Auf Neutral Stellen

• Hallo Zusammen

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Born. Nun habe ich eine Frage.

Wie kann ich das Auto auf die Pos N einstellen wenn ich nicht mehr drin sitze ?

Im Fall wenn ich mal abschleppen müsste oder beim Reifenwechsel in der Garage ?

hoffe jemand weiss wie das geht.

Gruss Heinz

• Die Bremse gedrückt halten und währenddessen Neutral einlegen. Dann erscheint im Infotainment die Möglichkeit die "Rollfähigkeit" mit "OK" zu bestätigen.

Danach kannst du aussteigen und das Auto bleibt rollfähig. Soweit ich weiß muss die "Zündung" dafür aber dauerhaft aktiv bleiben.

Ansonsten ist die Rollfähigkeit auch über das Infotainment unter Fahrzeug-Aisstenten-Parkassistenten-Bremsen zu aktivieren.

Das Thema ist in der Betriebsanleitung auf den Seiten 12, 202 und 297 erläutert.

• Moin zusammen,
    ich muss hier mal anknüpfen. Haben seit 2 Jahren den Born und jedes Mal beim Reifenwechsel nervt mich diese "Funktion".

Oder vielleicht bin ich auch nur zu blöd?

Also beim Reinfahren in die Hebebühne ist alles klar, ich stelle auf "Rollfähigkeit", steige aus und schiebe den Wagen das letzte Stück auf Position.

Natürlich nervt dann die nächsten 20 das Gepiepe! Also habe ich heute mal mit langem Arm durch das Fenster den Wagen auf AUS gestellt ("Zündung aus";).

So weit, so ruhig.

Doch beim Rausfahren entsteht das Problem, dass man Fahrertür nicht weit öffnen kann, um einzusteigen (weil da ja die Zentral-Hebebühne im Weg ist).

Nun zum Problem:

Durchs Fenster greifen geht ja noch, um den Wagen wieder auf EIN zu stellen, aber dann ist die PARKBREMSE angeschaltet und der Wagen rollt nicht mehr weg. Und das bekam ich wieder nicht weg, ohne mich reinzusetzen.

Mit gaaanz langem Arm konnte ich sogar das Bremspedal leicht drücken, aber dann noch gleichzeitig den Rest zu bedienen (auf N und P und Rollfähigkeit etc.). habe ich nicht hinbekommen. Glücklicherweise konnte ich mich mit tief ausatmen gerade so durch den Türspalt auf den Fahrersitz zwängen.

Aber: Das kann es doch nicht sein! Habe ich etwas übersehen?

Wie bekommt man diese automatische Parkbremse aus für diesen Fall?

Gruß,

Axel

• <NEKRO>

Ich denke gar nicht. Die Rollfunktion ist in erster Linie für Situationen wie das Durchfahren einer Waschanlage gedacht. In dem Moment, wo Du den Wagen verlässt, "will" er auf P stellen (Tür auf beispielsweise). Das mit der Hebebühne ist ein sehr spezifisches Problem, und es würde mich nicht wundern wenn das tatsächlich nicht vorgesehen ist. Speziell nachdem die MEBs keine Handbremse haben und man auch nicht einfach einen Gang einlegen kann.

Ist tatsächlich ein spannendes Problem :) Ich kenne nur Reifenwechselhebebühnen, die das Auto als Ganzes anheben, also keine Schwenkarme haben, und somit auch keine Stützen.

Lieben Gruß,

S.

</NEKRO>

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

• Zitat

Das mit der Hebebühne ist ein sehr spezifisches Problem, und es würde mich nicht wundern wenn das tatsächlich nicht vorgesehen ist.

Echt? Ich meine, bin ich denn der Einzige, der bisher damit ein Problem hatte??

Das ist doch vermutlich bei allen MEB's gleich, also ID3, ID4, Born.... ?!?

Ist tatsächlich ein spannendes Problem :) Ich kenne nur Reifenwechselhebebühnen, die das Auto als Ganzes anheben, also keine Schwenkarme haben, und somit auch keine Stützen.

What? Was sind denn das für Reifenwechselhebebühnen, die das Auto als Ganzes anheben (also auf den Reifen stehend)? Wie wechselt man denn da die Räder, wenn die Fahrzeuge auf ebenjenen stehen!?

Ich meine eine Hebebühne, die genau mittig zwischen Vorder- und Hinterachse den Spindelturm mit den Armen hat. Genau dort, wo man die Fahrertür öffnen möchte (es aber eben nicht kann, weil dort die Hebebühne ist).

Seltsam.

• Entschuldigung :) Als Ganzes ist natürlich Schwachsinn. Ich meinte, die die keine Arme haben, sondern das Auto zwischen den Achsen anheben. Ich weiss was Du meinst. Auf die, die ich meine, fährst Du drauf, und sie sind der Länge nach unterm Auto. Ich schau ob ich ein Bild finde :)

mobile-hebebuehne.png

Da sowas.

Du meinst sowas:

rp-r-6250b2-282-000v-5015-v01_var_2-saeulen-hebebuehne-hydraulisch-uv-32-40-t-230-400-v-h-282-m-rp-6253b2-rp-6254b2.jpg

und sorry, falsche Reihenfolge, und ich bin zu doof, doppelt zu zitieren :) Nein, damit bist Du nicht alleine, ich kenne ja eh besser vom ID.4, der Born ist ja der Neuzugang, aber bisher ist er da halt identisch. Seit ich den ID hab, war ich nur auf den Hebebühnen zum Drauffahren, also dem oberen Modell.

Sorry again :)

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))