Zu früh gekauft...

  • Trifft bei mir alles nicht zu. Zumindest die ersten drei Punkte.


    Es knarzt nichts, es laufen keine Scheiben an und es stürzt bisher auch nichts ab.


    Es gibt natürlich auch Montagsautos, aber das gibt's bei jedem Hersteller. Es soll leite geben die haben ihren Mercedes in alle Ewigkeiten verdammt!

    Nennt man das Egomane oder wie war nochmal der Begriff wenn man nur das seine sieht und die Probleme anderer nicht Ernst nimmt und nicht einsieht? :/

  • War in der Werkstatt, es wurde nichts gefunden das abnormal wäre. Sie konnten es nachstellen. Danach haben sie mit den Achseln gezuckt.

    Ich kann da nur diese Kissen zum entfeuchten empfehlen, die man sich ins Auto legen kann. Möglichst viele auf einmal und nach einen Tag einmal die Kissen trocknen und nochmal das Ganze versuchen. Da sind irgendwelche Kügelchen drin, die Wasser aus der Luft aufnehmen und wenn man die richtigen kauft, kann man die auch in der Mikrowelle schnelltrocknen. Ich habe die noch weil ich das damals in meinem alten Subaru gehabt habe mit beschlagenen Scheiben trotz Standheizung. Brauchte die bisher aber nicht wieder. Irgendwo muss das ja herkommen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Es sind keine Serien Probleme. Es gibt vielleicht einen Verarbeitungsfehler.


    Oder es wurde woanders wegen deiner geschenkten Wärmepumpe gespart.


    Knarzen gibt es bei vielen Autos. Mein altes Auto hat auch geknarzt. Konnte auch keiner erklären. Ebenso war im Radio ein Störsignal wenn der Heckscheibenwischer lief. So Sachen gibt es halt. Doof wenn es einen trifft, hat aber grundsätzlich nichts mit dem Auto an sich zu tun.

  • Nennt man das Egomane oder wie war nochmal der Begriff wenn man nur das seine sieht und die Probleme anderer nicht Ernst nimmt und nicht einsieht? :/

    Egomane ist hierzu aber wohl gänzlich unzutreffend!

    Ansonsten es ja auch auf dich zutreffen könnten, du kannst o. willst ja auch nicht einsehen, dass Andere nicht dieselben Probleme haben wie du, ernst nehmen sieht dann aber auch anders aus !?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Es gibt keine Serienfehler... Spannend, das heißt alle bisher verfügbaren TPIs, Servicemaßnahmen und Feldaktionen wurden aus Spaß erledigt?


    Cupra ruft also ohne Serienfehler, also grundlos Tausende Autos auf eigene Kosten in der Werkstätten...


    Junge, aufwachen und das was du schreibst vorher noch mal lesen bevor du postest!

  • Es sind keine Serien Probleme. Es gibt vielleicht einen Verarbeitungsfehler.

    Reproduzierbare Softwarefehler, zu heiße Lenkradheizungen, knacksende Radios oder zentral ausfallende Backendserver sind klare Serienfehler.


    Wie bereits von EschBorn genannt liegt es natürlich auch ganz klar an der persönlichen Erwartungshaltung und den eigenen Erfahrungen mit anderen Autos.
    Nichtwissen ist auch hier ein Segen.


    ich sehe inzwischen 13(!!) SoftWareVarianten auf der aktuellen "alten" MEB.

    Seit September 2022, ab der die SW3.2, die ein riesen Schritt bei der Funktionallität darstellt, ausgeliefert wurde, sind 5 (!) neue SWV erstellt worden.

    Faktisch sind davon bei mir seit 01/2023 nur zwei angekommen. Beide mit unbekanntem Ausmaß und ohne Lösung bestehender Probleme.

    Dass es theoretisch die Update-Möglichkeit gibt ist total toll und dass es nicht "die Software" gibt, da verschiedene Steuergeräte teils eigenständig arbeiten verstehe ich als Softwareentwickler vollkommen.

    In der Praxis für den Endnutzer ist aber alles "ein System". Genau so betrachte ich es.

    Und genau für dieses System gibts eben kein regelmäßigen (problemlösenden) Updates. Erst recht nicht OTA.


    Aus der logischen Verknüpfung "Hersteller kann technisch Updates bereitstellen" und "Hersteller stellt Updates bereit" kommt immer noch NEIN heraus, wenn nicht beides erfüllt ist.

    Und nur das zählt für mich.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.