Wissenswertes über Batteriealterung

  • Hat es eigentlich einen negativen Einfluss auf die Batteriealterung wenn ich statt mit 50km/h mit einer Ladegeschwindigkeit von 68km/h lade? 😂

    IMG_1306.jpg

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hat es eigentlich einen negativen Einfluss auf die Batteriealterung wenn ich statt mit 50km/h mit einer Ladegeschwindigkeit von 68km/h lade? 😂

    IMG_1306.jpg

    Wenn Du dabei Eboost drückst, kann es höher gehen 8o . Aber nur wenn es Nachts kälter als draußen ist....

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Hat es eigentlich einen negativen Einfluss auf die Batteriealterung wenn ich statt mit 50km/h mit einer Ladegeschwindigkeit von 68km/h lade? 😂

    IMG_1306.jpg

    Solange du nicht Innerorts lädst geht das.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Aus dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, zurückgelegten Kilometern und den Ladezuständen lässt sich ja grob die Akkukapazität bestimmen.

    Wahrscheinlich nicht so genau wie die bekannten Tests von Aviloo, aber eine gewisse Tendenz sollte dadurch abzuleiten sein.


    Wenn ich mir die vergangenen Fahrten anschaue, bei denen ich mindestens 50% verfahren habe, kommt folgender Verlauf meiner verfügbaren Akkukapazität zu Stande:

    Akkukapazität.jpg


    Die Nettokapazität von 0 bis 100% sollte nach bisherigen Erkenntnissen irgendwo bei ca. 72kWh liegen. Das passt zu Anfang auch.

    Mittlerweile nach 1 1/4 Jahren und 17.500km scheinen es nur noch ca. 69kWh zu sein. Das wären etwa 4% Degradation.


    Mein Ladeprofil besteht zu über 90% aus AC-Laden. DC Laden mit >=150kW kann ich noch an einer Hand abzählen.

    Ich lade meist bis 90%, da ich nur öffentlich Laden kann und so im Vergleich zur 80% Grenze etwas mehr Zeit bis zum nächsten Ladevorgang habe.

    Scheue aber auch nicht davor zurück bei langen Fahrten vorher auf 100% zu laden und nah an die 0% runterzufahren (ein paar Mal bin ich auch schon wenige Kilometer unter 0% gefahren).

    Mein Born steht das ganze Jahr ohne Abdach draußen und ist somit niedrigen Temperaturen im Winter und voller Sonneneinstrahlung im Sommer ausgesetzt.


    Edit:

    Noch ein paar zusätzliche Daten, die ich über Carscanner ausgelesen habe:


    Maximum energy content of traction battery:

    15.07.22 - 77.600Wh; 01.10.23 - 76.800Wh (entspräche nur 1% Degradation)

    Komischerweise wurde mir bei ähnlicher Akkutemperatur und SoC am 19.01.23 nur 74.750Wh angezeigt (ca. 4% Degradation)


    Total accumulated charge: 3.967kWh (3.383kWh nachgeladen, der Rest ist dann Rekuperation?)


    HV Battery cell voltage: 4,02-4,03V (min. und max. Zellspannung nur 0,01V Differenz bei 84% State of charge BMS)

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    3 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Zum Thema Degradation zitiert Nextmove eine Studie, die darauf hindeutet, dass Schnellladen nicht ganz so schlimm ist, wie man bislang angenommen hat.

    nextmove - nextnews: Preiskampf E-Autos, Akku-Degradation, Tschüß Diesel & H2, Lade-Rekord, Audi Q4 e-tron
    Große Schlagzeilen diese Woche. Citroën senkt die Preise um bis zu 6.000 Euro. Die großen Preissenkungen gab es allerdings bei den Verbrenner-Modellen. Bei
    nextmove.de

  • Ist das die App "Car scanner", die du benutzt? Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!


    Musst man bei dem Aviloo bis 10, 5 oder 1% Fahren?

  • Ja genau. Das ist die richtige App. Da mein alter OBD-Dongle nicht funktioniert hat, habe ich mir den hier gekauft und damit geht es einwandfrei: iCar Pro OBD2 - Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Musst man bei dem Aviloo bis 10, 5 oder 1% Fahren?

    Was ich so in YouTube-Videos dazu gesehen habe, geht der Test von 100 bis 10% und der Rest wird dann hochgerechnet.

    Der YouTuber Battery Life hat erst vor kurzem sein Degradations-Test nach drei Jahren ID.3 hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=0MtYQcRr8ow

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ja genau. Das ist die richtige App. Da mein alter OBD-Dongle nicht funktioniert hat, habe ich mir den hier gekauft und damit geht es einwandfrei: iCar Pro OBD2 - Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Was ich so in YouTube-Videos dazu gesehen habe, geht der Test von 100 bis 10% und der Rest wird dann hochgerechnet.

    Der YouTuber Battery Life hat erst vor kurzem sein Degradations-Test nach drei Jahren ID.3 hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=0MtYQcRr8ow

    Cool, danke. Dann schaue ich mal, ob ich mir das besorge.


    Danke für das Video, schaue ich mir heute Abend an. Wenn ich da auf der Webseite den Born eingegeben habe, stand da nämlich bis runter auf 1%. da ich aber keine Wallbox habe. wäre mir das zu "gefährlich".

  • Wie sieht es bei euch mit der Batterie Kapazität aus? Wie ich meinen Born bekommen habe habe ich mit Carscanner die Kapazität ausgelesen und sie war genau bei 58.000Wh jetzt nach 2200 gefahrenen Kilometer wieder ausgelesen und jetzt zeigt mir Carscanner eine Kapazität von 56.850Wh an... Ist das in so kurzer Zeit normal?