Winter-Handling

  • Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Born in winterlichen Verhältnissen?


    Ich war letztes Wochenende in Marburg unterwegs, wo es ja doch etwas bergiger ist als hier im Ruhrpott :D Beim Parken auf Rasengitter Pflastersteinen mit min 15% Steigung, Temperaturen um den Gefrierpunkt (-> etwas glatt) und ca 2cm Schnee bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen weil die Räder absolut keinen Halt gefunden haben. Nach 5 Ansätzen hab ich es schließlich zum Glück wieder auf die asphaltierte Straße zurückgeschafft und mir was anderes zum Parken gesucht. Nun hab ich ja auch Ganzjahresreifen, die kommen bei solchen Verhältnissen wohl einfach an ihre Grenzen... Können Winterreifenfahrer vielleicht aus ähnlichen Situationen berichten?

    Im Range Modus mit B bin ich absolut nicht mehr vom Fleck gekommen sondern nur noch seitlich gerutscht. Das ESC hat sehr sehr früh eingegriffen und die Leistung gedrosselt, aber ohne großen Erfolg. Außerdem gab es dauernd "Fehler: Rangiermodus nicht nutzbar". Mit ESC auf Sport gestellt und im D Modus ging es dann zumindest ein wenig besser vorwärts. Anderen Fahrmodus hab ich nicht probiert, vielleicht hätte das noch was bringen können? Hat sonst noch jemand weitere Tipps für derartige Situationen? (im zweiten oder dritten Gang anfahren geht ja nicht xD Vielleicht hilft es ja ein paar Bierkästen in den Kofferraum zu laden?^^)

    Abgesehen von dieser Situation hat sich mein Born bisher aber immer sehr sicher gefahren, auch bei Schnee auf (wenigstens halbwegs ebener :D) Fahrbahn.

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

    Einmal editiert, zuletzt von bewee ()

  • Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Born in winterlichen Verhältnissen?


    Ich war letztes Wochenende in Marburg unterwegs, wo es ja doch etwas bergiger ist als hier im Ruhrpott :D Beim Parken auf Rasengitter Pflastersteinen mit ca 15% Steigung, Temperaturen um den Gefrierpunkt (-> etwas glatt) und ca 2cm Schnee bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen weil die Räder absolut keinen Halt gefunden haben. Nach 5 Ansätzen hab ich es schließlich zum Glück wieder auf die asphaltierte Straße zurückgeschafft und mir was anderes zum Parken gesucht. Nun hab ich ja auch Ganzjahresreifen, die kommen bei solchen Verhältnissen wohl einfach an ihre Grenzen... Können Winterreifenfahrer vielleicht aus ähnlichen Situationen berichten?

    Im Range Modus mit B bin ich absolut nicht mehr vom Fleck gekommen sondern nur noch seitlich gerutscht. Das ESC hat sehr sehr früh eingegriffen und die Leistung gedrosselt, aber ohne großen Erfolg. Außerdem gab es dauernd "Fehler: Rangiermodus nicht nutzbar". Mit ESC auf Sport gestellt und im D Modus ging es dann zumindest ein wenig besser vorwärts. Anderen Fahrmodus hab ich nicht probiert, vielleicht hätte das noch was bringen können? Hat sonst noch jemand weitere Tipps für derartige Situationen? (im zweiten oder dritten Gang anfahren geht ja nicht xD Vielleicht hilft es ja ein paar Bierkästen in den Kofferraum zu laden?^^)

    Abgesehen von dieser Situation hat sich mein Born bisher aber immer sehr sicher gefahren, auch bei Schnee auf (wenigstens halbwegs ebener :D) Fahrbahn.

    Als Marburger kann ich sagen:

    In Marburg ist man ohne Auto besser dran mittlerweile ;)


    Ich fahre mit 19" Bridgestone Winterreifen und kann mich bisher nicht beschweren :/ allerdings können die Marburger Bergstraßen auch echt fordernd sein, egal welches Fahrzeug man bedient ;)


    Darf ich fragen was ihr dort besuchen wolltet? Dann kann ich es mir besser vorstellen ggf. vom Schwierigkeitsgrad her. :thumbup:

    Cupra Born 77kwh, Geyser Silver, Vollaustattung nach Konfigurator Stand Juli 2022, 20" Sommer Hurricane Black/Silver, 19" Winter Dezent.

    In der Marburger Gegend ansässig, auch wenn mein Nummernschild was anderes sagt (Firmenwagen bis Dez 2026) :*

  • Wohne auch im Ruhpott und war vergangenen Freitag in Richtung Süden durch die Mittelgebirge bei Schneefall und nicht geräumten Autobahnen unterwegs. Selbst 15cm Schneebelag konnten dem Born bei höherem Tempo als die Leute auf der rechten Spur (die fuhren teils 30 km/h) ach an Steigungen auf der Autobahn nichts anhaben. War dahingehend positiv überrascht.

    Innerorts anfahren am vereisten Berg war dann so eine Sache. Hatte das Gefühl, dass man im Range-Modus durch die geringere Leistung besser vom Fleck kam wie in Comfort oder Sport/Cupra. Haben da also unterschiedliche Erfahrungen gemacht 😀

    Ob D oder B bei der Rekuperation spielte da keine Rolle. ESC Sport musste ich nicht mal ausprobieren. Versuche ich aber wenn ich das nächste mal verzweifelt sein sollte 👍

    PS: Habe aber auch Winterreifen montiert, keine Ganzjahresreifen

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Wohne auch im Ruhpott und war vergangenen Freitag in Richtung Süden durch die Mittelgebirge bei Schneefall und nicht geräumten Autobahnen unterwegs. Selbst 15cm Schneebelag konnten dem Born bei höherem Tempo als die Leute auf der rechten Spur (die fuhren teils 30 km/h) ach an Steigungen auf der Autobahn nichts anhaben. War dahingehend positiv überrascht.

    Innerorts anfahren am vereisten Berg war dann so eine Sache. Hatte das Gefühl, dass man im Range-Modus durch die geringere Leistung besser vom Fleck kam wie in Comfort oder Sport/Cupra. Haben da also unterschiedliche Erfahrungen gemacht 😀

    Ob D oder B bei der Rekuperation spielte da keine Rolle. ESC Sport musste ich nicht mal ausprobieren. Versuche ich aber wenn ich das nächste mal verzweifelt sein sollte 👍

    PS: Habe aber auch Winterreifen montiert, keine Ganzjahresreifen

    Habe meinen Born zwar leider noch nicht und kann nicht mitreden.

    Habe in Winter Tests auf YouTube (glaub war Born vs Ionic5) gesehen, dass vorsichtig Gas geben beim Anfahren nicht so viel bringt.

    Bei „Vollgas und lass das Auto selbst regeln“ ging es deutlich besser bergauf.

  • Habe meinen Born zwar leider noch nicht und kann nicht mitreden.

    Habe in Winter Tests auf YouTube (glaub war Born vs Ionic5) gesehen, dass vorsichtig Gas geben beim Anfahren nicht so viel bringt.

    Bei „Vollgas und lass das Auto selbst regeln“ ging es deutlich besser bergauf.

    Vielleicht muss man hier genauer differenzieren:

    Auf Schneebelag mag das stimmen. Wenn sich die knapp 2 Tonnen Fahrzeuggewicht (in meinem Fall bei 77kwh) zum Boden durchfräsen können und Grip bekommen.

    Aber auf spiegelglatter Straße bin ich im Sport-Modus subjektiv weniger voran gekommen wie im Range-Modus.

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Darf ich fragen was ihr dort besuchen wolltet?

    War zu Besuch bei Freunden in Wehrda, in der Nähe der Ernst-Lemmer-Straße


    Ob D oder B bei der Rekuperation spielte da keine Rolle

    Jein. Beim B kommt halt nach einigen Sekunden durchdrehen die Meldung "Rangiermodus eingeschränkt" (oder so ähnlich), in Folge dessen er dann nix mehr macht - Das passiert beim D nicht (bzw ist mir zumindest nicht passiert)

    Habe in Winter Tests auf YouTube (glaub war Born vs Ionic5) gesehen, dass vorsichtig Gas geben beim Anfahren nicht so viel bringt.

    Bei „Vollgas und lass das Auto selbst regeln“ ging es deutlich besser bergauf.

    So richtig konnte ich In meinem Fall dazu kein Fazit ziehen. Er hat halt sowieso so stark abgeregelt, dass zwischen vorsichtig antippen und voll durchtreten gefühlt kein Unterschied war

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Ich war gestern auf einem leicht verschneiten/eventuell etwas vereisten Parkplatz. Komplett leer. Da habe ich dann das Pedal in Comfort mit ESP Sport mal etwas angetippt und das Heck kam direkt. War ganz lustig. Das ESP hat es dann auch recht schnell wieder eingefangen. Bei ESP On kam das Heck auch, aber deutlich weniger.


    Insgesamt war ich überrascht, wie leicht das Heck kam, obwohl ich das Pedal wirklich nicht so viel gedrückt hab. Vielleicht war es echt vereist. Beim Fahren werde ich da nochmal extra drauf achten, sehr gemütlich mit dem Pedal umzugehen bei einer bedeckten Fahrbahn. Reifen sind Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 drauf. Die sollen eigentlich ganz gut sein. Teilweise besser als nicht so tolle Winterreifen. Im normalen Straßenverkehr hatte ich bislang auch immer ein gutes Gefühl.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Bei uns im Westerwald war es ja schön schneeig :)


    Habe mit 18er und Bridgestone Winterbereifung eine Woche vorher gedacht, ach duuuu Sch.... als wir mal auf einer etwas verschneiten Straße unterwegs waren.

    Da hat er immer über die Vorderachse geschoben und das bei sehr langsamer Fahrweise.


    Davon gewarnt habe ich vor dem Schneewochenende an der Tanke die vordere Bereifung um 0,2 bar abgesenkt und hinten um 0,1 bar.


    Dann mit Performance und ESC Sport hat es wirklich Spaß gemacht und er ging sehr gut an Steigungen hoch wo andere mit schweren und leichten Modellen leider schon standen.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Ich hatte hier schonmal berichtet. Bin auch echt überrascht wie wenig Traktion das Auto hat. Hab 20" Pirelli Sottozero 3 Winterreifen drauf , die haben beim ADAC auch nur befriedigend abgeschnitten.

    Zitat

    Also mal abseits vom gewollten driften :D Ich hatte am Wochenende bei Schnee eine kritische Situation in der ich mir durchaus mehr Hilfe vom Auto erwartet hätte.

    2 spurige verschneite Bundesstraße. Ich setze zum Spurwechsel zum überholen an und auf einmal bricht mir das Heck total aus.

    Da saß der Stift erstmal, musste echt noch 2 Gegenpendler abfangen und dann wars wieder gut, aber hat mich doch überrascht wie schnell mich das Heck überholen wollte.

    Also macht ein bisschen vorsichtig im Schnee, ich hab den Heckantrieb total unterschätzt und durch die recht schlechte Kopplung von Gaspedal und Motor spürt man auch einfach nicht was gerade mit den Rädern passiert. Bin den Rest der Strecke dann im Range Modus gefahren, das war deutlich angenehmer.

  • Wie schön in anderen Threads gepostet, mich hat der Born wirklich sehr positiv überrascht beim Winter Situationen.


    Ich habe Conti Winterreifen und er fährt erstaunlich gut im Bergen, Kurven...ja, Elektronik ist sehr schnell dran, aber wenn du leicht mit den Fuss bist dann kann der Born wirklich viel.


    15% Bergauf, 10cm Schnee auf Straße und Born fahrt problemlos.


    IMG_20230123_164830.jpg


    5% Bergab, 15cm Schnee auf Straße und Born fahrt perfekt.


    IMG_20230123_170441.jpg

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass