Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • So mein Born war gerade beim Check der HV Batterien bevor ich das Update auf 3.2.1 bekomme.

    Das Modul 8 ist defekt um muss getauscht werden, bevor das Update eingespielt werden kann. ;(


    Also Termin mit einem Stützpunkt ausmachen die die HV Module schon tauschen dürfen.

    Das wird wieder dauern.

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Bei mir ist das Update jetzt auch fertig (leider musste doch die 12V Batterie nachbestellt und die Updateschulung gemacht werd). Mein neuer Cupra Master war aber immer sehr bemüht und hat mich stets über alle Schritte informiert. Mein Vertragshändler hat sich leider bis heute nicht gemeldet, auch von Porsche Österreich kamen keine Antworten auf die letzten Mails. Umso glücklicher bin ich mit dem neuen Händler.


    Meine Codierungen waren kein Problem auch das Fahrwerk wurde wieder auf die Werte der H&R Federn umgestellt. Auf Anhieb funktioniert alles so wie zuvor. Unterschiede hab ich bis jetzt auf den 5 km nur beim Spurverlassenswarner, der Blinkerlautstärke und generell bei der Oberfläche gemerkt. Und ja der Travelassist ist wieder futsch, mal gucken ob ich den wieder nachcodiere.


    PXL_20240123_150238712.jpg


    //Edit: damit die Cupra Appsteuerung bzw. das Auslesen übers Smart Home wieder funktionieren musste bei mir die Verbindung mit dem Cupra Account getrennt, neu hergestellt und das Modul "Online Fahrzeugwartung" über das Appstore installiert werden. Hab da auch gleich die Cupra Charge Map installiert. Erst danach konnte ich im Servicemanagement wieder die ganzen Module aktivieren.


    //Edit2: Bin jetzt +/-240km am Stück gefahren und kann folgendes zum Update auf 3.2.1 zu meinen "neuralgischen Punkten" berichten:

    + das ACC bremst schonmal nicht mehr runter wenn das Auto vor einem von der Autobahn abfährt und dann bremst (find ich sehr gut)

    + der Lane Assist reagiert feiner, somit muss ich nicht mehr wie damals die Einstellung codieren die den deaktivierten Lane Assist abspeichert

    + Die zusätzlichen Anzeigen im Tachodisplay sind wirklich praktisch, wenn man die Fahrprofilauswahl auf den Hauptbildschirm legt flackert die nicht mehr wie verrückt rum

    + Der Fernlichtassistent reagiert etwas früher und ist "fast" schon permanent verwendbar

    +/- Am Verbrauch hat sich nichts geändert, aber ich bin mit frisch auf 100% geladenen Akku weggefahren. Bin also gespannt ob sich morgen auf der Kurzstrecke ins Büro etwas ändert

    +/- Zum DC Laden kann ich nicht viel sagen, ich hab das bis jetzt nur ein paar mal im Sommer Schnellader verwendet

    +/- An der Geschwindigkeit des Infotainments hat sich gefühlt nicht viel verändert

    +/- Das man jetzt sein Profil benennen und mit einen Pin versehen kann ist zwar Nett aber das zuletzt gewählte Fahrprofil wird nicht abgespeichert. So gesehen hat das vermutlich nur einen Sinn wenn man verschiedene Sitzprofile mit elektrischen Sitzen hat (mein Born hat aber manuelle Sitze)

    +/- Die Ladeprofile im eManager sind nett, ich werde dann mal testen ob ich für die den Ladepunkt in der Firma die 100% Ladung fix hinterlegen kann (da kann ich 1x pro Woche auf Firmenkosten vollladen)

    - ESC lässt noch immer 0 Schlupf im Standardbetrieb zu bzw. bremst immer noch viel zu stark rein. Aber gut das ist eher ein Sicherheitsthema. ESC "Sport" ist unverändert.


    Wenn sich also der Kurzstreckenverbrauch bei Kälte auch noch etwas verbessert bin ich eigentlich komplett glücklich. Danke an euch alle das wir gemeinsam bei Cupra/Porsche/VW/Händlern rumgemeckert haben, es ist schon gut das wir uns für das Update eingesetzt haben. Natürlich war der Zeitraum für die Verteilung viel zu lange.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • So heute wars soweit, Auto steht bei PIA Salzburg, als Leihwagen einen ID.5 bekommen, kann nicht klagen. Dauer des Ganzen ist mit 3 Tagen veranschlagt (Logoprojektion Spiegel beidseitig wird mitgemacht). Was mir bisher aber schon auffällt, sind die Touchtasten bei VW. Wer hat sich das ausgedacht? Ist beim Born 100x besser gelöst, von der Bedienung des Tempomaten über die Geschwindigkeitseinstellung, hin zur Lautstärkeregelung und Musikauswahl... Diese Druckstufen in 2 Ebenen zum Regeln von 1km/h bzw. 10km/h Schritten sind fürchterlich, damit würde ich glaub´ich nicht warm werden.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Diese Druckstufen in 2 Ebenen zum Regeln von 1km/h bzw. 10km/h Schritten sind fürchterlich, damit würde ich glaub´ich nicht warm werden.

    Ich habe den Fall beim ID5 meiner Frau auch, wenn ich den fahre, es ist unmöglich das Tempomat "auf dem ersten Druck" richtig einzustellen... man kann sicher sein das man in Hälfte der Fälle nicht die gewünschte Ebene 1km/h oder 10km/h einstellt...

  • Mein Born steht seit gestern in der Werkstatt fürs Update. Veranschlagt waren ursprünglich 2 Tage (bis heute Abend). Es gab nun aber ein Problem beim Update und das Autohaus steht deshalb mit Porsche Austria in Kontakt. Offenbar wurden die Steuergerät nicht vollständig geflashed, nun muss die Prozedur wiederholt werden. Neuer Abholtermin voraussichtlich morgen Abend. Entgegen der ersten Aussage des Autohauses musste jedenfalls die 12V-Batterie getauscht werden.


    Aja, das 1. Service (24 Monate) wird mitgemacht (deshalb ursprünglich 2 Tage anvisiert).

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)