Batteriezellentausch

  • PetterSmart jo sie hat immer so zwischen 14 und 17 kWh und ich zwischen 14 und 19 kWh je nachdem. Was ich ja auch durchaus Verstehen kann. Habe es bis jetzt unter anderem auf die Felgengröße geschoben, wie gesagt sie 18er ich 19er. Aber wenn ich hier lese das jemand Autobahn fährt und / oder 20" Felgen hat kann da meiner Meinung nach was nicht passen.

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • 14-19kWh/100km ist natürlich ne ziemlich große Spanne. Verbräuche sind extrem von Fahrverhalten, Temperaturen und Streckenprofil abhängig.

    Ich würde einfach mal nach einer längeren Fahrt Durchschnittsverbrauch * gefahrene Kilometer rechnen und schauen, ob du bei ca. 54kWh auskommst.

    Wenn ja, passt bei deinem Akku augenscheinlich erstmal alles.


    Und die 400km mit dem 58kWh Akku wird bei normalen Geschwindigkeiten auf der Autobahn kaum einer erreichen.

    Klar, mit 90 oder 100km/h geht das evtl. noch. Aber selbst dann dürften 13,5kWh/100km schwierig werden, um die 400km zu schaffen.


    Für dich als Anhaltspunkt. Ich bin am Wochenende ca. 300km Autobahn gefahren. Mit 20" Ganzjahresreifen, vier Personen + Gepäck und ca. 15° Außentemperatur.

    Bei meist 120km/h hatte ich auf dem Hinweg 18,7 und auf dem Rückweg 17,1kWh/100km. Im Schnitt 17,9kWh/100km.

    Das entspricht bei meinem 77kWh Akku ca. 400km, bei einem 58kWh Born wären es ungefähr 300km Reichweite.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • PetterSmart


    Danke dir für die Aufschlüsselung! Ich werde das die Tage mal testen.


    Grüße

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Ich bin genervt, unser Born ist vom Zellentausch betroffen, Termin in der Werkstatt Ende September. Wir haben den Wagen Freitags hingebracht und sind dann selbst ein paar Tage weggefahren. Am folgenden Freitag habe ich angerufen, um zu hören, ob der Born fertig ist - nein, er stand da ne Woche rum, weil kein Hochvoltspezialist verfügbar war. Also neuen Termin für Ende Oktober vereinbart - was soll ich sagen? Das gleiche Prozedere wie letztes Mal, wir sollen den Wagen am Donnerstag wieder abholen und einen neuen Termin vereinbaren.

    Rayleigh red, Wärmepumpe, Pilot M, Upgrade auf Tech L, Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km

    Kreis RE, bestellt am 22.01.22, uLT 09/22, eingeplant für die Produktion KW 11

    Abgeholt am 20.06.2022

  • Ich bin genervt, unser Born ist vom Zellentausch betroffen, Termin in der Werkstatt Ende September. Wir haben den Wagen Freitags hingebracht und sind dann selbst ein paar Tage weggefahren. Am folgenden Freitag habe ich angerufen, um zu hören, ob der Born fertig ist - nein, er stand da ne Woche rum, weil kein Hochvoltspezialist verfügbar war. Also neuen Termin für Ende Oktober vereinbart - was soll ich sagen? Das gleiche Prozedere wie letztes Mal, wir sollen den Wagen am Donnerstag wieder abholen und einen neuen Termin vereinbaren.

    Meiner steht jetzt auch seit 1 1/2 Wochen dort. Das Batteriemodul war am Montag bestellt. Seit dem hab ich nichts mehr gehört. Heute habe ich angerufen und ein "Ich leite weiter, dass Sie wissen möchten, wann wir fertig sind. Der Kollege meldet sich dann." bekommen. Gemeldet hat sich niemand. Morgen fahr ich hin und guck ob mein Born überhaupt noch da steht. Ich verstehe nicht, wie man so mit Kunden umgehen kann.


    Update: Telefonisch gibt es weiter keine Auskunft, also bin ich hingefahren und habe zufällig grade genau die Mitarbeiterin aus der Werkstatt erwischt, die an meinem arbeitet. Sie ist grade in ihr Auto eingestiegen, als ich zum Empfang vor wollte. Sie machte gleich einen wesentlich netteren und kompetenteren Eindruck, als der "Service".


    Sie meinte es gab einen Rückgang der Wärmeleitpaste an einem Modul. Neue Wärmeleitpaste ist bestellt. Das klingt... seltsam... Aber immerhin ist man dran.

    Was genau deckt die Batterie-Garantie eigentlich ab?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Head ()

  • Update: Einen Monat steht er nun schon da. Eine Zelle wurde getauscht und die Wärmeleitpaste wurde mittlerweile auch geliefert.

    Jetzt wollten sie ihn einschalten und dabei hat sich scheinbar ein Steuergerät verabschiedet. :|

    Müsste ich das bezahlen, ich wäre pleite.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Was kostet denn eine Zelle, Steuergerät bzw. Wärmeleitpaste? So extrem? 8|

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Hallo zusammen,

    ich bin nigelnagelneu im Born-Club.

    Um genau zu sein, so neu, dass ich am eigentlich in den letzten Tagen meinen frisch gekauften Jahreswagen hätte abholen sollen / wollen.

    Allerdings ist der Wagen ebenfalls von der Tauschaktion betroffen. Soweit so gut, ABER: die Wärmepaste ist wohl im Produktionsrückstand. Es stehen schon mehrere Wagen da, für die zwar das Ersatzteil da ist, aber es fehlt an der Paste. Sie können uns „kurz gesagt, nicht sagen“ , wann wir das Auto kriegen.

    Hat jemand Erfahrungswerte? Ich hätte ihn natürlich lieber heute als morgen aber doch zumindest noch dieses Jahr.

    Viele Grüße