Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • ich hoffe doch. Zumindest war es am Auftrag vermerkt. Nachgesehen hab ich noch nicht

  • ich habe in diesem Forum Anfang Mai gelesen, dass das Update auf 3.1 freigegeben worden ist. Hab am gleichen Tag mein Autohaus kontaktiert und sofort einen Termin bekommen. Auto hingestellt und sogar nachgefragt, ob das Update wieder zurückgezogen wurde (kursierte ebenfalls im Forum) - dies wurde verneint und das Update aufgespielt (dauerte zwar wegen ein paar Problemen fast 2 Wochen, hab aber gratis Ersatzwagen bekommen) - und voila: Software funktioniert nahezu einwandfrei (ok, Lautstärkeabsenkung geht nicht, aber Rest ist top)

    Probleme hatte ich vorher auch keine, war halt einer der Ersten, hatte Glück und ein gutes Autohaus

  • masked_rider hat am 03.05 gesagt, dass die Aktion in Österreich gestoppt wurde. Ich war am 05.05 beim Händler, der wusste nichts vom Stopp und hat das Update aufgespielt

  • Heute hatte ich Termin Reifenwechsel und eventuell neue Software (mein Stand 2.4) allerdings ist das beim Alpha so das diese Fahrzeuge und alle bis 3.0 das Update OTA erhalten aber das hat Bedingungen

    Beim Born Alpha und Born bis SW 3.0 bis zur KW 22.2022 wird es eventuell ein OTA noch heuer geben. Es gibt hier nichts von einer gestoppten oder behördlich angeordneten Software Genehmigung. Das hängt rein mit den Rechnern im Auto zusammen, für diese genannten Modelle haben sie noch keine entsprechende Software, aber diese wird es noch geben. Allerdings weis niemand wann!!

    Wenn es konkrete Fehler die die Fahreigenschaften des Born beeinflussen könnten, wird nach Rücksprache mit Porsche, eine neue Version aufgespielt aber auch nur dann. Alle andern müssen bis zur endgültigen Fertigstellung der Software warten, dann aber ohne Werkstatt besuch sondern OTA. Das war die Aussage meines Masters von heute mal sehen was passiert. :/

  • Das hängt rein mit den Rechnern im Auto zusammen, für diese genannten Modelle haben sie noch keine entsprechende Software, aber diese wird es noch geben.

    ich habe aber bereits 3.1 für meinen Alpha bekommen und alles funktioniert

    und OTA kann ich mir schon gar nicht vorstellen.

  • ich habe aber bereits 3.1 für meinen Alpha bekommen und alles funktioniert

    und OTA kann ich mir schon gar nicht vorstellen.

    3.1 gibt es schon aber nicht für alle Alpha Born Fahrzeuge, leider!

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen das es OTA gehen wird, aber so steht es in den Infos der Werkstätten!!

  • Wenn es konkrete Fehler die die Fahreigenschaften des Born beeinflussen könnten, wird nach Rücksprache mit Porsche, eine neue Version aufgespielt aber auch nur dann.

    Wäre interessant, welche Fehler das sind. Mein Alpha hat bereits einmal den Dienst verweigert, der Tacho ist mal ausgefallen, Leuchtweitenregulierung defekt,... Für PIA sind das keine SW Fehler, die ein Update rechtfertigen. Weiters sind laut PIA die Rückrufe, die auf der australischen Webseite gelistet werden hierzulande nicht gültig bzw. notwendig. Dazu müsste ich mit dem Auto nach Australien fahren 8o

  • Ich glaube das sagt jeder irgendwas, nur um den Kunden loszuwerden. Meiner steht ab 7.11. bei der PIA wegen der Antriebswelle in der Werkstatt. Da kam gleich von denen die Info, dass lt Hersteller die Motorhaubenverriegelung getauscht und der Akku geprüft wird. Beides stand auf der australischen Seite.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper