Automatische Geschwindigkeitsanpassung unzuverlässig

  • Hey Leute!


    Die automatische/adaptive Geschwindigkeitsanpassung je nach Schildern etc. ist ja eigentlich eine total tolle Sache.

    Leider funktioniert sie bei mir aber nicht zuverlässig.


    Als Informationsquelle über Geschwindigkeiten/Schilder dient scheinbar nicht nur die Kamera, sondern auch ein Datenpool aus den Navi-Daten.


    Insbesondere auf der Autobahn passiert es gerne mal regelmäßig, dass in der Autobahnbaustelle (80 km/h) wieder eine Geschwindigkeit von 130 km/h eingestellt und sofort beschleunigt wird. Umgekehrt wird auch mal von 100 auf 60 km/h heruntergeregelt. Alles ohne Schilder!


    Finde ich richtig doof und ein bisschen gefährlich: Aus dem nichts sehen die Autos hinter einem die Bremslichter. Kurz vor dem Blitzer ungewollt zu beschleunigen ist ebenfalls doof…


    Ich verstehe nicht, warum es nicht einen einfachen Doppel-Check über die Schilderkennung der Kamera gibt.

    („Ey Kamera, der Tempomat hier. Das Navi sagt, ich soll von 80 wieder auf 130 beschleunigen. Ziemlich ungewöhnliche Differenz. Ist da wirklich ein Schild?“. „Nein!“. „Okay dann mache ich nichts und bleibe bei 80“.)


    Frage: Ist es irgendwie möglich, nur die Schildererkennung zu nutzen? Das wäre meiner Meinung nach viel zuverlässiger.

    Die adaptive Anpassung komplett zu deaktivieren wäre auch doof.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ja, ist leider so und es ist doof. Das kann BMW auch nicht besser. Es ist für mich nicht nachvollziehbar dass die Schilder keinen Vorrang vor dem Datenpool des Navis bekommen wenn die Informationen abweichend sind. Das kann man besser umsetzen. Man muss echt aufpassen.


    Frage: Ist es irgendwie möglich, nur die Schildererkennung zu nutzen? Das wäre meiner Meinung nach viel zuverlässiger.

    Die adaptive Anpassung komplett zu deaktivieren wäre auch doof.

    Nein, ist nicht möglich. Eine alleinige Nutzung der Schildererkennung halte ich auch nicht für zuverlässiger weil die Beschilderung manchmal auch echt schlecht ist. Gerade im Baustellenbereichen. Besser ist beides zu nutzen aber bei Abweichungen den Schilder Vorrang zu geben.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ja, es gibt ab und an solche Dinge. Aber ich nutze das trotzdem gerne, weil ich alle Assistenten haben wollte. Und es ist ja nur Level 2, da muss man ja selber noch aufpassen.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ja, auch schon beobachtet. In der Baustelle an der A4 Richtung Niederlande hinter'm Kreuz Aachen will er immer 130 erkannt haben und gibt dann Gas. Da muss man öfters eingreifen.


    Auch merkwürdig: obwohl er oft ankündigt, dass eine Geschwindigkeitssenkung kommt, bremst er nicht immer rechtzeitig. Ich habe eingestellt, dass er einen Warnton ausgibt, wenn ich mehr als 5 km zu schnell unterwegs bin. Fährt er mit ACC/Travel Assist, piepst er sich so ständig selber an, dabei bestimmt er ja selbst das Tempo. Da gibt's noch Verbesserungspotenzial (Minimalanforderung: nur piepsen, wenn ACC/Travel Assist nicht aktiv sind).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ja, es ist nicht perfekt und spinnt oft. Aber ich finde es absolut alltagstauglich. Man muss halt selbst noch gucken und mitarbeiten.

    Bin bisher Tesla und Smart #1 gefahren und fand es im Vergleich beim Born mit Abstand am besten. Bei den beiden würde ich es definitiv aus schalten, oder ich hatte echt Pech und nur doofe Situationen auf meiner Strecke.

  • Bei mir sind die falschen Geschwindigkeiten hauptsächlich von nahen Parallelstraßen, z.B. Durchgangsstraße im Ort und direkt daneben eine 30iger Zone in einem Wohngebiet. Die Frage ist ob die Navidaten falsch sind oder die Genauigkeit des GPS mangelhaft. Das selbstständige Anbremsen einer kommenden Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert eigentlich fehlerfrei, er fährt zwar zügig drauf zu, genau an dem Schild passt das Tempo dann genau. Zu den falschen ?Navidaten gab es schon mal einen Tread, es gibt eine Internetseite auf der man falsche Daten korrigieren kann

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Bei mir sind die falschen Geschwindigkeiten hauptsächlich von nahen Parallelstraßen, z.B. Durchgangsstraße im Ort und direkt daneben eine 30iger Zone in einem Wohngebiet. Die Frage ist ob die Navidaten falsch sind oder die Genauigkeit des GPS mangelhaft.

    Das Problem habe ich auch immer an denselben Stellen, gerade erst heute wieder. Das passiert sowohl mit meinem Born als auch mit meinem BMW. Mein Eindruck ist dass die Kamera das 30er Schild erkennt und die Autos deshalb bremsen. Nach welcher Logik die Kamera die Navidaten schlägt habe ich noch nicht herausgefunden.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • An meinen ‚Lieblingsstellen‘ sind die Schilder der Parallelstraße so weit außerhalb des direkten Blickfelds, das ich mir schwer vorstellen kann, das die Kamera diese tatsächlich erfassen kann. Ich muss nochmal nach dem Tread mit den Navidaten suchen, vielleicht kann man dort die gespeicherten Daten anschauen. Aber zu wissen wieso das Auto Unfug anstellen will löst das Problem nicht…

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Interessant ist wirklich dass das Cupra System an genau denselben Stellen spinnt wie das BMW System. Sie nutzen ja auch dieselbe Datenbasis für die Navikarten von Here und beide Systeme verlassen sich eher auf die Navidaten als auf die Kameras. Mein BMW hat über ein Jahr lang am Ortseingang von Wiesbaden von 50 auf 70 beschleunigt so dass ich gepflegt mit +20km/h an dem fest montierten Blitzer vorbeigefahren wäre, hätte ich nicht blitzschnell eingegriffen. 🙄😂 Obwohl da ein Ortseingangsschild steht, welches die Kamera erkennen sollte. Ich habe es dann auf dem Here Map Creator korrigiert und nach einem Jahr und vierteljährlichen Kartenupdates war die Änderung dann endlich übernommen.


    Die Geisterbremsungen auf Autobahnen resultieren aus schlechten Daten. Wenn die Daten nach der Fertigstellung von Dauerbaustellen nicht korrigiert werden bremst das Auto gerne mal auf 80 runter obwohl dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr existiert. Das ist dann nicht lustig. Auch da ist das Verhalten zwischen dem Born und meinem 3er BMW völlig identisch.


    Nach 5 BMWs mit wirklich guter Software habe ich mich schon auf große Frustration eingestellt weil mir bekannt war dass Software nicht zu den Kernkompetenzen des VW Konzerns zählt. Aber was soll ich sagen, die Software auf meinem Born (3.2) ist deutlich besser als ich erwartet habe. Als ein von wirklich guter BMW Software verwöhnter Mensch würde ich sogar so weit gehen und die Software des Born als ganz passabel bezeichnen. Ich bin jedenfalls nicht unzufrieden. Vieles ist Gewöhnungssache, weil die Bedienung so sehr viel anders ist als von OS7 im BMW. Und so richtig schlecht finde ich an 3.2 eigentlich nichts…außer vielleicht der blöden Meldung am Anfang mit dem Nutzer, die man immer mit OK bestätigen muss. Aber das wird schon, 3.2 ist ja OTA fähig.


    Was die automatische Geschwindigkeitsübernahme anbetrifft bin ich wenig hoffnungsfroh dass sich da groß was verbessert. Die Systeme verlassen sich einfach zu sehr auf die Kartendaten. Wenn die nicht aktuell sind muss man manuell eingreifen. Aber 80+% Zuverlässigkeit finde ich jetzt auch nicht sooo schlecht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home