Häufiges Laden mit geringen Strommengen

  • Ich nehme an die 01 % sollten 10% sein? Ich würde das Auto versuchen immer zwischen 20-80% zu bewegen, das heißt bei 10% ruhig in den sauren Apfel beißen und 10% ohne PV nachladen. Gerade wenn es draußen noch kälter ist.

    Außer es ist ein Leasingwagen und du bist egoistisch genug, dass dir die Haltbarkeit vom Akku egal ist :D

    DAnke für den Hinweis, Meinte Natüri 10% und habe es editiert.

    Cupra Born (MJ23) 150 kW/58 kWh

    * Quasar Grey Metallic* Privay Glass * Pilot M+ Pack * Charge 32A

    Bestellt: 03.08.2022, Übergabe 17.03.2023

  • Überspitzt formuliert wollte ich folgendes erfahren: Schadet es dem Akku wenn ich täglich 100 mal 0,5kWh lade, solange ich im Bereich zwischen den 10%-80% bleibe?

    Also meine Frage geht dahin ob das reine anschließen, starten und beenden den Akku ggf. auch negativ beeiflusst.


    Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist das Ergebnis ein klares NEIN, sodass ich hier weiter mit geringen, aber häufigen PV Ladungen nichts verkehrt machen kann.


    Danke Euch!

    Cupra Born (MJ23) 150 kW/58 kWh

    * Quasar Grey Metallic* Privay Glass * Pilot M+ Pack * Charge 32A

    Bestellt: 03.08.2022, Übergabe 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von dlightstar ()

  • Ich habe bis jetzt auch nur "langsam" über die PV-Anlage geladen.

    Mein Ziel wird es auch sein, so zu laden und da ich fast keine längeren Strecken fahre, wird dies wohl ohne sich gross zu verbiegen, möglich sein.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist das Ergebnis ein klares NEIN, sodass ich hier weiter mit geringen, aber häufigen PV Ladungen nichts verkehrt machen kann.

    So hab ich das auch interpretiert, einzig dass ich wenn möglich, im Bereich 20-80% bleiben werde.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • 20%?

    Ich habe bisher immer die Range zwischen 10% und 80% gelesen.

    Cupra Born (MJ23) 150 kW/58 kWh

    * Quasar Grey Metallic* Privay Glass * Pilot M+ Pack * Charge 32A

    Bestellt: 03.08.2022, Übergabe 17.03.2023

  • 100% lade ich, wenn es auf Langstrecke geht, allerdings wird da längstens 30 Minuten nach Ladeschluß auch losgefahren.


    In der Arbeit lade ich gelegentlich auf 90% (vor allem vor dem Wochenende), weil ich ja dann zu Hause wieder auf 80% bin.


    Unter 20% eigentlich nur auf Strecke bis zum nächsten Schnelllader.


    Ich denke, man sollte da keine Raketenwisschenschaft draus machen.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Wir haben den Born nun neu und ich wollte mich Mal erkundigen wie das mit dem Laden aussieht. Da unsere PV Optimierung erst noch kommt laden wir aktuell immer wenn genug PV Leistung da ist manuell. Das kann dazu führen dass wir an einem Tag nur 10% laden und an einem anderen dann 20%...


    Bewegen uns immer im Bereich zwischen 10 und 80%. Dennoch die Frage in wie weit häufiges, geringes Laden schädlich ist!? Man spricht ja immer von X Ladezyklen, die ein Akku aushält. Ich konnte dazu bisher nichts finden.

    Häufiges Laden ist kein Thema und man spricht von einem Ladezyklus wenn von 0 bis 100 % geladen wurde. Wenn du jetzt 5x 20% lädst, dann hat dein Akku erst einen Ladezyklus erreicht.

  • Man liest in Foren immer wieder, das man möglichst nicht DC Laden soll, da dies schädlicher wäre, als AC Laden.


    Hängt das nicht von der Geschwindigkeit ab und die Type ist eigentlich egal? Ich habe gelesen, das beispielsweise das Laden von ein 77 KW Akku bis 80 kWh völlig unkritisch ist (da C1) und mit dem AC Laden vergleichbar.

  • Natürlich belastet DC-Laden den Akku mehr. Aber DC-Laden macht man ja in der Regel nur auf Strecke.


    Wenn die Hersteller mit hohen Ladegeschwindigkeiten werben, muß der Wagen das auch zumindest in einem gewissen Maß abkönnen.


    Ich hab mir das mal genauer angesehen. Bei meinem Enyaq, der mehr auf Langstrecke läuft, liegt die DC-Quote bei rund 25% und beim Born bei rund 10% der gesamt geladenen Energie.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline