Wann beginnt die Fahrzeug-Garantie des Cupra Born?

  • habe immer noch nix von Cupra gehört :/


    Ich bin ja nur so hellhörig weil ich die Erfahrung schon gemacht habe. Fahrzeug nach 4,8 Jahren einen kapitalen Motorschaden bei 98.000km - Garantieverlängerung abgeschlossen- zum Glück

    100% Ersetzt bekommen- Der Service Mitarbeiter vom Hersteller sagte am Telefon " da habe Sie aber Glück im Unglück gehabt, 2.000km oder 0,2 Jahre Später und Sie hätten nix bekommen"

    Die Aktion hätte ca 8.000€ gekostet.

    Deshalb schließe ich immer eine Hersteller-Garantieverlängerung ab. Den Hersteller verstehe ich auch, irgendwann ist halt auch Schluss mit der Garantie.

  • Lt Servicemeister hat Cupra den Garantiebeginn auf den Tag der Auslieferung geändert.


    So hatte ich das auch gedacht. Garantiebeginn ist der Tag der Zulassung bzw der Auslieferung -bei mir ein Tag unterschied

  • Deshalb schließe ich immer eine Hersteller-Garantieverlängerung ab. Den Hersteller verstehe ich auch, irgendwann ist halt auch Schluss mit der Garantie.

    Wenn ich das Forum so allgemein sehe wird man wohl besser einen IT Techniker finden müssen als eine Autowerkstatt

  • Lt Servicemeister hat Cupra den Garantiebeginn auf den Tag der Auslieferung geändert.


    So hatte ich das auch gedacht. Garantiebeginn ist der Tag der Zulassung bzw der Auslieferung -bei mir ein Tag unterschied

    Gerade zufällig gelesen und bei mir nachgesehen:


    - Mein Born wurde am 05.03. produziert, aber aufgrund Probleme, die SEAT zu vertreten hat (Logistik und Wasserpumpe), erst am 06.07. ausgeliefert. Garantie läuft zum 05.03. aus. Wäre das für euch akzeptabel, schließlich habe ich das Fahrzeug ohne Verschulden erst 4 Monate später bekommen.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • NEIN, Was ist wenn es einen Defekt am Fahrzeug gibt? Wer bezahlt das ?? Ich habe das schon erlebt bei einem kapitalen Motorschaden am vW Caddy, 2tkm und/oder zwei Monate später und ich hätte von VW nichts mehr bekommen. Da ich Glück im Unglück hatte gab es den Motor usw alles auf VW Kosten.


    Für mich zählt jeder Tag. Wenn die Garantie regulär abgelaufen ist dann ist das so. So ist der Vertrag!

  • Gerade die Antwort von SEAT bekommen: eine Anpassung des Garantie-Zeitraumes ist nicht möglich. Das ich mein Fahrzeug unverschuldet erst 4 Monate nach Produktion bekommen habe ist halt Pech.


    Fazit: Nie wieder ein Auto vom VW-Konzern! Die Sache mit der Garantie ist nur das i-Tüpfelchen der Unfähigkeit von SEAT.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Gerade die Antwort von SEAT bekommen: eine Anpassung des Garantie-Zeitraumes ist nicht möglich. Das ich mein Fahrzeug unverschuldet erst 4 Monate nach Produktion bekommen habe ist halt Pech.


    Fazit: Nie wieder ein Auto vom VW-Konzern! Die Sache mit der Garantie ist nur das i-Tüpfelchen der Unfähigkeit von SEAT.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Anwalt regelt.

  • Die Gewährleistung (also die 2 Jahre) werden immer bei Übergabe der Sache (also hier des Autos) gezählt. Bei einem TV oder so interessier sich j auch niemand für das Produktionsdatum.


    Irgendwelche freiwilligen Garantien, z.B. die 8 Jahre auf die Batterie, sind da ggf. was anderes.


    Was da in den Systemen steht wäre mir wumpe. Den Anwalt braucht es erst wenn ein Garantiefall eintritt.


    Wenn ich auf Krawall gebürstet wäre (was schon mal vorkommt) würde ich meinen Cupra "Master" per Mail fragen, bis wann meine Gewährleistung läuft. Falls er dann Produktionsdatum+24Monate schreibt (was ich nicht glaube), dann würde ich ihn fragen, worauf sich das wohl begründet :-D.

  • Produktionsdatum macht keinen Sinn, denn du kannst dir ja auch ein Lagerfahrzeug kaufen. Da zählt dann auch die Garantie ab Übergabe des Geldkoffers

  • Ich habe meinen Master gefragt, weil in meinen Garantieunterlagen als Beginn der Garantie das Produktionsdatum steht und ich ohne mein Verschulden das Fahrzeug erst 4 Monate später erhalten habe. Der Master wollte das mit SEAT klären und hat die gleiche Antwort erhalten: Garantiebeginn ist (zumindest in meinem Fall) das Produktionsdatum und SEAT lässt sich da auf nichts ein. Der Master hat eingeräumt, dass im Fall der Fälle ich in einem Garantiefall ihn persönlich kontaktieren soll. Ich glaube auch nicht, dass SEAT rechtlich damit durchkommen würde. Aber deren Anwälte blocken außergerichtlich alles ab.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen