Höhe / Winkel Licht einstellen?

  • Beim Born gibt es eine automatische Leuchtweitenregulierung, die die Höhe des Lichts automatisch an die Beladung anpasst.

    Die Anpassung passiert auch recht schnell. Wenn du dich z.B. auf die Ladekante des Kofferraums stellst, sieht man wie er wenige Sekunden später das Licht absenkt.


    Unter der "Motorhaube" gibt es an jedem Scheinwerfer die Möglichkeit den horizontalen und vertikalen Winkel anzupassen.

    Diese Grundeinstellung würde ich persönlich aber nicht selber ändern.

    Wenn es dir zu niedrig oder zu hoch eingestellt vorkommt, würde ich damit zur Werkstatt fahren.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Wenn es dir zu niedrig oder zu hoch eingestellt vorkommt, würde ich damit zur Werkstatt fahren.

    Das ist so richtig,


    wer das schon mal gemacht hat kann aber auch z.B. vor ein Garagentor fahren, mit Kreide die waagerechte Lichtlinie nachziehen und die Scheinwerfen anpassen (um 1-3mm) bei 3 Meter Abstand zum Tor/Wand

  • Bei unserem Born scheinen die Leuchtweiten der Scheinwerfer unterschiedlich zu sein. Wenn das Fahrzeug in der Garage vor der Wand steht, scheint die Oberkante des Lichtkegels des rechten Scheinwerfers niedriger zu sein als der des linken. Ist das typisch und anderen Nutzern auch aufgefallen, oder soll ich das in der Werkstatt überprüfen lassen? Danke für eure Tips.

  • Bei unserem Born scheinen die Leuchtweiten der Scheinwerfer unterschiedlich zu sein. Wenn das Fahrzeug in der Garage vor der Wand steht, scheint die Oberkante des Lichtkegels des rechten Scheinwerfers niedriger zu sein als der des linken. Ist das typisch und anderen Nutzern auch aufgefallen, oder soll ich das in der Werkstatt überprüfen lassen? Danke für eure Tips.

    Bitte nur den waagerechten Strich an der Wand vergleichen. Falls die Grundhöhe nicht bekannt ist würde ich empfehlen bei einer Prüfstelle (z.B. TÜV) reinzuschauen. Wenn man nicht gerade an einen Deppen gerät bekommst das Licht kostenlos geprüft

  • Wie Daniel schon beschrieben hat sollte man dort nicht drehen, am besten über die Werkstatt machen lassen da man sonst Probleme mit den gelernten Anschlägen bekommen kann, gibt dann einen Fehlereintrag, dafür gibt es extra eine Anlern-Routine in der nach manueller Einstellung die Anschläge neu gelernt werden.


    Bei jedem Start fahren die Scheinwerfer die Endanschläge an ist die Abweichung zum Grundeinstellungswert zu groß kommt der Fehlereintrag.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack