Verkehrszeichen Erkennung / Schildererkennung

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Born erst seit ein paar Wochen. Ich habe zwar kein Navi, aber es werden die Verkehrszeichen im Display angezeigt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass hier irgendetwas nicht stimmt.

    Ich fahre immer die gleiche Strecke. Dort gibt es eine 80er Zone. Dieses Schild wird bisher auch angezeigt. Jetzt wurde diese Woche das Schild in ein 70er Schild getauscht. Mein Born zeigt mir jedoch immer noch die 80 an.

    Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass z.B. in Baustellen diese Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht angezeigt werden.


    Werden die Verkehrszeichen nicht live mit der vorhandenen Kamera in der Windschutzscheibe erkannt oder kommen die Zeichen aus einer vorhandenen Navi Datenbank?


    Danke für eure Hilfe!

    - Born 150 kW (204 PS) 58 kWh (Mj23)

    - Quasar Grey

    - 18" Leichtmetallräder "CYCLONE" 7,5J x 18", Reifen 215/55 R 18

    - CUPRA Sportschalensitze vorne, aus SEAQUAL® Garn, Black

    - Below Zero Pack

  • Sowohl als auch, da Du aber kein Navi hast, könnte es sein, dass nur die Datenbank genutzt wird.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Sowohl als auch, da Du aber kein Navi hast, könnte es sein, dass nur die Datenbank genutzt wird.

    Das ist mit ziemlicher Sicherheit so. Wenn man das Problem über den Here Map Creator meldet ist es mit viel Glück in einem Jahr behoben. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • An der Kamera kann das nicht liegen?

    Nein, das Verhalten ist normal. Die Information wird leider aus der Navidatenbank genommen. Schön wäre es wenn die Information der Kamera bei Abweichungen verwendet würde. Aber das bekommen andere Autohersteller genauso wenig hin. Bei meinem BMW versagt das System auch regelmäßig wenn die Navidaten nicht korrekt sind 🙁

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Schade eigentlich. Bei meinem Touran funktioniert das eigentlich ganz gut!


    Danke für eure Info!

    - Born 150 kW (204 PS) 58 kWh (Mj23)

    - Quasar Grey

    - 18" Leichtmetallräder "CYCLONE" 7,5J x 18", Reifen 215/55 R 18

    - CUPRA Sportschalensitze vorne, aus SEAQUAL® Garn, Black

    - Below Zero Pack

  • Schade eigentlich. Bei meinem Touran funktioniert das eigentlich ganz gut!


    Danke für eure Info!

    Es funktioniert geschätzt zu 80-90%. Wenn man allerdings auf seiner Stammstrecke viele Änderungen hat, die noch nicht in der Datenbank abgebildet sind, ist die Versagerquote gefühlt viel höher. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der Sportsvan meines Schwagers hat eine Verkehrszeichenanzeige(!), die die Infos aus den digitalen Daten des Navis bezieht.

    Ich, mit meinem Golf7, habe eine Verkerszeichenerkennung(!) mit der Kamera, das ist etwas ganz anderes. Die bezieht die Infos in erster Linie von der Kamera und ist damit auch aktuell. Vielleicht gibt es beim Born auch diese Unterscheidung.


    Manny

  • Der Sportsvan meines Schwagers hat eine Verkehrszeichenanzeige(!), die die Infos aus den digitalen Daten des Navis bezieht.

    Ich, mit meinem Golf7, habe eine Verkerszeichenerkennung(!) mit der Kamera, das ist etwas ganz anderes. Die bezieht die Infos in erster Linie von der Kamera und ist damit auch aktuell. Vielleicht gibt es beim Born auch diese Unterscheidung.


    Manny

    Der Golf 7 macht das aber nur wenn du auch ein Navi verbaut hast. Mein alter hatte kein Navi -> keine Verkehrszeichenerkennung. Trotz Kamera für ACC.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Beim Golf war damals die Verkehrszeichenerkennung ein extra Assi natürlich mit Navi. Ich wollte ja nur auf den Unterschied hinweisen, der bei der Anzeige der Verkehrszeichen möglich ist.


    Manny