Wissenswertes über Batteriealterung

  • Hallo zusammen,
    nach der Service Aktion "Batteriemodule überprüfen"
    wurde mir auf Nachfrage ein kurzes Protokoll "Batterie Health Quicktest" ausgehändigt.
    unter anderem steht da
    Batteriekapazität in % 89%
    nach 1Jahr und 15km und nur AC an der Wallbox bis 80%
    Kapazität in kw/h ist nicht angegeben.
    Aussage war alles In Ordnung, ist Normal
    Was meint ihr dazu?

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

    Einmal editiert, zuletzt von chico-7 ()

  • So heute mal meiner nach 3750km mit Carscanner Pro App und OBD iCar Pro Dongle ausgelesen.

    Anzeige Auto 43%

    Batteriezellenspannung 3.65-3.66V

    maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie 76950Wh

    Hochvoltbatterie Energiegehalt 30800Wh


    Noch Netto 74091.50Wh?

    Was meinen die Experten unter uns?

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

    Bestellt: 28.12.2022

    Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

    Update: 20.05.2023 auf Transit

    Auslieferung: 13.06.2023 :P

    Einmal editiert, zuletzt von Pati ()

  • Mittlerweile nach 1 1/4 Jahren und 17.500km scheinen es nur noch ca. 69kWh zu sein. Das wären etwa 4% Degradation.

    Ich halte den Wert für unkritisch und "gut". Die Kalendarische Alterung ist nach derzeitigen Wissenstand ja nicht komplett linear. Annähert alle Batterie, deren SoH ich betrachtet habe, degradieren gerade am Anfang deutlich und halten diesen Level dann da lange bei.

    Daher würde ich aus dem Bauch heraus schiessen, dass mindestens 3% deiner Degeneration aus anfänglichen Kalendarischen Degeneration stammen.


    Um dies ein bisschen zu kompensieren, wurde mein Born z.B. mit 59kWh max_Energiegehalt ausgeliefert und lies sich bis 4,2 Zellspannung bei 100% Nutz-SoC laden.

    Nach einem Jahr wird vor dieser Zellspannung das Laden schon bei 4,16V beendet.



    Maximum energy content of traction battery:

    15.07.22 - 77.600Wh; 01.10.23 - 76.800Wh (entspräche nur 1% Degradation)

    Komischerweise wurde mir bei ähnlicher Akkutemperatur und SoC am 19.01.23 nur 74.750Wh angezeigt (ca. 4% Degradation)

    Ich dachte es wäre inzwischen bekannt, dass die "max energy" ein rein berechneter Wert ist, der u.a. schon allein über die Batterietemperatur differiert.

    Das zeigen genau deine Werte..

    Entsprechend muss auch bei VW eine Entlade/Lade-Kurve gefahren werden, damit es ein belastbares Batterie-Zertifikat gibt. Die Berechnung im Hintergrund entsprechend dem, des aviloo-Test.


    Also überbewertet diesen berechneten Energie-Inhalt ist !



    HV Battery cell voltage: 4,02-4,03V (min. und max. Zellspannung nur 0,01V Differenz bei 84% State of charge BMS)

    10mV ist ein guter In-Ballance-Wert.

    Erst ab mehr als 21mV In-Ballance würde das BMS versuchen diese aktive anzugleichen.


    Wie ich meinen Born bekommen habe habe ich mit Carscanner die Kapazität ausgelesen und sie war genau bei 58.000Wh jetzt nach 2200 gefahrenen Kilometer wieder ausgelesen und jetzt zeigt mir Carscanner eine Kapazität von 56.850Wh an... Ist das in so kurzer Zeit normal?

    Auch hier: diesen Wert nicht überbewerten, wenn du nicht auf exakt gleicher Umgebungsbedingungen und exakt gleichem Lade/Entlade verhalten die Werte vergleichst, sind es "Fahrkarten"..


    100% SoC im Display waren 96% SoC des BMS und das waren um die 53500 Wh. Nimmt man die 4% dazu, sind es ziemlich genau die berüchtigten 55800 Wh. Für mich passt das.

    Ist aber komplett falsch interpretiert:

    der "max_energy"-Wert zeigt den berechneten, vom Fahrer nutzbaren, Energiegehalt der Batterie an. Das ist der 100% Display-Wert und damit 96% Real-SoC. Dieser Wert beinhaltet aber die knapp 3kWh "Reserve" (58kWh-Batterie), die unter 0% Nutz-SoC noch bereit stehen.


    Demnach sind im obrigen Fall 53500Wh die Summe aus 100% Nutz-SoC + ca. 3000Wh Reserve.


    Die berüchtigten 55800Wh sind die 100% Nutz-SoC ohne die Reserve bei neuem Akku.

    Die werden dann aber mit >58500Wh "max_energy" vom BMS angezeigt, da der Wert immer die Reserve mit berücksichtig.

    Entsprechend sind sind die o.g. 53500Wh nur 50500Wh von 100 bis 0% nutzbar und wären entsprechend 9,5% weniger..


    siehe Beispiel von PetterSmart

    der 77kWh Akku hat laut Aviloo und Auto-Motor-und-Sport Test neu etwa 72kWh nutzbare Energie von 100 auf 0% SoC. Angezeigt bekommt er rund 76kWh, jedoch mit rund 4% errechneter Degratation


    Noch Netto 74091.50Wh?

    Wie kommst du jetzt auf diesem Wert?

    Das BMS schätzt deinen Energieinhalt auf maximal 76950Wh.

    Hier muss du jetzt noch die Reserve abziehen, wenn du wissen willst, wieviel Energie das BMS schätzt (!), aktuell von 100% auf 0% Nutz-SoC zur Verfügung zu haben.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: