Entwicklung der Akkukapazität

  • Nach 13.500 km wollte ich Mal die verbleibende Akkukapazität meines 58er Born ermitteln. Also auf 100% geladen und mithilfe von CarScanner ausgelesen. Komme auf die Werte aus dem Bild anbei. Was sagen mir diese Werte nun? Handelt es sich um verbleibendes Brutto/Netto, oder sehe ich dort etwas anderes? Sind die Werte temperaturabhängig? (es waren unter 10°C) Gibt es Probleme mit dieser Art der Restkapazitätsbestimmung? Wieviel Kapazität haben eure Akkus noch? Dieser Thread dient dem Austausch über allerlei solcher Fragen, damit wir damit nicht weiter den Verbrauchs-Thread zuspamen😉

    Dateien

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Ich bin mittlerweile auch auf 13.000 km angekommen und bei mir leider ein ähnliches Bild. Mehr als knapp 52 kWh bekomm ich nicht mehr hinein. Ausgelesen jeweils mit OBDScanner und auch mittels Berechnung des Verbrauchs zu gefahrenen Kilometern komm ich exakt auf rund 52 kWh.


    Screenshot_20230403-182339.png

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Ich habe das beim Audi Q4etron ebenfalls vor kurzem beobachtet. Mit seiner 77kWh netto Batterie, komme ich jetzt bei 100% Ladung auf nur noch 71.850Wh laut CarScanner.. Den Born muss ich nochmal checken..


    Könnte es evtl. auch ein Anzeigeproblem vom OBD-Tool sein? Irgendwelche Einbußen hinsichtlich km-Laufleistung sind mir bei meinem Gardasee Trip letzte Woche (2300km) nicht aufgefallen.


    Schaut euch auch mal die SoC-Darstellungen (Display und BMS) an und vergleicht die im Betrieb. Bei mir ist bei 100% SoC-Display der BMS-Wert ca. 4-5% geringer, was sich bei abnehmendem SoC eher angleicht bzw. umdreht...

  • Der über den CarScanner ausgelesener Wert ist nicht aussagekräftig und darf nicht herangezogen werden.

    Weitere Details und wie man den SoH selbst ermittelt wird hier beschrieben:

    https://www.meinid.com/wiki/entry/23-batterie/

    Ich komme aber dennoch rechnerisch auf den exakt selben Wert. Wenn ich sagen wir netto 56 kWh Batterie annehme und 20kWh/100 km Verbrauch hatte, dann muss ich mit 100 % bis 0 auf 280 km kommen. Mathe. Wenn ich 80 % Akku verfahren bin, Annahme von 100 auf 20 %, dann muss ich bei selben Verbrauch auf 224 km (80% von 280 km) kommen. Bin ich dann aber stattdessen nur 200 km gekommen, dann fehlen 10 % und komme dann genau auf die 52 kWh, die mir OBDScanner bei 100 % ausgelesen hat. Und genau so ist es bei mir der Fall.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Gelöscht

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


    Einmal editiert, zuletzt von ErnieE. ()

  • Ich denke diese 0815 OBD Dongle, werden da keinen richtigen Wert liefern. Nicht umsonst betreibt bspw. der ADAC einen größeren Akt um die Kapazität richtig zu messen.

    Bspw. muss der Akku ja auch auf 100% geladen sein usw.


    Grundsätzlich ist die MEB Platform nämlich was degeneration angeht, sehr gut und hat selbst bei viel Schnellladerverhalten niedrige Verluste.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich habe mal den Premium Test von Aviloo gemacht, dort wird das mitgelieferte Geräte mittels OBD Stecker mit dem Born verbunden und man fährt den Akku anschließend wie gewohnt von 100% auf 10% runter. Die Daten werden ständig an Aviloo übermittelt und man bekommt zum Schluß ein Zertifikat mit der gemessen Kapazität. Bei mir hat diese mit einem 58kw Akku nach 9000km eine Kapazität von 54,54kWh ermittelt, welches laut Aviloo in der Toleranz des Herstellers liegt!

  • Toll, was bringt das? aber nach 9,000km nur noch 94%, das lässt hoffen :(