Webradio/ Podcast Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    sagt mal geht bei euch zur Zeit das Webradio / Podcast ?

    Vor ein paar Wochen ging bei mir das Webradio, seit ein paar Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung:

    "Webradio gerade nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass sie im Fahrzeug als registrierter Nutzer angemeldet sind und den Online-Modus aktiviert haben. Sie können den Status von "Webradio" in der APP prüfen."


    Ich bin Online und eingeloggt und der Status Webradio ist auch aktiviert.


    Morgen fahre ich eine längere Strecke und wollte Podcast hören - mist.... ||

  • Hab neulich bei Cupra irgendwo gefunden, dass man Datenpakete bei Cubic Telecom kaufen muss (also einen Mobilvertrag abschließen mit monatlicher Gebühr von 6,99 Euro oder so) um Webradio hören zu können. Cupra empfiehlt, das Infotainment mit dem Handy (iOS: Mobile Hotspot) zu tethern, dann ginge das Webradio. Dann kann ich aber auch gleich einen Player im Handy laufen lassen.


    [Edit]: hier für VW, finde die Cupra-Seite gerade nicht mehr.

    We Connect Entertainment | Volkswagen Online-Dienste
    Bleiben Sie auf Sendung mit den Entertainment-Diensten von Volkswagen We Connect und nutzen Sie Streaming-Dienste und Infotainment für lange Autofahrten.
    www.volkswagen.de

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Wo gibt es denn Webradio? Habe ich das bisher übersehen?

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Wo gibt es denn Webradio? Habe ich das bisher übersehen?

    Anscheinend. Im Infotainment Version 3.2 kann ich jedenfalls in den Radioeinstellungen wählen zwischen FM/DAB, FM/DAB lokal und Webradio. Ich habe das mal ausprobiert mit dem Tethern, Mobile Hotspot in den iOS-Einstellungen nach vorne geholt und das WLAN im Auto damit gekoppelt. Funktionierte einwandfrei, man konnte Sender suchen und abspielen, während parallel das Handy-Navi über Carplay weiter lief. Musste aber beim nächsten Mal wieder erneut händisch koppeln.


    Ich habe auch mal versucht, Datenpakete bei Cubic zu kaufen (ist wohl doch kein Abo, sondern man kauft einmalig 2GB über einen Monat für 6,95 Euro oder 25 GB über 1 Jahr für 72 Euro), aber es ist mir mit der Cupra-App unter iOS nicht gelungen. Bei der nötigen Ausweisverifikation bin ich in einer Endlosschleife gelandet, es kam nie dazu, dass ich den Ausweis scannen konnte, sondern das Programm sprang zurück auf die Shop-Seite. Die wollen mein Geld anscheinend nicht.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Also ich hab es auch nochmal probiert, einen Hotspot vom Handy (Apple) erstellt, den Born damit verbunden - aber das Webradio bleibt stumm bzw. ich bekomme genauso die Fehlermeldung.


    In der Bedienungsanleitung habe ich jetzt gelesen, dass das Webradio mit dem Cupra Connect Plus funktioniert. Das sind ja die 3 Jahre die man hat ab Übernahme. Also sollte es bei mir auch funktionieren - will es aber nicht.

    Ich warte jetzt halt nochmal 1-2 Wochen vielleicht funktioniert es irgendwann wieder ansonsten werde ich Cupra mal kontaktieren.


    Alderamin funktioniert dein Webradio auch ohne den Hotspot vom Handy ?

  • Alderamin funktioniert dein Webradio auch ohne den Hotspot vom Handy ?

    Nein, ohne Datenpakete von Cubic nicht.


    Da bin ich jetzt aber weiter, die Endlosschleife kam daher, dass ich im Handybrowser Popups verboten hatte. Hatte aber noch keine Gelegenheit, die Ausweisverifizierung durchzuführen. Um mal während einer Reise auf heimische Sender zurückgreifen zu können, wäre es mir 6,95 für einen Monat wert.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Ich habe auch mal versucht, Datenpakete bei Cubic zu kaufen (ist wohl doch kein Abo, sondern man kauft einmalig 2GB über einen Monat für 6,95 Euro oder 25 GB über 1 Jahr für 72 Euro), aber es ist mir mit der Cupra-App unter iOS nicht gelungen. Bei der nötigen Ausweisverifikation bin ich in einer Endlosschleife gelandet, es kam nie dazu, dass ich den Ausweis scannen konnte, sondern das Programm sprang zurück auf die Shop-Seite. Die wollen mein Geld anscheinend nicht.

    Also, wie gesagt, es war der Popup-Blocker im Browser, der die Ausweisverifikation vereitelte. Hab' ihn abgestellt und musste dann die IDnow App laden und einen Code bestätigen (der schon ins Feld eingetragen war). Sollte danach für genug Licht sorgen, Ausweis bereithalten, Kamera und Mikro für die App erlauben. Dann meldete sich tatsächlich ein netter junger Mann mit weißem Hemd und Krawatte und videofonierte mit mir. Foto von mir (mein Gott, meine Frisur... 8|), dann schaltete *er* auf die hintere Kamera und machte Bilder vom Ausweis von vorne und von hinten. Sollte den Ausweis dann noch ein wenig neigen und biegen wegen der Hologramme. Dann war er zufrieden und wünschte mir ein schönes Wochenende. Wäre jetzt nicht mein Traumjob. Hat er aber gut gemacht.


    Danach konnte ich endlich Datenpakete kaufen. 6,95 € für 2 GB /ein Monat. 72 € für 25 GB/ein Jahr. 6,95*12 sind 83,40, also 11,40 gespart. Hätte ich fast gemacht. Aber 14,95 für 5GB / 90 Tage! Das ist ein Viertel Jahr und 4*14,95=59,80 sind deutlich weniger als 83,40 (gut, sind dann nur 20 GB, aber soviel Radio hör' ich nicht). Und 3 Monate zum Preis von zweien. Also zugeschlagen. Dann kann ich demnächst mein 1.FM oder SWR3 auf der Fahrt nach Hamburg hören. Nur schade, dass er Deep Audio Groove nicht findet (geht in Apple Musik einwandfrei, die App speichert aber keine Sender - kennt jemand eine gute Webradio-App für iOS?). Das manuelle Neu-Tethern jedesmal ist dann doch etwas lästig.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • kennt jemand eine gute Webradio-App für iOS?). Das manuelle Neu-Tethern jedesmal ist dann doch etwas lästig.

    Radioplayer…ist auch CarPlay fähig


    Kann man über die Datenpaketverbindung auch Streamingdienste wie Spotify oder Deezer einbinden ohne sie über das Handy laufen zu lassen? Das ist nämlich größtmöglich komfortabel und das mache ich seit Jahren in meinen BMWs. Bei BMW war das Datenpaket drei Jahre enthalten danach muss man es kaufen. Die o.g. Preise wären ok für mich, wenn ich nur direkt und ohne Handy in Auto streamen kann.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Radioplayer…ist auch CarPlay fähig

    Danke, werde ich ausprobieren. Dann bräuchte es die Datenpakete für mich nicht.

    Zitat

    Kann man über die Datenpaketverbindung auch Streamingdienste wie Spotify oder Deezer einbinden ohne sie über das Handy laufen zu lassen? Das ist nämlich größtmöglich komfortabel und das mache ich seit Jahren in meinen BMWs. Bei BMW war das Datenpaket drei Jahre enthalten danach muss man es kaufen. Die o.g. Preise wären ok für mich, wenn ich nur direkt und ohne Handy in Auto streamen kann.

    Denke nicht, es wird ja nur Webradio vom Infotainment angeboten.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ja, aber wenn du der Sprachsteuerung sagst "starte Spotify", antwortet die nette Stimme, dass kein streaming-Dienst verbunden ist. Es mag also sein, dass die zumindest Mal geplant war... Vielleicht kommt es auch irgendwann (aber wie schon andere sagen, man sollte nicht mehr erwarten als das was zum Kaufzeitpunkt vorhanden war).

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.