Wagen ruft automatisch den concierage an

  • Gibt es denn mittlerweile eine TPI dazu? Mein Händler wehrt sich ja weiterhin das Teil zu tauschen.

    Allein schon weil der Händler so mit Dir umgeht, würde ich einen einzigen Brief vom Anwalt dazu aufsetzen lassen. Diesen in Kopie an Bernhard Bauer (Seat Chef D) . Sollst mal sehen wie schnell man hilft.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Hallo Jungs,


    mein Cupra Born eBoost 58kWh macht das auch, dass er selbstständig den Pannendienst oder die Servicenummer anruft.
    War bereits in der Werkstätte - hatte Video gezeigt - die konnten aber nix machen!
    Sie meinten ich soll ihn mal durchrufen lassen und dann fragen welche Meldung da kommt.


    War jetzt 3 Wochen auf Urlaub - daher keine weiteren Infos

    Nur soviel - der Wagen macht das nur beim Wegfahren - und wenn es kalt ist.


    Gemeldet ist das Problem - mein Wagen ist ein Vorführer Mai/2023
    Scheinbar war das nicht bekannt, als ich den Wagen im Oktober 23 gekommen habe, da es bis dahin nur warm war.


    lg Walter

  • Und ich bin der nächste, bei dem das auch so ist. Pannenruf im 3-Sekunden-Takt, wird dann sofort abgebrochen und startet neu. Selten aber doch kommt auch die Abbruchmeldung. ich hab es auch mehrfach auf Video dokumentiert. Passiert gestern und heute bei der Fahrt um 7h in Büro, bei rund 4 Grad Außentemperatur. Meine ersten beiden Bürofahrten übrigens, toller erster Eindruck. Besonders schön, wenn es sich beim rückwärts einparken über die Rückfahrkamera legt :(


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den gesamten Pannenruf zu deaktivieren?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Ich hatte dieses Problem auch. Das Dachmodul wurde letzte Woche gewechselt - seither keine automatischen Anrufe mehr.

    Danke für die Info - ich hab auch das (neben dem Problem mit meinen seitlichen Parksensoren) an meinen Händler weitergegeben. Ich wusste ja, dass VW Software problematisch ist, aber so schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hatte meinen Beitrag zuerst unter "Software platziert


    Hier scheine ich aber an der richtigen Stelle zu sein.

    Ich fahre den BORN seit Okt. 2023.


    Hatte bislang 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte auf den ersten 3.000 km:


    - eCall ruft eigenmächtig den Kundendienst an, Verbindung wird dann aber abgebrochen. Das Ganze landet dann in einer Endlosschleife

    - der mittlere Teil des Infotainment-Bildschirm friert ein, keine Bedienung möglich

    - Innenlicht und Jalousie für Skyline Roof blockiert

    - Android muss sich öfter beim Neustart erkennen

    - Ausfall Rückfahrkamera

    - Innenlicht geht unmotiviert während der Fahrt an und aus


    Mein CUPRA-Partner hat jetzt zweimal ein Update gemacht und wohl die Dacheinheit mit dem eCall getauscht.


    Die Fehler treten weiter unregelmäßig auf.

    Heute nach 2 Wochen auch mal wieder ein eigenmächtiger Anruf des eCalls und eine nette Plauderei mit dem Concierge.

    Das nervt schon, meine CUPRA-Garage ist freundlich und bemüht, nur geholfen hat's bislang nicht.

    Wie ich sehe stehe ich da auch nicht alleine.




    Mal sehen, was der nächste Werkstatttermin bringt.

  • Bei unserem Born war es ebenso, das es immer wieder mal den Concierge Service angerufen hat(7-9 mal am Stück)


    Seit Letzter Woche Freitag wurde nun auch bei unserem Born das Modul im Dachhimmel getauscht.


    Hatte vor 4 Wochen über die Webpage bei Cupra diesbezüglich angefragt und es wurde gesagt das die Software upgedatet werden muss, hierzu sollten wir einen Termin in der Cupra Garage (Händler) machen solle.

    Der Werkstattmeister hat aber gleich gesagt, das er das kennt und das Modul getauscht werden muss. Hatte leider 2 Woche gedauert da das Teil bestellt werden musste (wahrscheinlich da es jeden Born Betrifft).


    Bis Jetzt, also seit 1 Woche, war das Problem nicht mehr da. :thumbup:

    Mal sehen.

  • Inzwischen sollte der Concierge Service doch derart genervt von diesen ganzen sinnlosen Anrufen sein, das sie an Cupra weitergeben das sie andauernd sinnlose Anrufe erhalten. Ich kann es daher nicht nachvollziehen warum einige Werkstätten sich immer noch unkooperativ zeigen und erstmal Beweise einfordern bevor sie sich bewegen. Es muss doch reichen wenn ein Kunde sagt dass das Auto andauernd den Concierge Service anruft. Sowas denkt man sich doch nicht aus. ☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()