Marderabwehr - an welcher Stelle anschließen?

  • Hallo,


    leider hat die letzten Tage ein Marder mein Auto erwischt, und dabei ein Sensorkabel angebissen. :rolleyes: Bei meinem vorherigen Auto hatte ich ähnliche Probleme; nach dem Einbau eines Ultraschall-Marderschrecks war damit Schluss.


    Die Frage ist jetzt, wo man am elegantesten den Marderschreck auf +12V und Masse anschließen kann? :/

    Kann man dazu einen unbenutzten Steckplatz im Sicherungskasten im Frontraum verwenden? Die einfachste Variante wäre wohl, eine fliegende Sicherung direkt im Verteiler auf der Batterie anzuschließen..

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Die Idee mit der fliegenden Sicherung ist die Einfachste und habe ich bis jetzt auch immer so gemacht. Berücksichtige nur, dass die Sicherung nicht zu groß gewählt wird. Ich würde eine 1A-Sicherung wählen. Oft ist aber auch schon in der Zuleitung herstellerseitig eine Sicherung verbaut.

    Warte momentan schon 6 Wochen auf meine Marderabwehranlage (wird nach Bestellung erst gefertigt). Hoffe, dass die bald kommt. Hatte bis jetzt schon mehrere Hersteller ausprobiert und war mit der Anlage von der Fa. Kontec besonders zufrieden.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Warte momentan schon 6 Wochen auf meine Marderabwehranlage (wird nach Bestellung erst gefertigt). Hoffe, dass die bald kommt. Hatte bis jetzt schon mehrere Hersteller ausprobiert und war mit der Anlage von der Fa. Kontec besonders zufrieden.

    wenn du die Anlage hast, dann stell doch Mal bitte Bilder hier rein und eine Aufstellung deiner Konfiguration. Interessiert mich sehr, da wir auch Probleme mit Mardern bei uns haben. Am Verbrennerfahrzeug bis jetzt nur Exkremente im Motorraum und eine zerfetzte Haubenisolierung.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Warte auch gespannt darauf.

    Werde vermutlich vorbeugenderweise auch so ein Ding bestellen, hatten bei unseren Benzinern 2 Mal Marderschäden...Und dann mit Elektroschocker, Ruhe

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Habe jetzt nur einen Ultraschall-Marderschreck verbaut, war bei meinem vorherigen Auto ausreichend. Die Sicherung habe ich in einem freien Steckplatz verbaut.

  • Hast du bitte noch den Preis und einen Link für dieses Produkt,dass ich dies bestellen könnte?


    Danke!

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Nach langem Warten heute endlich meine Marderabwehranlage eingebaut.IMG_20230725_181443.jpg

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023