeug" ;)

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Also, der Tausch der Batteriezelle ging 2 Tage... sie haben eben die eine Zelle getauscht, dann gab es ca. 70 Schrauben von der einen Sorte und noch paar andere einer anderen Sorte und ein bisschen Dichtungsmaterial, um die Batterieplatte wieder am Autoboden zu "kleben".


    Bis jetzt habe ich nichts gemerkt, aber alles ist problemlos gelaufen.

    Sie haben kein neues Update aufgespielt, da dies in meiner Stammgarage bereits erledigt wurde.


    Eingriff, Ersatzauto inkl. Kilometer und Treibstoff wurde von "Cupra" übernommen


    Ich bin gespannt, ob ich mal irgendwas merken werde in Zusammenhang mit diesem Tausch...

    2022 Cupra Born 58Kwh Aurora Blue

    2019 Skoda Octavia 2.0TSI Black

  • Mir ist bei meinem Born aufgefallen, das ich letzten Sommer 360 km bei 100% fahren konnte, diesen Sommer nur 325 km. Nach einem Jahr bereits 10% Verlust kam mir zu viel vor. Jetzt kam die Akku-Modul Kontrolle und tatsächlich war ein Modul defekt. Da es 9 Module gibt, leistet jedes Modul 11% der Gesamtkapazität. Na dann ist ja alles Bestens, nach dem Tausch habe ich wieder mit 360 km Reichweite gerechnet. War aber nix, immer noch 325 km bei 100%. Nach 4 Tagen dann die Fehlermeldung "Fehler in der Hochvoltanlage". Jetzt war angeblich wieder das gerade erst getauschte Modul defekt und ein weiteres. Was soll ich sagen, auch nach dem Tausch der beiden Module bleibt es bei 325 km Reichweite. Also 10% Verlust bei exakt gleicher Strecke und Fahrweise wie im letzten Jahr.

    Kann das sein?