Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • Weiß einer ob mit dieser Version der Wagen dann auf dem Stand der 22/23 Modelle. Muss auch beide Schlüssel abgeben, aber von neuer zweit Batterie war nicht die rede.

    Das Batterieupdate ist Bestandteil des Updates auf 2.4 bei VW gewesen. Skoda hat das auch gemacht, das wird auch beim Born gebraucht. Es wurde als nötig für die kommenden OTA-Updates bezeichnet.


    Die Modelle ab 5/22 haben Version 3.0/3.1/3.2 - aber da sind die Unterschiede dann nicht mehr so groß. Du hast dann in etwa den aktuellen Stand.

  • Ich bin am 10.05. dran.


    Wie lange es wohl dauern wird, bis wir nach dem Werkstattbesuch das nächste OTA-Update erhalten?

    Da es für die aktuellen 3.x Modelle noch kein Update gibt auf 3.2 wird das wohl dauern. Ich habe mal "gehört", das Ende 2023 das OTA-Update für alle Modelle verfügbar sein soll auf 3.4 (Quelle: CARIAD Mitarbeiter, allerdings kann ich nicht sagen, ob der in der Position ist, das auch zu wissen).

  • Gibt es evtl. jemand der Zugriff auf den genauen Text der Feldmaßnahme hat?

    Bei der wie es wohl heißt 3.1 light erwarte ich ähnliche Unterschiede wie es VW schon hier (unten bei "wo ist der Unterschied" kommuniziert hat:

    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de


    vielleicht weiß dazu jemand aber auch genaueres?

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Warte ja schon ewig darauf aber hätte wohl häufiger hier ins Forum schauen sollen. Hab erst gestern über die nextnews erfahren das es nun endlich los geht. :) :thumbup:

    Heute Termin vereinbart und ich bekomme das Update jetzt leider erst am 15.06 ^^

    Auch bei mir wurden 2 Tage eingeplant, aber nur für den Fall das beim Update etwas schief gehen sollte.

    Vom zweiten Schlüssel wusste man noch nichts aber ich bringe auch einfach beide mit.

    Cupra Born 150kW 58kWh | Bestellt: 06.09.21 | Geliefert: 10.06.22 | Update 2.3 -> 3.1 light: 20.06.23 | Update 3.1 -> 3.2.1: 4.09.23
    Glacial White Metallic | Tech M | Pilot L | 19" Typhoon Silber | Cargo Pack | Below Zero Pack

  • Ich habe am 4.5. einen Termin für den Tausch auf Sommerreifen bei meinem Händler und habe ihn gleich auch auf das Update von 2.x auf 3.1 angesprochen.

    Er war sehr überrascht woher ich den leicht von dem Update schon wüsste :D - tja, Dank sei dem Forum hier :thumbup: .

    Das update für meinen war zwar letzten Mittwoch schon im System, allerdings wäre es noch eine leere Seite gewesen.

    Bin gespannt ob er es gleich mitmachen kann. Er sagt nur das er den Born dann länger benötigen würde, was für mich ok ist.

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Der Cupra Support hat eben angerufen und aufgeklärt:

    - Updatedauer in der Werkstatt ca 5-7 Stunden

    - 12V Batterie wird getauscht

    - HMI Verbesserung

    - Ladeleistung wird angepasst

    - Verbesserung des Multimedia System und diverse Funktionen

    - OTA fähig

    - Apple CarPlay Optimierung

    Softwarestand 3.1 sollte vergleichbar sein meinte die Dame von Cupra.


    Termin beim Händler: 12.5.

    Bei Bedarf kann ich gerne berichten was passiert ist.

    14.10.2021- bestellt

    Unverbindlicher Liefertermin, März/April22 30.11.2021- eingeplant in KW50 - 2021.

    14.02.2022- Status "in Produktion" 8)

    18.03.2022- Freigabe Transport

    05.04.2022- Born im Autohaus

    11.04.2022- Abholung

  • ich dürfte am 05.05 wohl der Erste sein....Abholung wahrscheinlich erst am 08.05...ich werde berichten

    Falsch ;)

    Ich habe meinen Born heute um 7:30 Uhr hingebracht und kann ihn Morgen Nachmittag abholen.

    Bin schon sehr gespannt. :)

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Von der Mitnahme des zweiten Schlüssels wurde zwar nix gesagt, aber danke für die Info - nehme ich sicherheitshalber mit.

    Ich hatte es auch nur hier im Forum gelesen.

    Sagt doch der Service-Mitarbeiter heute bei Abgabe: Wir haben ein Problem-ich benötige beide Schlüssel.

    Da konnte ich ihm den Zweitschlüssel auf den Tisch legen. ^^

    Also nicht vergessen! :)

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Ich habe am 28.06 einen Termin bekommen, das knarzende Glasdach wird dann hoffentlich auch wieder in den lautlos Modus gebracht.

    Ich soll beide Schlüssel mitbringen und ein kostenloses Ersatzfahrzeug ist auch dabei, veranschlagt sind 2 Tage.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡