Batterie aufladen 80-100%

  • Moin Leute,


    ich brauche mal die Hilfe von etwas erfahrernern Fahrern hier im Forum :/


    Da der Cupra mein erstes E-Fahrzeug wird suche ich natürlich auch überall nach Informationen.

    Nun kann man überall lesen, dass man ein E-Auto am besten bei einem Akkustand 10/20-80% lässt.


    Auf 100% sollte man nur "unmittelbar" vor längeren geplanten Fahrten laden.


    Ich stell mir nun die Frage, was unmittelbar bedeutet. Ich habe bisher nichts genaues dazu gefunden :?:


    An anderer Stelle haben wir ja schon über Reichweite, Verbrauch und Ladezyklus diskutiert.

    Bei aktuellen Tests landen die Fahrzeuge bei einem Verbrauch von teilweise 20 kw auf 100 km.

    Also schafft der Born von 80 auf 10% Akku knapp 200 km - ok der eine schafft sicherlich mehr und der andere weniger.


    Lade ich auf 100% Kapazität sind es immerhin 11,6 kw bzw. 58 km mehr.


    Nun meine Überlegung... (dabei immer die 10% Rest-Akku im Hinterkopf)


    Ich kann meinen Born Freitags im Büro voll aufladen. Zu hause ginge es nur an einer nahe gelegenen öffentlich Ladesäule.

    Oft fahren wir Samstags mal zu meinem Schwiegervater - einfache Strecke ca. 115 km.


    Büro 100% / 258 km Reichweite - nach Hause 16 km - Schwiegervater 115 km - zurück 115 km - Summe 246 km Rest-Akku etwas mehr als 10%

    Sollte also eigentlich ohne Zwischenstopp machbar sein - so lange ich meine Frau nicht fahren lasse, da die meist mehr auf das Gaspedal drückt :)


    Nun aber meine Frage :


    Was bedeutet unmittelbar vor einer längeren Fahrt auf 100% laden :?:


    Wenn ich Freitag auf 100% lade und erst Samstag mit knapp 95% zur größeren Tour starte ist das dann schädlich für den Akku :?:

    Oder mache ich mir da gerade zu viel Gedanken :?:


    Danke für Eure Hilfe :!:

  • Ja, du machst dir zu viele Gedanken! ;)

    Frage: Kauf oder Leasing? Bei Leasing wäre es mir noch mal eine Schüppe gleichgültiger.

    Ansonsten schau erstmal wie du dich ladetechnisch organisieren kannst, also üben und probieren, zur Kür kannst du später immer noch kommen.

  • Ich würde auch auf 100% laden und so einstellen das er kurz vor der Abfahrt voll ist.

    Zur Not kann man ja zu Hause, bei Schwiegervater oder an der öffentlichen Säule am Wochenende etwas nachladen.

    Wobei ich schon denke das der Born bei sinniger Fahrweise weiter als 258km kommt.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich denke auch du machst dir da zu viele Gedanken.

    Bei den Smartphones merkt man zwar schon wenn man häufig von 10-100% lädt anstatt immer wieder 20-80/90% aber nicht in so riesigem Ausmaß.


    Wir haben den Born geleast, von daher eh egal aber auch bei Kauf würde ich das unverändert machen:

    Da wir bis der Born kommt auch eine PV-Anlage auf dem Dach haben wollen wir ein reines Überschussladen betrieben, also nur das was sonst ins allgemeine Stromnetz fließen würde in das Auto laden.

    Dazu sollte er möglichst immer angesteckt sein und wird eben gelegentlich auch mal zu 100% voll sein.

    In einem Jahr kann ich mehr dazu sagen.. :)

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ok, danke erstmal für euer Feedback.

    Es wird übrigens Leasing.

    Also meint ihr, wenn er mal 24 Stunden mit 90/100% irgendwo steht ist das

    nicht gleich ein Problem,,, ich war halt nur auf der Suche nach der Definition für "unmittelbar"

  • Bei längeren Standzeiten sollte die Batterie zwischen 20 und 80% SOC (besser 30 .. 70%) gehalten werden.


    Das wird Cupra / VW auch mit ziemlicher Sicherheit so machen, denn wenn auf Grund einer "nicht gepflegten" Batterie vor der Auslieferung der SOH sinkt, besteht die grosse Gefahr, dass es zum Batterie-Garantiefall kommt, was der OEM mit viel Nachdruck ausschliessen will.


    Die entstehenden Stromkosten stehen in keinem Verhältnis zu den Garantiekosten.


    Zudem ist der Energieverlust bei VW, im Gegensatz zum Tesla ("vampire-drain") ehr gering, da VW im Transportmodus den Stromverbrauch drastisch gegenüber dem normalen, schon geringen Standverlust, nochmals verringert.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • richtiges Laden wegen der Garantie...


    Richtiges Laden

  • Alles bekannt, nur verstehe ich nicht warum mein Verkäufer bei der Abgabe sagte, ich könne Problemlos immer bis 100% laden.

    Ich müsste dies eigentlich noch schriftlich festhalten, damit es später keine Probleme mit der Garantie geben kann.

    Wobei ich nur bei vorgesehen Langstrecken auf 100% laden, ansonsten für den Alltag, lade ich nur bis zu 90%


    Können die Garagen eigentlich auslesen wie oft und auf welchen SOC man lädt?

  • Born_Grau Dein Verkäufer hat dir eine dumme Info gegeben. Batterie immer aus 100% laden ist nicht OK und das sagen fast ALLE die was in E-Mobilität was bedeuten. Ab und zu auf 100% ist kein Problem, so, 1x pro Monat, aber nicht mehr ist eine generelle Aussage aus Experten.


    Und ich bin sicher das sie moderne E-Autos alle Infos über Ladungen irgendwie speichern on Board als Log Datei und die kann von Mechaniker immer aufgerufen sein. Akku ist die Hertz des E-Auto, da sind bestimmt viele Überwachungen und Monitoring Systeme aktiv damit alles was mit Batterie passiert dokumentiert ist.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass