Geräusch von rechts hinten bei hohen Geschwindigkeiten

• Hallo zusammen, ich wollte heute mal den Verbrauch meines Born bei höheren Geschwindigkeiten testen und bin dementsprechend auf unlimitierten Autobahnstücken 165 km/h nach Tacho gefahren (Ergebnis bei der Autobahnabfahrt nach Bordcomputer: 105 km, 122 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 24 kW/h/100 km, 20°C Außentemperatur). Dabei blieb der Wagen bis 160 abgesehen von Windgeräuschen recht ruhig, allerdings stellte sich zwischen 160 und 165 km/h nach Tacho ein Wummern von hinten rechts ein. Das Verhalten ist reproduzierbar und (anscheinend) nicht abhängig von der Fahrbahnoberfläche. Vibrationen konnte ich dabei nicht feststellen, und auch ein Sägezahnprofil am Reifen nicht erfühlen (Die Sommerreifen sind auch erst 1000 km gelaufen). Hat jemand aus dem Forum etwas ähnliches beobachtet?

Cupra Born 77 kWh, Quasar Grey, 19" TYPHOON Black/Copper, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Beats Audio, Pilot M, Wärmepumpe
    Bestellt 12/22, Erwartet 03/24, Geliefert 04/23 :)

• Etwas ähnliches auch bei Tempo 100 und leichtes Rekuperation. Hat etwas mit Motor zu tun.

Das kenne ich auch. Sehr gut zu hören wenn die Rücksitzbank umgeklappt ist.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Wummern von hinten rechts ein. Das Verhalten ist reproduzierbar und (anscheinend) nicht abhängig von der Fahrbahnoberfläche

Ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich das gleiche "Wummern" habe.

Beschreiben könnte man das Geräusch wie ein "Höhenschlag" im Reifen oder eine Stahlwelle die sich mit Unwucht dreht.

Ich hab auch entsprechende Vibrationen im Fahrzeug/Lenkrad (Allerdings sooo sachte, das man es vll. gar nicht merken würde. Ich höre und spüre es halt.🤷

War schon einmal in der Werkstatt und da wurde das Radlager hinten links gewechselt.
    Leider, aus meiner Sicht, ohne Erfolg.

Jetzt 2. Termin gemacht, und gleich den Hinweis bekommen, den Ersatzwagen müsste ich selbst bezahlen wenn kein Garantiefall vorliegt. (Ich fürchte das Ergebnis steht aus Sicht der WS schon fest?)

Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt's da schon nen Tread?

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Bei mir tritt das Wummern bzw. diese “Unwucht-artige” Vibration auch konstant ab ca. 80 km/h auf, gut hörbar bis etwa 100 km/h.

Ich war inzwischen zwei Mal in der Werkstatt:

1. Erster Besuch:

Beide hinteren Radlager wurden getauscht

Keine Besserung, Problem weiterhin vorhanden

2. Zweiter Besuch:

→ Bereich um das Radlager wurde gereinigt und nachgeprüft

Wieder keine Änderung

Auffällig: Sobald ich auf “N” (Neutral) schalte, ist das Geräusch weg – daher gehe ich stark davon aus, dass das Problem nicht vom Fahrwerk oder Reifen kommt, sondern irgendwo aus dem Antriebsstrang (Motor/Getriebe).

Falls jemand das Problem gelöst bekommen hat bitte hier kommentieren, wäre sehr hilfreich!

Cupra Born 170 kw 77 kwh ° Mondstein-Grau ° 19" Felgen ° Privacy Glass ° Doppelter Ladeboden inkl. Ladekabel ° AR Head-up-Display ° Österreich-Paket L ° Beats Audio System ° Wärmepumpe °

Bestellt: 24.05.2022 °Unverb. Lt.: 11/22 ° abgeholt: 02.02.2023

• Interessant, ich habe das auch.

Habe ich zuerst auf Reifen/Felgen geschoben und diese nochmals nachwuchten lassen, das war es allerdings nicht.

Zusätzlich höre ich noch bei beginnender Reku im Teillastbereich ein höherfrequentes Geräusch aus dem Antriebsbereich, speziell bei warmen Temperaturen und/oder längerer Fahrtstrecke.

Im August fahre ich nach Spanien, das sind dann 4000km in 2 Wochen, mal schauen ob sich da was ändert.

km-Stand derzeit 23000. (EZ 1/24)

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Falls jemand das Problem gelöst bekommen hat bitte hier kommentieren, wäre sehr hilfreich!

Wäre ich auch dankbar.

Habe nächste Woche nochmal WS-Termin.

Inzwischen ist noch ein "poltern" aus dem Heck/Kofferraum zu vernehmen.

Kann ich aber nicht genau verorten hinten links oder rechts...🤷

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Update:

War inzwischen bei einer anderen Werkstatt, und dort wurde erstmals festgestellt, dass das Geräusch tatsächlich vom Antriebsmotor kommt.

Der Motor wird in den nächsten Wochen getauscht – zum Glück noch auf Garantie, denn die Kosten würden sonst bei knapp 9.000 € liegen.

Ich werde berichten, ob das Problem nach dem Tausch endgültig behoben ist.

Cupra Born 170 kw 77 kwh ° Mondstein-Grau ° 19" Felgen ° Privacy Glass ° Doppelter Ladeboden inkl. Ladekabel ° AR Head-up-Display ° Österreich-Paket L ° Beats Audio System ° Wärmepumpe °

Bestellt: 24.05.2022 °Unverb. Lt.: 11/22 ° abgeholt: 02.02.2023

• Update:

War inzwischen bei einer anderen Werkstatt, und dort wurde erstmals festgestellt, dass das Geräusch tatsächlich vom Antriebsmotor kommt.

Der Motor wird in den nächsten Wochen getauscht – zum Glück noch auf Garantie, denn die Kosten würden sonst bei knapp 9.000 € liegen.

Ich werde berichten, ob das Problem nach dem Tausch endgültig behoben ist.

Witzig! Jetzt kann ich endlich mal von meiner noch bestehende Odyssee berichten:

Ich hatte ein metallisches klacken beim Anfahren und Bremsen. Bin damit zum Autohaus, Video gemacht etc. Cupra meinte: Getrieb, wird repariert (ganz wichtig: repariert!)

Auto war ne Woche weg. Habs wiederbekommen und direkt getestet, Geräusch ist wirklich weg. 24h später fahr ich mit dem Auto eine kurze Strecke und merke gegen Ende: Irgendwie klingt und fühlt sich das Auto ab 20 km/h wie eine Waschmaschine mit Unwucht. Nach viel (bei Starkregen.) telefoniere mit dem Notdienst vom Autohaus und ADAC bin ich mit Warnblinker und max 20 km/h Nachts zur Werkstatt gefahren (War näher als das Eigenheim). Vermutung von mir, die haben was verkackt. Vermutung ADAC: Radschrauben locker lol.

2 Monate später + Besuch vom Außendienst von Cupra: Getriebe futsch, also neuer Motor und neues Getriebe. yey. Prozess ist noch ongoing., Auto ist jetzt 4 Monate weg :')