Wagen ruft automatisch den concierage an

  • Ich hab übrigens mittlerweile die "Online-Fahrzeugwartung" App deinstalliert, seither keine Pannenrufe mehr. Wobei seither die morgendlichen Temperaturen auch höher sind, es kann natürlich auch daran liegen.

  • War heute in der Werkstatt nachdem die Lieferzeit vom Modul ca. 3 Wochen gedauert hat. Nach ca. 1h konnte ich den Wagen wieder abholen. Hoffe mal das sich das Thema damit erledigt hat. Der Fehler kam aber auch wirklich nur bei sehr niedrigen Temperaturen und wenn der Wagen längere Zeit draußen stand.


    Gekostet hat es natürlich nix.

    Born 58kWh ohne E-Boost - Aurora Blue -" CYCLONE 215/55/R18 - SEAQUAL Sitze - Below Zero - Cargo Pack - Tech M - Pilot M+

    Bestellt 13.04.22, Auftragsbestätigung 20.04.2022, LT voraussichtlich Januar / Februar 2023 :|

    Email-Verlauf

    11.12.2022 Dein Cupra Born. Optimal Aufladen

    18.12.2022 Mehr als ein Auto. Cupra Concierge 24/7

    02.01.2023 Always Connected

  • Ich hab übrigens mittlerweile die "Online-Fahrzeugwartung" App deinstalliert, seither keine Pannenrufe mehr. Wobei seither die morgendlichen Temperaturen auch höher sind, es kann natürlich auch daran liegen.

    Hat das funktioniert?

    CUPRA Born e-Boost (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 57 kWh 20 Zoll Hurrican

  • Dann wurde das Dachmodul getauscht und seit heute hat es wieder angefangen.

    Touch + Wärme/Kälte + ggf. Feuchtigkeit ist einfach keine gute Kombination.


    Bei mir funktioniert z.B. bei höheren Temperaturen und trockenen Fingern der Touch-Slider für das Sonnenschutzrollo nicht.

    Umgekehrt kann es natürlich auch passieren, dass Störsignale etc. als Touch-Eingabe "fehlinterpretiert" werden. Genau das aktiviert dann z.B. den Serviceruf.


    Wenigstens ist der SOS-Knopf noch ein haptischer Taster. :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hatte das Problem auch, letzten Sommer.
    Concierge oder Pannenservice wurde angerufen.

    Putzen der Touch Tasten hat nichts gebracht (die wurden eh nie benutzt - da gab es auch nichts zum Reinigen).

    Ausschalten / Reset hat auch nix gebracht. War dann manchmal 2 Minuten, dann war es weg, manchmal ging es die gesamte Fahrt über.

    Dann war 3 Wochen Ruhe, dann 2 Tage lang wieder bei jeder Fahrt.... Konnte auch keine Temperaturabhängigkeit feststellen.


    Zum Glück hat die Werstatt ohne eine Rechnung zu stellen das Dachmodul getauscht - seit dem ist endlich dauerhaft Ruhe.

    Cupra Born 77kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Silver | Pilot L Pack | Below Zero | bestellt August 22 - bekommen Juni 23

  • Zum Glück hat die Werstatt ohne eine Rechnung zu stellen das Dachmodul getauscht …

    Aber garantiert haben sie haben eine Rechnung gestellt. Nur Du warst nicht der Empfänger sondern Cupra 😝

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nun hab ich das Problem auch , der Born ist gerade mal 4 Wochen alt, am 22.04. geht es für 2 Tage zurück zum Händler . Es muss zuerst überprüft werden was das sein kann , eventuell nur ein update sagte der Service Mann. Ich sagte ihm das das Dachmodul getauscht werden muss aber sie dürfen nur tauschen was von Cupra freigegeben wird. Denke mal das ich bestimmt noch ein weiteres Mal den Wagen hinstellen muss weil eben das bekannte Problem nicht sofort behoben wird. Selbst mein Verkäufer bestätigte mir das dieses Problem bei ihm auch auftrat und das Modul getauscht wurde ! Schau ma mal !

    CUPRA Born e-Boost (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 57 kWh 20 Zoll Hurrican

  • Nun hab ich das Problem auch , der Born ist gerade mal 4 Wochen alt, am 22.04. geht es für 2 Tage zurück zum Händler . Es muss zuerst überprüft werden was das sein kann , eventuell nur ein update sagte der Service Mann. Ich sagte ihm das das Dachmodul getauscht werden muss aber sie dürfen nur tauschen was von Cupra freigegeben wird. Denke mal das ich bestimmt noch ein weiteres Mal den Wagen hinstellen muss weil eben das bekannte Problem nicht sofort behoben wird. Selbst mein Verkäufer bestätigte mir das dieses Problem bei ihm auch auftrat und das Modul getauscht wurde ! Schau ma mal !

    Genau so ist es. Wenn es keine Freigabe durch Cupra gibt, würde die Werkstatt auf den (nicht unerheblichen) Kosten sitzen bleiben.

    Falls es also irgendein Softwareupdate gibt, wird dies im Regelfall zuerst gemacht. Selbst wenn man vorher schon weiß, dass es nichts bringen wird.


    Wenn Du Pech hast, musst Du also tatsächlich öfters hin, ja.


    Ich habe die Prozedur grade mit den bekannten Radio-Tonstörungen durch. Zieht sich schon über ein Jahr. Erst gab es ein Update. "Weiterfahren und beobachten". Dann irgendwann wieder ein Update. Dann irgendwann (nach viel Stress und langer Wartezeit) einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter, welcher den Austausch von Steuergeräten angeordnet hat. Diese wurden dann getauscht. Problem immer noch da.


    Wenn man Glück hat, hat der Hersteller irgendwann eine Standardprozedur für die Lösung von bekannten Problemen. Schimpft sich bei VW dann "TPI", also "technische Produktinformation".
    Bis es die gibt, kann es aber dauern. Und sie bedingt, dass der Hersteller überhaupt eine Lösung für die Probleme gefunden hat.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.