Umfrage 2.3 -> 3.1 Wie lange war er in der Werkstatt?

  • Das Update hat nicht geklappt, laut 😃 gibt es ein Serverproblem. Dann schauen wir mal, was die neue Woche bringt.

    Der kostenlose Leihwagen steht weiter zur Verfügung, von daher ist alles ganz entspannt.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Also, ich reihe mich auch hier in die gleiche Problematik ein:


    Ich habe meinen Born als "Gebrauchten" gekauft, bei einer "nicht Cupra Werkstatt". Weil ich bereits vor dem Kauf mich in diesem Forum angemeldet habe, wusste ich bereits betreffend der Problematik "alte / neue Software" Bescheid. Eine telefonische Frage beim Gebrauchtautohändler, ob er wisse, welche Software der Born habe, konnte er mir nicht beantworten. Als wir den Born abgeholt haben, hat er mir lediglich ein paar Punkte in der Bedienung des Infotainments gezeigt - und die wichtigsten Einstellungen rund ums Fahren - und vermutlich, mit Erklären der "Software", hat er mir erklärt, wie man das Handy an das Auto koppelt :D Das hat er mir nämlich sehr detailliert gezeigt 8o


    Nun ja... ich habe mich dann bei einem Cupra Händler / Vertreter gemeldet, weil sich meine "My Cupra App" nicht an die alte Born-Software verbinden konnte, obwohl der Born immer im online-Modus war.


    Die (wirklich sehr) Freundliche beim Freundlichen hat dann die FIN-Nummer eingegeben, um zuschauen, ob sie da etwas einstellen können.

    Sie hat dann gleich gesehen, dass mein Born für ein Softwareupdate in die Werkstatt muss.


    Werkstatt-Termin war am 29.6. (hab's bereits am Vorabend vorbeigebracht), sie ruft mir immer am Nachmittag an, um über den aktuellen Stand zu informieren:


    - 29.06.2023: 12 Volt Batterie ersetzt, von den (vielen) Software-Updates konnten zwei grosse nicht durchgeführt werden, weil diese immer bei ca. 3/4 abgebrochen wurden

    - 30.06.2023: Die grossen Updates waren noch nicht erfolgreich. Sie mussten die (keine Ahnung welche) Firewall öffnen, jetzt sollte es klappen, leider aber nicht bis zum Arbeitsschluss, da nach dem abgeschlossenen Software-Update ein Rundum-Check ausgeführt wird mit Kontrolle der Lenk-Geometrie und so weiter (1:1 gemäss Telefongespräch)

    - 01.07.2023: Hoch die Hände, Wochenende !!! 8o

    - 02.07.2023: Hoch die Hände, Wochenende !!! 8o

    - 03.07.2023: ... gemäss Freitags-Aussage, sollte alles abgeschlossen sein und ich kann meinen Born am frühen Nachmittag abholen


    Ich habe seit Mittwochabend einen nigelnagelneuen Benziner Cupra Formentor mit Tachostand 400Km erhalten (Kostenlos, inkl. Benzin) und werde echt gut informiert, ohne dass ich ein Erinnerungs-Anruf tätigen muss. Der ganze Einsatz ist für mich rundum kostenlos. Die Werkstatt kann da echt nichts dafür, dass es ein bisschen länger dauert. Das ganze geschieht übrigens in der Schweiz.


    Übrigens, für all jene, welche diese Aktion bevorsteht... nehmt beide Fahrzeugschlüssel mit; es werden irgendwie beide benötigt.


    Viel Erfolg Euch allen... ich schreibe dann Montag-Abend, wie es gelaufen ist.


    Ein schönes Wochenende

    Cupra Rey 79

    2022 Cupra Born 58Kwh Aurora Blue

    2019 Skoda Octavia 2.0TSI Black

    2 Mal editiert, zuletzt von Cupra Rey 79 ()

  • Morgen geht's zum Update und ein paar Garantieteile tauchen ich bin gespannt.

  • Ich zitiere mich selbst :) :


    Konnte heute Montag, den 03.07.2023, den Cupra wieder abholen.


    Nach dem Öffnen der Firewall (und noch weiteren kleinen Einstellungen) hat dann das mit dem Software-Update schlussendlich geklappt. :) :thumbup:

    2022 Cupra Born 58Kwh Aurora Blue

    2019 Skoda Octavia 2.0TSI Black

  • Etwas ratloser Anruf vom Servicemeister vorhin:....Das Update ist drauf - aaaaber jetzt funktioniert die Frontkamera nicht mehr🤷‍♂️

    Neue Kamera ist bestellt, er hofft auf Freitag, ich auch😅

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Morgen geht's zum Update und ein paar Garantieteile tauchen ich bin gespannt.

    Nachdem ich das Auto abgegeben habe klingelt kurz danach das Telefon wir bräuchten ihren zweit Schlüssel für das Update, nur toll dass ich schon zu Hause war und am Nächsten Tag frei hatte und somit einen extra Weg dafür hatte.


    So Born wieder zurück ohne Update, nunja bei mir muss die 12V Batterie mit erneuert werden und Überraschung sie ist momentan nicht Lieferbar. Also Ersatztermin, nur wie lange es dauert konnte mir die nette Dame vom Empfang nicht sagen. :(

  • Nachdem ich das Auto abgegeben habe klingelt kurz danach das Telefon wir bräuchten ihren zweit Schlüssel für das Update, nur toll dass ich schon zu Hause war und am Nächsten Tag frei hatte und somit einen extra Weg dafür hatte.


    So Born wieder zurück ohne Update, nunja bei mir muss die 12V Batterie mit erneuert werden und Überraschung sie ist momentan nicht Lieferbar. Also Ersatztermin, nur wie lange es dauert konnte mir die nette Dame vom Empfang nicht sagen. :(

    Ohjee, echt mühsam !!!


    Ich wurde am 28.06.23 aufgeboten, den Termin hatte ich ca. 2 Wochen vorher erhalten. Bevor ich das Auto vorbeigebracht habe, haben sie mich wegen dem 2.ten Schlüssel anvisiert und informiert, dass sie eine 12 Volt Batterie bestellt haben, weil es die bestehende irgendwie nicht schafft... aber alles wurde mir vorgängig gesagt, so dass am 28.06.23 alles bereit und vorort war.


    Ich weiss, dass diese Info Dich nicht weiterbringt, aber vielleicht hilft es anderen hier drin !


    Werkstattbesuch wegen Software, immer beide Schlüssel wegen Codierung mitbringen !!! 8) :saint:


    Ich wünsche Dir trotzdem, dass der Spuk bald vorbei ist und dass Du die neue Software dann euch geniessen kannst... viel Erfolg auf jeden Fall (bei mir gings übrigens 3 Tage, bis sie fertig waren...)


    Tipp:

    Falls Sie Dir am ersten Tag anrufen, dass die Software bei ca. 75% (mehrmals) abgebrochen ist, sag deinem Garagisten, er soll die Firewall "aufmachen" :P ... bei meinem gings danach :D

    (ohne Witz, ich stehe mit der ganzen Geschichte weiter oben in diesem Thread)

    2022 Cupra Born 58Kwh Aurora Blue

    2019 Skoda Octavia 2.0TSI Black

  • Schade das es ein wirklich sehr großes Autohaus nicht schafft die 12 V Batterie nicht mit einem Monat Vorlauf zubesorgen( den Termin habe ich vor gut einen Monat bekommen). Zumal laut Werkstatt es eine offizielle "Rückrufaktion" ist wo der Umfang durchaus bekannt seinen müsste.


    Ich vermute die neue Batterie ist notwendig bei den frühen Borns aus 2021, weil die alte Batterie entweder nicht angelernt werden kann mit der neuen Software oder weil der Ruhestrom der Steuergeräte nach dem Software Update erhöht wird oder diese anders 'einschlafen'.


    Mein Glück ist ich habe eine sehr alte Version die zwar langsam läuft aber bis auf kleine Probleme relativ okay läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobse1556 ()

  • Habe 2021 wurde Batterie nicht gewechselt

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Ich konnte den Born heute um 16 Uhr abholen, nach 9 Tagen in der Werkstatt. Es funktioniert alles und auch der Hauptnutzer konnte direkt beim 1. Versuch festgelegt werden. Am WE kümmere ich mal um die Einstellungen die ja alle zurückgesetzt wurden. Ich bin sehr zufrieden, das AH hat einen guten Job gemacht, es wurde offen und regelmäßig kommuniziert.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡