Wann beginnt die Fahrzeug-Garantie des Cupra Born?

  • das ist der Ausdruck von Autohaus, lag in Handschuhfach mit dem Übergabe-Inspektionsprotokoll



    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir lag weder ein solcher Nachweis noch ein anderes Protokoll im Wagen. Frag mich dann nur, in welchem Schriftstück dem Kunden das tatsächliche Ende der Garantie mitgeteilt wird? Gäbe ja dann oftmals am Ende der Garantie im möglichen Schadenfall ein böses Erwachen X(

  • Hallo,

    habe gerade vom Cupra-Master eine Info bekommen, dass der Vorfall über Cupra geklärt wird.

    Zitat der Mail: "..... wir hatten den Fall schon einmal bei einen anderen Kunden. Die Aussage des Herstellers ist das die Garantie erst mit dem Tag der Erstzulassung beginnt."


    Jetzt bin ich mal gespannt. In den Garantieunterlagen steht "Ab Tag der Auslieferung" kann auch die Auslieferung beim Hersteller bedeuten. :/ -Alles offen--


    Der Cupra-Master hat aber sofort geantwortet und ich bin super Zufrieden mit dem Autohaus.

    Bei mir lag weder ein solcher Nachweis noch ein anderes Protokoll im Wagen. Frag mich dann nur, in welchem Schriftstück dem Kunden das tatsächliche Ende der Garantie mitgeteilt wird? Gäbe ja dann oftmals am Ende der Garantie im möglichen Schadenfall ein böses Erwachen X(

    Den Ausdruck kannst du in der Vertragswerkstatt erstellen lassen. Kostet nix und ist das neue Serviceheft.

  • Ich kenne es von VW und Skoda so das der Tag der Übergabeinspektion Garantiebeginn ist.

    Die Erstzulassung wäre dafür nicht maßgeblich, so der Händler seinerzeit.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich kenne es von VW und Skoda so das der Tag der Übergabeinspektion Garantiebeginn ist.

    Die Erstzulassung wäre dafür nicht maßgeblich, so der Händler seinerzeit.

    aber die Übergabeinspektion war am 06.03.2023, Garantiebeginn 23.02.2023

  • Die Klärung läuft ja schon, daher bin ich nicht drauf eingegangen.

    Du solltest da aber dranbleiben und notfalls schriftlich deinen Anspruch bekräftigen.


    Ich denke da ist im System irgendwo was falsch eingetragen worden.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • In den Garantieunterlagen steht "Ab Tag der Auslieferung" kann auch die Auslieferung beim Hersteller bedeuten.

    Das ist der Stand, den mir Audi seinerzeit genannt hat: Auslieferung beim Hersteller/Versandt ab Werk.


    Ich kenne es von VW und Skoda so das der Tag der Übergabeinspektion Garantiebeginn ist.

    Ich glaube da ehr den Garantieunterlagen, denn wenn ein BEV oder PHEV (HEV) eine 8 Jahresgarantie auf die Batterie erhält, würde diese deutlich länger als 8 Jahre dauern, wenn ein Fahrzeug ohne Übergabeinspektion ein halbes Jahr beim Händler auf Halde steht. Die kalendarische Alterung der Batterie interessiert aber nicht, ob das Fahrzeug auf seine Übergabeinspektion hat oder nicht..


    Mein "Wunsch A3 e-tron" hatte auch noch keine Übergabeinspektion (die wird IDR vor der Kundenübergabe durchgeführt, sowie das Fahrzeug kein Ausstellungsfahrzeug sind soll).

    Entsprechend hätte Audi nach deinem Kenntnisstand 8 3/4 Jahr Garantie auf die Batterie geben müssen, obwohl niemand weiss, wie die HV-Batterie in den ersten 3/4 Jahr behandelt wurde und ob das eigentlich auch um Stillstand vorgeschriebene regelmässige Nachladen der HV-Batterie erfolgt ist.


    Den "Schuh" zieht sich Audi/der OEM nicht an, da dies in der Zuständigkeit des Händlers ist, bei dem da Fahrzeug im Lager steht.



    Ich bezweifle , dass die eine "Budge-Marke" im VW-Konzern, an diesem Punkt kulanter ist, als die "Premium-Marke" Audi...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich spreche hier von meiner Erfahrung aus drei Fahrzeugen (2x VW, 1x Skoda), wo der Garantiebeginn exakt dem Tag der Übergabeinspektion entsprach.

    Einmal war das der Tag vor der Abholung in Wolfsburg und zweimal der Tag der Abholung beim Händler.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Glaube ich dir, waren mit grosser Wahrscheinlichkeit ICEs ?!


    Bei Audis PHEVs war es halt anders.

    Den Grund, der mir genannt wurde, habe ich wiedergegeben.

    Das wird beim BEV kaum anders sein..


    btw.:

    Im Threat Nachträgliche Garantieverlängerung hatten wir diesen Punkt schon mal:


    PetterSmart schreibt dort:



    Also auch hier startet die Werksgarantie mit der Auslieferung und nicht mit der Erstzulassung oder der Übergabeinspektion.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bei mir beginnt die Anschlussgarantie (Verlängerung auf 5 Jahre) am Tag der Erstzulassung, drei Wochen nach Auslieferung an den Händler und eine Woche nach Übergabeinspektion.

    Der Start (Meldedatum) der normalen Gewährleistung liegt bei mir 4 Tage nach dem Produktionsdatum.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1