Willkommen/Bestätigung Benutzerkonto beim Start?

  • Hi,
    ich habe schon länge das Problem das beim Starten des Born es ab und an vorkommt (ca. 1 von 10), das der Willkommens-Bildschirm mit Bestätigung des Benutzerkonto via Buttion [OK] gar nicht erscheint oder viel zu kurz erscheint um die manuelle OK-Bestätigung durchzuführen.
    Wenn man das nicht macht (bzw. manchmal ist es gar nicht möglich das die Eingabemöglichkeit gar nicht kommt) bleibt das Display schwarz und die Funktionsbuttons sind deaktiviert (ausgegraut) und nicht mehr ansprechbar.
    Dann ist keine Bedienung/Einstellung möglich :( Es hilft dann nur noch ein Neustart des Displays (Ein/Aus Knopf links unten lange drücken).
    Das finde ich total nervig und kann doch nur ein Software-Bug sein.
    Mein Softwarestand ist laut VW/Cupra-Werkstatt die Neueste : Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085. By the way, ist das nun 3.1 oder 3.2 ??? Irgendwie verstehe ich die Softwareversionsauszeichnung nicht.
    Warum muß man überhaupt immer beim Start das Benutzerkonto mit [OK] manuell bestätigen? Vermutlich mal wieder diese #$&§*~% Datenschutzbestimmungen!?
    Kann man das nicht irgendwie unterbinden? Ich bin der einzigste Nutzer und das System soll doch das zuletzt angemeldete Konto verwenden wenn nach einer gewissen Zeit keine Eingabe erfolgt, oder auch gar keine erfolgen kann da der Login-Bildschirm nicht erscheint ;)
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Danke und viele Grüße,
    Bernd

    --

    Born 150kW (204 PS), 58 Kwh, Aurora Blue Metallic, 19'' Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Head-up Display, Pilot XL, Privacy Glass, Cargo Pack, Dinamica Pack Granite Grey, Protect Pack

    bestellt in DE/RLP : 22.11.21, AB: 14.12.21, LT unverb.: Mai 22
    05.10.22 : gebaut 26.09.22

    31.10.22: Zulassung und Übergabe :love:
    18.07.23: Werkstatt-Termin: Software-Update (93S2: S-Flash action BORN ME 3.2.1), Prüfung Battery-Module (93Q2: S-Replace battery module)

    Einmal editiert, zuletzt von myborn22 ()

  • Wenn bei mir das "OK" zum bestätigen verschluckt wurde, drücke ich auf EIN/AUS um das Infotainment aus und wieder einzuschalten.
    Dann erscheint wieder die "tolle" Dialog...
    Mit dem langen Drücken erfolgt ein Reset des Infotainment und dann dauert es recht lange.

  • Manchmal hilft auch zweimal auf das Auto zu klicken, aber der weg über die Ein Aus Taste geht natürlich genauso :)

    Bei mir kommt das regelmäßig vor, weil ich Rückwarts ausparke und die Rückfahrkamera schneller als der Anmeldescreen ist :D

  • Schuerharker , ja, das weiß ich. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein, ist ziemlicher murks. Ein Software-Bug wie ich finde.

    Greyborn , ich fahre auch meist rückwärts aus der Garage und ja, ich kann bestätigen das es dann auch passiert aber nicht immer.
    Nachdem die Rückfahrkamera wieder abschaltet ist dann der Dialog dennoch sichtbar und ich kann auf [OK] touchen.

    Es scheint also ein allgemein bekanntest und "aktzeptiertes" Problem zu sein oder hat das schon jemand offiziell an Cupra gemeldet!?


    Danke!

    --

    Born 150kW (204 PS), 58 Kwh, Aurora Blue Metallic, 19'' Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Head-up Display, Pilot XL, Privacy Glass, Cargo Pack, Dinamica Pack Granite Grey, Protect Pack

    bestellt in DE/RLP : 22.11.21, AB: 14.12.21, LT unverb.: Mai 22
    05.10.22 : gebaut 26.09.22

    31.10.22: Zulassung und Übergabe :love:
    18.07.23: Werkstatt-Termin: Software-Update (93S2: S-Flash action BORN ME 3.2.1), Prüfung Battery-Module (93Q2: S-Replace battery module)

  • Ist Pflicht wegen Datenschutz oder so.

    In dem Fall kann Cupra mal nichts dafür…

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Richter86 , das sehe ich anders. Der Abfragedialog kann ja kommen, aber wenn er erst gar nicht erscheint und die Bestätigung nicht möglich ist und dann daraufhin keine Bedienung im Display mehr möglich ist kann Cupra sehr wohl was dafür :love:

    --

    Born 150kW (204 PS), 58 Kwh, Aurora Blue Metallic, 19'' Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Head-up Display, Pilot XL, Privacy Glass, Cargo Pack, Dinamica Pack Granite Grey, Protect Pack

    bestellt in DE/RLP : 22.11.21, AB: 14.12.21, LT unverb.: Mai 22
    05.10.22 : gebaut 26.09.22

    31.10.22: Zulassung und Übergabe :love:
    18.07.23: Werkstatt-Termin: Software-Update (93S2: S-Flash action BORN ME 3.2.1), Prüfung Battery-Module (93Q2: S-Replace battery module)

  • Nene, andere Marken laufen an ohne ein OK zu drücken


  • yajo, Danke :thumbup:

    Mein Softwarestand laut Display Systeminformation ist: Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085.

    Ist das nun 3.1 oder 3.2, etc. ???

    Irgendwie verstehe ich die Softwareversionsauszeichnung nicht. Kann das einer der es weiß bitte mal kurz und knapp erklären? :love:

    --

    Born 150kW (204 PS), 58 Kwh, Aurora Blue Metallic, 19'' Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Head-up Display, Pilot XL, Privacy Glass, Cargo Pack, Dinamica Pack Granite Grey, Protect Pack

    bestellt in DE/RLP : 22.11.21, AB: 14.12.21, LT unverb.: Mai 22
    05.10.22 : gebaut 26.09.22

    31.10.22: Zulassung und Übergabe :love:
    18.07.23: Werkstatt-Termin: Software-Update (93S2: S-Flash action BORN ME 3.2.1), Prüfung Battery-Module (93Q2: S-Replace battery module)

  • FYI, da mein Cupra/Seat/VW Händler auch so getan hat als gäbe es das Probelm gar nicht bzw. es nicht haben verstehen und reproduzieren "wollen", habe ich das nun mal, ohne große Erwartungshaltung das sich da in absehbarer Zeit was konkretes tut oder ne Lösung geschaffen wird,
    mal offiziell via cupraofficial.de > Support eingekippt. Die Vorgangsnummer ist: 00641519

    feel free to support me :)

    --

    Born 150kW (204 PS), 58 Kwh, Aurora Blue Metallic, 19'' Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Head-up Display, Pilot XL, Privacy Glass, Cargo Pack, Dinamica Pack Granite Grey, Protect Pack

    bestellt in DE/RLP : 22.11.21, AB: 14.12.21, LT unverb.: Mai 22
    05.10.22 : gebaut 26.09.22

    31.10.22: Zulassung und Übergabe :love:
    18.07.23: Werkstatt-Termin: Software-Update (93S2: S-Flash action BORN ME 3.2.1), Prüfung Battery-Module (93Q2: S-Replace battery module)