Wann beginnt die Fahrzeug-Garantie des Cupra Born?

  • Ich habe mein Born am 20.03.2023 angemeldet und am 21.03.2023 übergeben bekommen.


    Meine Frage: Warum ist das Vertragsende der Anschlussgarantie (3Jahre/150tkm) am 22.02.2028 ??? Somit müsse ja der Beginn der "normalen" Garantie am 23.02.2023 sein!!!

    Das ist ja fast einen Monat vor Fahrzeugübergabe!!!!

    Ein möglicher Garantiefall am 01.03.2028 würde nicht mehr übernommen werden!!!!!!!!!! dabei habe ich das Fahrzeug noch keine 5 Jahre.


    Ist das bei euch auch so?? Habe ich da ein Denkfehler :/


  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „Wann beginnt die Fahrzeug-Garantie???“ zu „Wann beginnt die Fahrzeug-Garantie des Cupra Born?“ geändert.
  • Wo has du den Zeitraum gefunden ?
    Hast du bei der Übergabe was dazu ausgehändigt bekommen?
    Sieht man das irgendwo in der App?


  • das ist der Ausdruck von Autohaus, lag in Handschuhfach mit dem Übergabe-Inspektionsprotokoll



    pasted-from-clipboard.png

  • Es wäre sehr dreist wenn die mit 360Tagen rechnen 😉 Ich vermute die Werksgarantie greift direkt nach Auslieferung an den Händler. Dieser müsste dir das Produktionsdatum sagen können.

  • Es wäre sehr dreist wenn die mit 360Tagen rechnen 😉 Ich vermute die Werksgarantie greift direkt nach Auslieferung an den Händler. Dieser müsste dir das Produktionsdatum sagen können.

    dann besser kein Lagerfahrzeug kaufen ;) hat evtl nur noch 1,5 Jahre Garantie :/

  • Ja, dass ist bei europäischen Fahrzeugen (oder zumindest bei allen "deutschstämmigen) in Deutschland so:

    Die Werks-Garantie beginnt ab Versand vom Werk und nicht erst mit der Erzulassung oder Erstinbetriebnahme beim Händler.

    Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber diese Umstand ist zu beachten, wenn man ein Ausstellungsfahrzeug kauft, was schon ein bisschen im Autohaus steht.


    Nur bei meinem letzten neuen Japaner startete die Werksgarantie erst mit Erstinbetriebnahme. Also in dem Fall gut 5 Monate nach Auslieferung des Werks in Japan.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja, dass ist bei europäischen Fahrzeugen (oder zumindest bei allen "deutschstämmigen) in Deutschland so:

    Die Werks-Garantie beginnt ab Versand vom Werk und nicht erst mit der Erzulassung oder Erstinbetriebnahme beim Händler.

    Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber diese Umstand ist zu beachten, wenn man ein Ausstellungsfahrzeug kauft, was schon ein bisschen im Autohaus steht.


    Nur bei meinem letzten neuen Japaner startete die Werksgarantie erst mit Erstinbetriebnahme. Also in dem Fall gut 5 Monate nach Auslieferung des Werks in Japan.

    Vielen Dank für die Info, war mir neu.

    -da habe ich ja noch Glück gehabt -- Glückwunsch an alle mit langer Transportzeit und dann noch einen Händler mit "viel Zeit" bei der Übergabe-- kann mich an den einen oder anderen Bericht erinnern. X(

  • Ich bin mit dem Thema konfontriert worden, als ich einen A3 e-tron erwerben wollte, der ohne Erstzulassung seit einem 3/4 Jahr beim Händler zum Verkauf stand.

    Ich denke, viele wissen dies nicht :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wo steht denn das Datum für den Ablauf der Garantie???


    Mein 4-jähriges Leasing beginnt im Monat der Zulassung (01.03.2023) und ich gehe schon davon aus, dass die 2 Jahre Anschlussgarantie dann auch am 28.02.2027 zur Übergab des Fahrzeuges enden, oder sehe ich da was falsch??



    Nachtrag: Hab die anschließenden Antworten erst jetzt gesehen. Das ist natürlich schon krass 8|

  • Bei meinem vorherigen Golf bekomme ich gerade Mails, dass die Garantie +2 Jahre = 4 Jahre insgesamt, jetzt ausläuft am 01.05.23
    Die Schlussrate wäre fällig gewesenam 09.05.23. Erstzulassung war 29.04.19 Übernahme damals in der Autostadt war 02.05.2019.
    HIER war es offensichtlich so, dass nicht das Produktionsdatum, Datum Werksausgang o.ä. zählte un dder kam auch aus "Zwiggau."

    Zum Born muss ich später mal im Auto suchen, ob ich da Unterlagen finde der der Händler reingelegt hat...