Display hat Fieber!

  • Fahre heute ganz entspannt von der Arbeit nach Hause … ca. 1 Std. ... kurz vor der Heimat streiche ich mit der Hand-/Fingeroberseite über das Tachodisplay, um ein paar Fussel wegzuwischen… dabei fällt mir auf, wie heiß das Display selbst ist! Ich war überrascht.

    Nun kennt man es ja heutzutage, dass einige Geräte im Betrieb sehr warm werden, aber ich fand es ungewöhnlich warm.

    Zuhause angekommen bin ich schnell rein und hab meine IR-Kamera aus dem Keller geholt, ich war neugierig.


    Siehe da:

    Das Tacho-Display hat an den heißesten Stellen (zwei Hotspots) gut 45 °C gehabt, das Infotainment-Display an der wärmsten Stelle ebenso...

    Beachtlich, wie ich finde, und das unter "Normalbetrieb": Draußen waren ~18 °C Lufttemperatur und es war bewölkt.

    Wie heiß kann das denn bitte werden, wenn der Born in der Sierra Nevada Spaniens unterwegs ist...?!


    IMG_5706.JPG


    IMG_5708.JPG


    IMG_5700.JPG


    Gruß,

    Axel

  • Das ist mir letzten Sommer auch schon aufgefallen. Werden definitiv sehr warm und kenne es von meinem vorherigen Golf so nicht.


    Da es mich bei der normalen Bedienung nicht stört und es bisher auch nicht zu Abstürzen gekommen ist, hat es mich aber nicht weiter interessiert.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Wie heiß kann das denn bitte werden, wenn der Born in der Sierra Nevada Spaniens unterwegs ist...?!

    🤔 ich nehme an das dann das Display nicht so heiss ist. Denn in der

    Sierra Nevada ( beschneiter Berg ) ist es kalt und liegt Schnee. 😁😂

    Aber mega interessant deine Bilder

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Also ich glaube das allgemein eine Betriebstemperatur von -20 bis 60 Grad grundsätzlich tolerierbar sein muss. Sollte aber im Handbuch glaube ich stehen

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW