Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born

  • Wie geht das mit Auto-Hold? bzw. wie kommst du ohne Gaspedal aus dem Auto-

    Hold? Meiner springt beim Parkieren immer wieder ins Auto-Hold....

    Mit ein bisschen Gefühl geht das auch mit aktiviertem Auto Hold, aber es ist schon äußerst sensibel. Das kannte ich von Mercedes anderes. Da muss man im Stand mal richtig auf die Bremse gehen, damit sich die Hold-Funktion aktiviert.


    Mit ein bisschen Übung hab ich den Druckpunkt mittlerweile raus.

  • Bei meinem eGolf hab ich auch Autohold immer an.

    Wenn ich losfahre, dann tippe ich ganz leicht das Gaspedal an. Dann löst sich die Bremse und das Auto rollt langsam los.

    Viel langsamer als ohne Autohold.

    Wenn du mit ACC fährst, musst du an der Ampel auch nicht den Fuß auf der Bremse haben. Sobald du stehst, aktivierst du wieder dein ACC und kannst den Fuß von der Bremse nehmen.

    ACC bringt dir aber nur dann was, wenn du ein Auto vor dir hast.

    Und selbst losfahren tut er ja nur mit dem Travel assist wenn ich richtig liege.

    Mein eGolf hat den noch nicht und der braucht nach 3 Sekunden Stillstand wieder einen Impuls mit dem Gaspedal um weiter mit ACC zu fahren.

  • Der Born fährt auch ohne Travel-Assist von alleine an, sobald sich der Vordermann bewegt, bzw. wenn man länger steht, muss entweder kurz gasgegeben oder RES gedrückt werden, um das Auto in Bewegung zu setzen. ACC bleibt dabei weiterhin aktiv. Ob er mit Travel Assistant generell von alleine anfährt ohne "Timeout" kann ich nicht sagen.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Fährt der echt an wenn man RES drückt?


    Muss ich wenn ich den Born habe mal testen.


    Der eGolf fährt nur an, wenn man das Gas antippt.

    Res muss man nur drücken, wenn man vorher an der Ampel manuell gebremst hat. Aber auch da fährt er meines Wissens nach erst wieder mit Gaspedal an wenn keiner vor einem ist.

  • Fährt der echt an wenn man RES drückt?

    Kann ich bestätigen. Funktioniert auch mit normalem ACC.


    ACC-Anfahren.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Da steht aber doch "wenn ihr Fahrzeug mit Travel Assist ausgestattet ist"


    Aber gut, wenn der Erfahrungswert das bestätigt passt das doch :)

    ENTWEDER Taste drücken ODER Lenkrad übernehmen wenn Travel Assist aktiviert ist. Passt also. EInfach mal slebst ausprobieren. Das einzige was mir fehlt wäre eine Ampel Erkennung damit das Auto auch wie für Autos an Ampeln halten wüde.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • ENTWEDER Taste drücken ODER Lenkrad übernehmen wenn Travel Assist aktiviert ist. Passt also. EInfach mal slebst ausprobieren. Das einzige was mir fehlt wäre eine Ampel Erkennung damit das Auto auch wie für Autos an Ampeln halten wüde.

    Ja, aber das Stichwort hier ist "Travel Assist" den ja nicht jeder hat :)

    In meinem Tech M+ isser nicht dabei

  • Ich habe auch keinen Travel Assist, geht aber genau so wie beschrieben. Bleibt dein Vordermann stehen bei aktivierter ACC, bremst der Born mit dem nötigen Sicherheitsabstand ab und bleibt ebenfalls stehen, dann erscheint am Display "ACC bereit zum anfahren", heißt, man braucht nichts machen und er beschleunigt wieder sobald sich der Vordermann bewegt. DIese Meldung bleibt für einige Sekunden, und erlischt dann, bedeutet das man die ACC entweder per RES oder über´s Strompedal wieder aktiviert.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)