Vibrationen unter Zug bei eingefederter oder tiefergelegter HA

  • Im Grunde ist mir persönlich auch egal, ob es an den Achskomponenten, Elektromotor, Anti-Jerk oder irgendeiner zu Grunde liegenden Software liegt.

    Aus Usersicht stimme ich dir mit dieser Einstellung zu.


    Aus Techniker-Sicht ist es aber entscheident, die Unterschiede zu kennen, damit ich den Fehler identifizieren und abstellen kann.


    Und unqualifizierte Pauschalaussagen, wie ".. die Achse ist eine Fehlkonstrucktion" helfen 1. nicht weiter und sind 2. falsch!, wenn das Problem im Anti-Jerk oder einem ungünsten Tripoenwinkel begründet ist.


    Bei letztem könnte dann sogar eine versierte Fachwerkstatt eine Abhilfelösung bieten..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145 vielen Dank für die wie immer super guten Einblicke! :)
    Wenn dies so ist, würde ich ebenfalls sagen, dass die HA pauschal keine Fehlkonstruktion ist.


    Allerdings kommt es für mich auch immer auf den Kontext an. Ein V8 TDI ist bestimmt auch pauschal keine Fehlkonstruktion, wäre in einem Polo aber sicherlich ziemlich deplatziert. Wenn man also eine Hinterachse so in ein Auto baut, dass sie vibriert, ist es irgendwie doch (im Zusammenhang) eine Fehlkonstruktion.

    Im Grunde ist mir persönlich auch egal, ob es an den Achskomponenten, Elektromotor, Anti-Jerk oder irgendeiner zu Grunde liegenden Software liegt.

    Das Problem ist klar vorhanden (auch bei Serienfahrzeugen innerhalb ihrer Zuladung), die VW AG scheint nach mehreren Jahren noch keine Lösung erarbeitet zu haben (vielleicht wollen sie das auch nicht) und zumindest meine Werkstatt hat auch keine Ahnung.

    Wenn ich mein Fahrzeug deswegen zwei Tage abgebe, sie das Problem feststellen können und sogar der Vorführer Vibrationen aufweist, sollte man dem ganzen doch mal nachgehen.

    Exakt so sehe ich es auch. Ob man es jetzt "Fehlkonstruktion" oder "unzureichende Abstimmung von Fahrzeugkomponenten" nennt ist für mich eigentlich egal.
    Fakt ist: Ich und zwei weitere Personen setzen sich in ein Serienfahrzeug, man beschleunigt und die Karre vibriert.
    Sicherlich kann man es "selbst" z.B. mit anderen Antriebswellen etc. beheben. Aber das ist ehrlich gesagt nicht das Niveau, welches ich von Volkswagen gewohnt bin. :(

    Da ich das Auto aber ohnehin nur noch 2,5 Jahre fahren werde, habe ich mich mit dem Problem abgefunden. So oft tritt die Situation für mich im Alltag auch nicht auf.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Interessant wäre eine Umfrage anzuhängen. Mein Born Alpha (58KW, non eBoost, 19" Felgen) aus der ersten Auslieferung fährt jetzt seit nem Jahr mit den H&R Federn und Spurplatten. Darunter auch genug Baustellenkilometer wo man genau 88 - 90 km/h fährt. Bis dato sind mir niemals Vibrationen aufgefallen. Ich müsste schauen ob ich die Vermessung nach dem Einbau noch finde.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ob man es jetzt "Fehlkonstruktion" oder "unzureichende Abstimmung von Fahrzeugkomponenten" nennt ist für mich eigentlich egal.

    Für den Techniker und technisch interessiere aber halt nicht:


    Wenn beim ICE der Leerlaufregler hängt, der Motor dadurch "sägt" und der Antriebsstrang sich aufschwingt, ist die Achse des Fahrzeugs auch keine Fehlkonstruktion.

    Im Fall eines eingeschränkt optimal abgestimmten Anti-Jerk ist es halt kein Stück anders.


    Soviel "Exaktheit" sollte in einem Auto-Forum schon zu erwarten sein, wenn man sich technische Hilfestellung bei Fahrzeugproblemen erwartet !

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Guten Morgen ! Bin auch am überlegen meinen tiefer zu legen mit h&r Federn 30mm.

    Gibt es schon neue Erkenntnisse ? Genehmigungsdatum 02.09.2023

    Erstzulassung 3/2024

    Cupra Born e-Boost kleiner akku

    CUPRA Born e-Boost (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 57 kWh 20 Zoll Hurrican

  • Guten Morgen ! Bin auch am überlegen meinen tiefer zu legen mit h&r Federn 30mm.

    Gibt es schon neue Erkenntnisse ? Genehmigungsdatum 02.09.2023

    Erstzulassung 3/2024

    Cupra Born e-Boost kleiner akku

    Es vibrieren alle. Bei einer 30er Tieferlegung zwar nicht ganz so extrem, aber so das man es merkt.


    Die Frage ist halt, ob es dich stört.

    Mich persönlich stört es nicht. Tritt ja auch nur in einem bestimmten Bereich auf

  • Es vibrieren alle. Bei einer 30er Tieferlegung zwar nicht ganz so extrem, aber so das man es merkt.


    Die Frage ist halt, ob es dich stört.

    Mich persönlich stört es nicht. Tritt ja auch nur in einem bestimmten Bereich auf

    Ok, ob es mich stört weis ich noch nicht das müsste ich mal fühlen . Echt schade 😒

    CUPRA Born e-Boost (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 57 kWh 20 Zoll Hurrican

  • Ok, ob es mich stört weis ich noch nicht das müsste ich mal fühlen . Echt schade 😒

    Setz 3 Personen auf die Rückbank und beschleunige. Dann hast du einen ähnlichen Effekt.


    Mein Popometer merkt die Vibrationen bereits, wenn schon zwei Leute hinten sitzen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Setz 3 Personen auf die Rückbank und beschleunige. Dann hast du einen ähnlichen Effekt.


    Mein Popometer merkt die Vibrationen bereits, wenn schon zwei Leute hinten sitzen.

    Mal ausprobieren, bin da auch sehr empfindlich, bei mir darf nix klappern, vibrieren usw.

    CUPRA Born e-Boost (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 57 kWh 20 Zoll Hurrican

  • Mal ausprobieren, bin da auch sehr empfindlich, bei mir darf nix klappern, vibrieren usw.

    Dito. Für „nix klappern, vibrieren usw.“ fahre ich leider das falsche Auto. 🙈

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.