Vibrationen unter Zug bei eingefederter oder tiefergelegter HA

  • Ich löse das Thema aus dem "Tieferlegungsthreat", da die Vibrationen unter Zug bei einer eingefederten HA sowohl nach einer Tieferlegung aber auch bei einer durch Beladung auftreten können.

    Damit ist das Problem nicht allein durch eine Tieferlegung hervorgerufen, sondern auch bei Serien-Fahrzeugen möglich:




    Die Antriebswellen vibrieren so weit ich es herausfinden/erleben konnte auch beim Serienfahrzeug wenn dies beladen ist.

    Auf welchem Weg hast du dies ermittelt?



    Ich habe mir die Winkel noch nicht genau angesehen, vermute aber das durch das einfedern die Welle Waagrechter wird und sich dadurch zusammen schiebt.

    Eigentlich steht eine Antriebswelle in "Null-Lage" waagerecht, bzw. man versucht im nicht belasteten Fahrzeugstand die Antriebswelle so waagerechnt wie möglich zu verbauen, da mit steigender Knickwinkel der Tripoden deren Verschleiss steigt.

    Daher erwarte ich bei einer Tieferlegung mehr und nicht weniger Knickwinkel der Antriebswellen.


    Die Achse ist somit eine absolute Fehlkonstruktion und mir ist es ein Rätsel wie manche das Problem angeblich nicht haben.


    Ich bin die Tage noch sehr zügig Pässe gefahren. Hierbei, genau wie bei querdynamischen Testfahren auf einem Testgelände, konnte ich nichts bemerken, was auf eine fehlkonstruierte Achse hinweist 8|


    Sorry, aber Antriebseinheiten (Achse, Aggregarteträger, Radaufhängungen etc.) werden schon seit Jahren auf so genannten Achsböcken u.a. auch akkustisch in allen Lastzuständen vermessen.

    Achskinematische Probleme wären längst aufgefallen und hätten den Weg in die Serie nicht gefunden.

    "So dumm" ist kein OEM mehr, was meint ihr eigentlich?!


    Wir reden hier über eine Tieferlegung von 2cm (bei den Federn). Das erreicht ein Original-Born, sobald hinten ein bis zwei Leute sitzen. Das bewegt sich also vollkommen im üblichen, getesteten und zulässigen Bereich.

    Genau..


    Ich vermute es läuft auf geänderte Antriebswellen hinaus, die auch in Serienfahrzeugen Einzug halten werden.

    Nein, wird es iMA nicht:

    Guckt man in den ET-Katalog, sieht man, dass es auch zum MY2023 keine geänderten Antriebswellen für den Born gibt.


    Das Problem der Vibrationen ist spätestens seit der sehr frühen Tieferlegung des ID.3 1st. von "schwungvoll" bekannt.

    In seinem 30-Monate-ID.3-Video geht er auf den Punkt und den Versuch der Abhilfemassnahmen von VW ein.

    Auch berichtet er, dass die Vibrationen wohl laut VW ein Tolleranzproblem sein soll.


    Das beschreibt auch, warum einige Fahrzeuge mit dem Problem in der Serie zu kämpfen haben und andere selbst tieferlegung nicht.


    Was ich vorstellen(!) kann:

    beim Umbau werden die Querlenker gelöst, damit die Federn getauscht werden können.

    Beim Wiederzusammenbau kann man jetzt die Tolleranzen in der Verschraubungen nutzen, den Sturz zu verändern.


    Möglich(!), dass beim Umbau darauf geachtet werden muss, die Radträger soweit wie möglich nach aussen zu ziehen, bevor die Schrauben angezogen werden.

    Hierdurch erweitert sich der Abstand zum Differential, was einer Verkürzung der Antriebswelle gleich kommt.



    Zudem sind bei eAchsen iDR passend abgestimmte Anti-Jerk-Funktionen aktiv.

    Verstimme ich jetzt das System, kann es passieren, dass Anti-Jerk kontraproduktiv wird und anstatt zu dämpfen, das System anregen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Vibrationen im Bereich 85 bis 95km/h zu spüren.

    Dies weisst ebenfalls auf ein Resonanzproblem hin..


    Wären die Antriebswellen zulang, wäre das Problem in jedem Drehzahlbereich vorhanden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:


  • Was man schauen kann ist, ob man vielleicht minimale Toleranzen in der Achse hat. Also Schrauben lösen, Räder nach außen ziehen und unter Zug wieder festschrauben (Wenn das Auto auf dem Boden steht)

    Man kann z.B. einen Wagenheber mit Holzbalken unter dem Auto positionieren und die Räder auseinanderdrücken. Dann die Schrauben lösen und wieder festziehen. Wichtig: Nicht die Einstellschrauben lösen!

    Da kann man vielleicht bis zu 1mm Spiel generieren für die Achswelle.

    Ich hatte ja so etwas in der Art (weniger gut beschrieben) bereits angeregt aber keine Reaktion darauf bekommen. Scheinbar war ich mit meinen Gedanken gar nicht so weit daneben wenn ich deinen Beitrrag lese.

  • Unser Born hat die leichte Vibration bereits auch mit Serienfahrwerk beim herausbeschleunigen aus Baustellen von 80km/h auf knapp 100 Km/h gehabt.

    Die tieferlegung hat es nicht verschlechtert. Ich habe schon ein paar mal beim Händler nachgefragt ob was bekannt ist.

    Bisher nicht.

    Es ist bei uns wirklich nur leicht. Vermutlich würden es viele Menschen gar nicht bemerken oder als normal wahrnehmen.

    Wenn es nicht schlimmer wird ist es mir egal.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Jochen_145 Das klingt sehr plausibel. Wie könnte man derartiges Problem lösen? Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte man dann eine softwareseitige Lösung?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Wenn es wirklich ein Anti-jerk-Problem ist, wäre das eine Applikation am Inverter..


    In der "MEB Expertengruppe" konnte das Vibrations-Problem an der HA eines ID.3 durch das neue Wuchten der Reifen abgeschwächt/eliminiert werden..


    Wer mit eine vibrierende HA hat, könnte man versuchen, einen Reifen um 180° verdreht neu zu verschrauben..

    Wenn es ein verändertes Verhalten erwirkt, wissen wir, dass es von den Rädern und nicht primär der Fahrzeughöhe kommt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wenn es ein verändertes Verhalten erwirkt, wissen wir, dass es von den Rädern und nicht primär der Fahrzeughöhe kommt.

    Ist die Spur / Sturz hinten einstellbar?


    Wenn ja, könnte eine zu positive Spur hinten zu einem Druck auf die Lager führen weil die Räder immer nach innen fahren wollen. Dieser Effekt verstärkt sich beim schnellen Beschleunigen. Würde also zu den Ausführungen passen

  • Bei meinem genau das gleiche, auch ohne Tieferlegung. Mit Insassen wird es unerträglich.

    Ab 80kmh gehen die Vibrationen los und unter Last ist es deutlich spürbarer.

    Getauscht wurden bereits beide Antriebswellen und auch eine Radnabe, brachte leider keine große Besserung.

    Auch die Verklebung der Wellen wurde bereits mehrfach erneuert.

    Suche auch nach einer Lösung, da die Werkstatt keine Antwort mehr hat...

    Spur wurde ebenfall neu vermessen.

  • habicht0815 Danke für das einstellen der Werte


    Folgendes würde ICH einstellen/ probieren. Es ist keine Kritik an der Werkstatt oder sonst wie negativ.


    Ich würde den Sturz hinten möglichst nahe an die -1° einstellen und die Spur jeweils 0°05´


    Vorne den Sturz auf -1°20´einstellen und die Spur jeweils 0°05´


    Wichtig wäre mir auch die Seiten rechts/links gleich zu halten.


    Tank voll wollte ich gerade schreiben :S  ^^


    Luftdruck bei der Einstellung eher am max Druck orientieren und evtl. neue Reifen oder vorn hinten vorher tauschen.

    Ich persönlich entspanne in den Fällen gerne das Fahrwerk mit öffnen der relevanten Schrauben wenn das Auto auf den Rädern steht.


    Jochen_145 hat da sicher eine Meinung dazu weil er das Auto auch selbst fährt und sich mit der Materie gut auskennt.