Entwicklung der Akkukapazität

  • Ich haue das hier jetzt mal rein.


    Auch das ist eine richtige Anfängerfrage, aber ich muss es trotzdem mal von den Experten hier wissen:


    Ich habe mehrere DC-Säulen hier im Umkreis und leider nur wenig AC, damit ich schonend bei der Arbeit laden kann.


    Mal davon ab, dass ja immer gesagt wird, dass DC-Laden den Akku mehr strapaziert. Ob ja oder nein, soll hier nicht das Thema sein, meine recht simple Frage ist folgende:


    Ist das DC-Laden an einer Säule mit 50kWh schonender als das Laden an einem "richtigen" Schnelllader mit 150+kWh? Sollte doch eigentlich so sein- ähnlich wie bei Smartphones und Co, oder?


    Natürlich ist das generell belastender als ein AC-Lader, aber wenn mir die Möglichkeit fehlt und ich eh die Zeit habe, würde ich dann logischerweise bei ner 50er-Ladesäule stehen.


    Ich weiß, die Experten schlagen sich hier vermutlich die Hände über den Köpfen zusammen, aber mich interessiert das gerade sehr 😂



  • Hier mal mein Senf zu dem Thema:D,


    Was ich so im netz zum Thema degeneration der MEB Batterie gefunden hab, deckt sich mit dem von Tesla und co. Anfangs ist die degeneration wohl üblich bis auf 95 % ( also durchaus auf den ersten 10-20k km). Danach soll sich das aber stabilisieren und laut einer Uni Studie wird man selbst nach 160k km noch mindestens 90% Rest Kapazität haben und dieser Test Zyklus war der extreme mit nur Schnellladen. Also wer brav immer ac und nur gelegentlich dc lädt soll angeblich noch deutlich über 90% restkapazität nach 160km haben.


    Irgendwoher muss ja der Hersteller auch seine 8 Jahre garantiert genommen haben und diese werden die sicher mit ausreichend „Puffer“ gewählt haben, da sonst ja die Leute reihenweise Schlange stünden zum Akku auf Garantie wechseln.


    Bin selbst bei 9k km seit Mitte Februar 2023 und bisher merke ich die degeneration noch garnicht .Sofern die akkupacks nicht „so „ kaputt gehen sollte das schon eine ganze Weile reichen 😂.


    Also tief durch atmen und immer daran denken das ist alles noch am Anfang und es gibt wenig Erfahrung etc. Was langfrist angeht.