Geräusch von rechts hinten bei hohen Geschwindigkeiten

  • Hallo zusammen, ich wollte heute mal den Verbrauch meines Born bei höheren Geschwindigkeiten testen und bin dementsprechend auf unlimitierten Autobahnstücken 165 km/h nach Tacho gefahren (Ergebnis bei der Autobahnabfahrt nach Bordcomputer: 105 km, 122 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 24 kW/h/100 km, 20°C Außentemperatur). Dabei blieb der Wagen bis 160 abgesehen von Windgeräuschen recht ruhig, allerdings stellte sich zwischen 160 und 165 km/h nach Tacho ein Wummern von hinten rechts ein. Das Verhalten ist reproduzierbar und (anscheinend) nicht abhängig von der Fahrbahnoberfläche. Vibrationen konnte ich dabei nicht feststellen, und auch ein Sägezahnprofil am Reifen nicht erfühlen (Die Sommerreifen sind auch erst 1000 km gelaufen). Hat jemand aus dem Forum etwas ähnliches beobachtet?

    Cupra Born 77 kWh, Quasar Grey, 19" TYPHOON Black/Copper, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Beats Audio, Pilot M, Wärmepumpe
    Bestellt 12/22, Erwartet 03/24, Geliefert 04/23 :)

  • Etwas ähnliches auch bei Tempo 100 und leichtes Rekuperation. Hat etwas mit Motor zu tun.

    Das kenne ich auch. Sehr gut zu hören wenn die Rücksitzbank umgeklappt ist.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)