original AR HUD nachrüstbar?

  • Wenn das HUD angeblich die Lieferzeit um 8 Wochen verlängert, was ich persönlich für Kokolores halte, weil mein Auto mit voller Ausstattung sogar mindestens 3 Monate zu früh geliefert wurde, dann wird es als Ersatzteil sicher nicht im Lager rumliegen und darauf warten dass es nachgerüstet werden kann. Dann mal viel Spaß beim Warten und basteln.

    Mein Verkäufer wollte mir auch einreden dass das HUD und das Pilot XL Plus Paket die Lieferzeit deutlich verlängert. War mir egal. Und schließlich war das Gegenteil war der Fall. Vielleicht sollte der Händler sich mal auf den Aktuellen Stand von 2023 bringen und nicht mit Informationen aus vom letzten Jahr „glänzen“.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Dass der Einbau in die Tausender geht, oder technisch gar nicht möglich ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie viel Aufwand kann es sein, ein kleines Display und eine Folie vorne einzubauen? Die Aussparung in der Front und eine passende Schnittstelle sind bestimmt bei allen Born vorhanden.

    Naja, erst einmal benötigst Du einen ganzen Haufen an Komponenten: Display, Kabel, Zentralrechner, anderes Armaturenbrett und und und.

    Dann muss das Armaturenbrett raus (ich glaube sogar die Frontscheibe), alles muss verkabelt und montiert werden. Anschließend müssen die neuen Komponenten noch codiert und angelernt werden. Das kann im Regelfall nur eine VW/SEAT-Werkstatt.


    Vermutlich kosten alleine die Komponenten über 5.000€ und der Umbau dauert mehrere Tage. Wenn es überhaupt eine Werkstatt macht...


    Zusammengefasst: Streich es Dir bitte komplett aus dem Kopf und bestelle das Auto, was du möchtest. Nahezu alles an OEM-Nachrüstung ist immer finanziell schwachsinnig!

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hey,


    mein Händler hat mir vor Bestellung eine Liste gezeigt, welche Optionen aktuell längere Liefertermine bedeuten, und beim HUD stand eine voraussichtliche zusätzliche Lieferzeit von 8 Wochen. Ich brauch das Auto möglichst schnell, hab also ohne bestellt.


    Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, das nachträglich verbauen zu lassen. Weiss das hier jemand?

    Hey,


    wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Las es!


    ich habe es und finde das es absolut überbewertet wird. Habe es bei meinem Bestandswagen drin gehabt. Müsste ich heute einen Born bestellen würde ich darauf verdichten. Bis auf ein paar herabfliegende Symbole siehst du eins zu eins das gleiche wie auf dem Fahrerdisplay vor Dir = kein wirklicher Mehrwert.


    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber es ist meiner Meinung nach den Aufpreis und das große Tam Tam drum herum nicht wert.


    Spar Dir das Geld und mach damit lieber einen coolen Trip oder Urlaub ;)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Laut kikisi ist es ,,nicht schwierig" aber er hat schon eine heftige menge Modifikationen mit Erfolg durchgeführt, z.B. Area View, Memory Park Assist, Memory Sitz, Travel Assist ohne Berührung (!), etc.

    Was ist ein kikisi und wo muss ich Geld hin schicken für einen Memory Sitz? ^^

  • Ne Ne, ist doch gaanz einfach wenn man den Kollegen hier hört.... Ein Kinderspiel und ganz günstig :)

    wtf... deswegen habe ich ,,nicht schwierig" mit Anführungszeichen so zitiert und dann alle seine crazy Mods beschrieben.


    Meintest du, dass ich im ernst dachte, der ICAS3 einfach zu tauschen wird??? :D


    Du hast sicherlich etwas hier vermisst.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Was ist ein kikisi und wo muss ich Geld hin schicken für einen Memory Sitz? ^^

    [ID.3] NACHRÜSTUNG - Sitzmemory vom ID4 - VW ID Forum
    Hallo KollegInnen, hier entsteht der Thread zur Nachrüstung des Sitzmemorys vom ID4 im ID3. Zudem werde ich auf mögliche Codierungen eingehen - denn die…
    www.meinid.com

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Tja, so gehen die Meinungen auseinander, ich finde das HUD Klasse und bin froh es bestellt zu haben.

    Eine Nachrüstung ist wirtschaftlich sinnfrei und in einem Punkt stimme ich dir zu,: "Spar Dir das Geld [für die Aufrüstung] und mach damit lieber einen coolen Trip oder Urlaub"

  • Meine Erfahrung mit dem HUD: wenn man nie ein HUD hatte, vermisst man es nicht. Hatte man einmal ein HUD so will man nicht mehr ohne. Nach drei Autos mit HUD würde ich mir persönlich nie mehr ein Auto ohne HUD kaufen. Eine Nachrüstung käme für mich nicht in Frage, denn ich habe gerne ein fertiges Auto und keinen Baukasten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home