Tür zerkratzt Seitenschweller

  • Ja richtig gelesen, immer wenn man glaubt kurioser gehts nicht mehr, wird man eines Besserem belehrt. Ist schon so kurios, dass ich es fast schon wieder lustig finde.
    Beim Seitenschweller Beifahrerseite sah ich plötzlich so ne seltsame Stelle im Eck. Dachte es sei irgend eine Masse oder irgendwas klebriges. Als es nicht wegging, hab ich die Tür aufgemacht und dann gleich gesehen was los ist:
    pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png

    Jetzt bleibt natürlich die Frage: Warum sollte nach 12.000 km die Tür soweit absacken, dass sie den Schweller streift? Also liegt mein Verdacht am kürzlich vollbrachten Akkutausch: Weiß jemand, ob die Schweller ab müssen und sich dahinter eventuell Schrauben für die Akkumodule befinden? Denn vielleicht sind die Schweller dann beim Anbauen zu hoch montiert worden. Viel Spiel hat die Tür und der Schweller auf der anderen Seite nämlich auch nicht.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Das ist echt eine Frechheit. Vor allem das so etwas nicht auffällt...


    Ich bleibe dabei, jede Aktion am Auto, die das ab und anmontieren von Teilen bedeutet macht das Auto nicht besser.

    Bin ich ganz deiner Meinung. Aber die Reichweite war dermaßen gesunken, dass der Akku nun mal getauscht werden musste. Und das es daran liegt ist ja nur mal eine Vermutung. Da bräuchte ich eine Bestätigung, dass der Schweller für den Akku Tausch runter muss. Eventuell weiß das Jochen_145?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Weiß jemand, ob die Schweller ab müssen und sich dahinter eventuell Schrauben für die Akkumodule befinden?

    Nein, zum Ausbau der HV-Batterie müssen die Schweller nicht abgebaut werden.

    Die HV-Batterie ist weiter Innen verschraubt.


    Wer beim Aufbocken aber nicht aufpasst, kann mit der Hebebühne die Schweller hochdrücken und dabei verformen:


    pasted-from-clipboard.png


    Was auch passieren kann, was aber eigentlich nicht passieren darf:


    bei ausgebauter HV-Batterie darf das Fahrzeug NICHT(!) von der Bühne genommen und auf die eigenen Reifen gestellt werden, da die HV - Batterie massgeblich zur Versteifung der Karosserie beiträgt.


    Wer bei ausgebauter Batterie das Fahreug auf die Räder stellt und sich zudem noch in das Fahrzeug setzt, riskiert ein Verziehen der Karosserie..


    Das muss aber eigenltich jede Werkstatt wissen, die die Autorisierung zum Arbeiten an der HV-Batterie hat.


    Ich persönlich tippe ehr auf den ersten, o.g. Fall


    :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das ist echt eine Frechheit. Vor allem das so etwas nicht auffällt...


    Ich bleibe dabei, jede Aktion am Auto, die das ab und anmontieren von Teilen bedeutet macht das Auto nicht besser.

    so ist es

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Danke für die ausführliche Erläuterung. Aber wenn ich mir dein angeführtes Bild ansehe, dann ist da aber schon zu erkennen, dass der Schweller abmontiert ist??


    Und laut stoanarr waren die Schweller bei ihm auch herunten ... Wahrscheinlich machts eh jede Werkstatt wie sie glaubt. Aber das mit dem Verformen der Schweller beim Aufbocken klingt einleuchtend.


    Naja, mal schauen was die Werkstatt sagen wird. Wahrscheinlich das ich selber war, weil ich die Tür nicht im richtigen Winkel geöffnet hab

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Und laut stoanarr waren die Schweller bei ihm auch herunten ... Wahrscheinlich machts eh jede Werkstatt wie sie glaubt.

    also das Werkstatthandbuch sieht den Ausbau der Schweller bei einem HV-Batteriewechsel nicht vor.

    Guckt man sich das Bild oben an, sieht man auch sofort, dass es nicht notwendig ist

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: