Funktion "Ladestopps automatisch hinzufügen" unbrauchbar?

  • Hallo zusammen!

    Gestern habe ich mal mein Navi mit 23.3 austesten wollen (hatte zuvor 21.7).

    Hatte noch 22 % Akku und ca. 35 km Heimfahrt auf der AB und hab mir gedacht, aktivierst mal dein Navi für Nachhause, um zu sehen, was er wegen der Reichweite macht.

    WIe erhofft, hat mir das Navi gesagt, ich sollte mit dem aktuellen Verbrauch einen kleinen Ladestopp einplanen. Navi hat mir hierfür auf der Strecke einen Schnellader eingefügt. Passt.

    Also auf der AB bis zum geplanten Ladestop gefahren. Die LAdestation ist ein Schnelllader bei einem Baumarkt. Dort mit 9 % angekommen, musste ich feststellen, dass die Ladestationen auf einem versperrten Parkplatz sind und man nicht hin kommt. Toll. Die 2x 160 kW Schnelllader machen dort Sinn! Kann das Navi natürlich nix dafür.


    Kein Problem dachte ich. Ich kenne Schnellader in der Nähe auf meinen Heimweg und fahr einfach in die Richtung weiter. Und jetzt kommts:

    Das Navi hat den kalkulierten Schnelllader nicht aktualisiert. Auf der Karte war schon längst der andere Schnelllader sichtbar, dennoch wollte er mich bis zuletzt zum Umdrehen überreden, ich solle doch wieder zum anderen Schnelllader zurückfahren.
    Selbst als ich vorm anderen Schnelllader stand, welcher auf dem Navi ebenfalls vermerkt war, wollte er, dass ich zurück fahre. Was ist das denn für ein Schwachsinn? Warum aktualisiert er sich auf der Strecke nicht zum nächstmöglichen Lader?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Weil der Schnelllader nun einmal ein eingespeichertes Ziel ist, kein variables wie beispielsweise die POIs (Bäcker, Restaurant usw).


    Oder anders gesagt:

    Nur weil du die Abfahrt zu Deinem Zahnarzt nicht genommen hast, weil da eine Sperrung war, willst Du doch auch nicht, dass er Dich auf einmal zum Proktologen navigiert, weil beides Ärzte sind. 😉



  • Warum hast du nicht auf einen anderen Lader getippt und den ausgewählt?

    Genau darum geht es mir ja... Ich erwarte mir vom Navi, dass es das selbst tut. Warum muss ich manuell eingreifen, wenn der andere Lader schon fast vor meiner Nase steht?

    Wieso das Navi deswegen "unbrauchbar" sein soll erschließt sich mir nicht.

    Ganz einfach: weil ich mir von einem Navi, welches Ladestationen berechnen kann, erwarte, dass es das in jeder Lage logisch kalkuliert. Da kann ich sonst gleich auf die Funktion "Ladestopps automatisch hinzufügen" verzichten, wenn das nur einmalig funktioniert.


    Nehmen wir mal an ich fahre nach Italien auf der Autobahn und er kalkuliert mir nach 250 km einen stop. Dann war ich vielleicht sparsamer als vom Navi gedacht und hab beim Stop noch 30 % und beschließe einfach weiter zu fahren bis sagen wir 15 Prozent. Er würde mich ab da permanent zum Umdrehen auffordern, anstatt einfach den nächsten Lader auf der Strecke hinzuzufügen? Wow. Warum soll ich hier auf der AB anfangen neue Lader zu suchen? Ich erwarte mir da vom Navi, dass es hier den nächsten Lader sucht und umstellt.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • eero

    Hat den Titel des Themas von „Navi mit 23.3 noch immer unbrauchbar?“ zu „Funktion "Ladestopps automatisch hinzufügen" unbrauchbar?“ geändert.
  • Wieso das Navi deswegen "unbrauchbar" sein soll erschließt sich mir nicht.

    Ich hab den Titel entsprechend angepasst, um das Navi nicht allgemein als unbrauchbar zu bezeichnen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Oder anders gesagt:

    Nur weil du die Abfahrt zu Deinem Zahnarzt nicht genommen hast, weil da eine Sperrung war, willst Du doch auch nicht, dass er Dich auf einmal zum Proktologen navigiert, weil beides Ärzte sind. 😉

    Das wäre auch echt für‘n Arsch. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Oder anders gesagt:

    Nur weil du die Abfahrt zu Deinem Zahnarzt nicht genommen hast, weil da eine Sperrung war, willst Du doch auch nicht, dass er Dich auf einmal zum Proktologen navigiert, weil beides Ärzte sind. 😉

    Ich finde der Vergleich hinkt... Meinen Zahnarzt wähle ich bewusst als Endziel aus. Die Ladestationen lass ich mir zwischen Start und Endziel automatisch vom Navi einfügen,um mein Endziel erreichen zu können. Wenn ich an der Ladestation vorbei fahre und er mich bis zu 0 % Akku zum Umdrehen überreden möchte, dann hat die Funktion versagt.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Nehmen wir mal an ich fahre nach Italien auf der Autobahn und er kalkuliert mir nach 250 km einen stop. Dann war ich vielleicht sparsamer als vom Navi gedacht und hab beim Stop noch 30 % und beschließe einfach weiter zu fahren bis sagen wir 15 Prozent. Er würde mich ab da permanent zum Umdrehen auffordern, anstatt einfach den nächsten Lader auf der Strecke hinzuzufügen? Wow. Warum soll ich hier auf der AB anfangen neue Lader zu suchen? Ich erwarte mir da vom Navi, dass es hier den nächsten Lader sucht und umstellt.

    Da ich bald auch mal meine erste längere Tour plane, ist das hier sehr interessant.


    Also auch wenn ich in diesem Beispiel den zunächst vom Navi angepeilten Ladepunkt während der Fahrt als Zwischenziel aus der Route lösche, berechnet er danach nicht automatisch einen neuen Ladestopp auf der verbleibenden Strecke? :/ :(