Online Dienste scheinbar offline

  • Um einen Internetzugang verwenden zu können muss man aber ein Datenpaket kaufen.

    Nein muss man nicht.

    Wenn man das Auto mit einem WLAN verbindet (z.B. auch der Hotspot vom Handy) kann man die Online Features und auch Webradio nutzen.


    Ob der Born mit einer WLAN Verbindung auch die Remote Services empfangen kann bezweifle ich aber.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Nein muss man nicht.

    Wenn man das Auto mit einem WLAN verbindet (z.B. auch der Hotspot vom Handy) kann man die Online Features und auch Webradio nutzen.

    Da hast Du natürlich Recht, die Möglichkeit des Tetherings hatte ich ganz vergessen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ok...
    Dann kann ich mich also nach der WLAN-Verbindung in mein Heimnetzwerk nur ins Auto setzen und z.B. WebRadio (nutze ich nie) hören solange ich nicht losfahre :/
    Hilft es dann bei unseren löchrigen Handynetzen hier vielleicht wenigstens, dass er bei Abfahrt auf dem neuesten Stand bzgl. Stauinfos ist?

    Updates (gerade die größeren) darüber zu ziehen oder zumindest die Datenübermitlung Auto->CupraServer und retour (bei schlechtem SIM-Empfang zB in der Garage) , wäre natürlich fein gewesen :(


  • Nein man kann das Auto nicht ins heimische WLAN verbinden. Das WLAN im Auto dient dazu andern Geräten im Auto Zugriff aufs Internet zu geben. Oder um CarPlay/Android Car verwenden zu können. Um einen Internetzugang verwenden zu können muss man aber ein Datenpaket kaufen. Das Auto selbst verbindet sich nur über die SIM Karte mit dem Cupra Server um die online Dienste nutzen zu können.

    Doch, warum nicht? Tethern mit dem Handy geht ja auch. Ich kann mein WLAN im Auto sehen, wenn er vor dem Haus steht. Habe nur noch nicht versucht, das Auto damit zu verbinden, aber mit dem Hotspot des Handys ging es jedenfalls.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Doch, warum nicht? Tethern mit dem Handy geht ja auch. Ich kann mein WLAN im Auto sehen, wenn er vor dem Haus steht. Habe nur noch nicht versucht, das Auto damit zu verbinden, aber mit dem Hotspot des Handys ging es jedenfalls.

    Das heißt gar nichts dass Du das WLAN siehst. Die Cupra Dienste „Cupra Connect“ sind nur über die fest verbaute SIM Karte erreichbar. Das ist nicht nur bei VW so, das die Dienste nur über die SIM karte erreichbar sind. Das hat mehrere Gründe. Das ist zum einen aus Sicherheitsgründen gründen so, denn wie leicht ist ein Router gehackt wenn das Passwort „Hallo“ oder „Muschi09“ ist. Und solche Experten gibt es massenhaft. Zum andern wird das Auto eine feste und eindeutige IP Adresse bzw. Mobilfunknummer haben mit dem es bei Cupra auf dem Server registriert ist, damit jedes Auto zweifelsfrei identifiziert werden kann. Schon allein zur Prüfung der Lizenz/Berechtigung. Wie soll das über einen Router gehen bei dem womöglich noch ein VPN aktiviert ist? Außerdem geht der Notruf über die SIM Karte raus. Wie soll das mit einer Router Verbindung stabil und sicher gehen? Und dann soll wie das Auto schnell und zuverlässig immer abwechselnd zwischen Router und SIM Karte verbunden? Warum? Das ist aufwendig, instabil und generiert nur Ärger und Supportaufwand.

    Uber den Hotspot des Handys hast Du das Auto garantiert nicht mit dem Cupra Server verbunden um. Damit gehst Du ins Internet oder streamst Radiosender. In der Anleitung steht eindeutig Mobilfunkverbindung und GPS und WLAN ≠ Mobilfunkverbindung.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Aber wofür genau ist denn dann nun die Möglichkeit eingebaut sich in ein stationäres WLAN Netz mit einem mobilen Empfänger (dem Born) einzuloggen, wenn er auch für die wewnigen stationären Aufgaben wie Updates (bei denen man ja gar nicht fahren kann) aus Sicherheitsgründen nicht über das WLAN geht?
    Mir erschließt sich der Sinn dieser WLAN connect Funktion dann noch nicht?!


  • Aber wofür genau ist denn dann nun die Möglichkeit eingebaut sich in ein stationäres WLAN Netz mit einem mobilen Empfänger (dem Born) einzuloggen, wenn er auch für die wewnigen stationären Aufgaben wie Updates (bei denen man ja gar nicht fahren kann) aus Sicherheitsgründen nicht über das WLAN geht?
    Mir erschließt sich der Sinn dieser WLAN connect Funktion dann noch nicht?!

    Über die integrierte SIM Karte und Cupra Connect sind alle die Dienste freigeschaltet die auf Seite 237 des verbotenen Buches aufgelistet sind.


    WLAN Connect kannst Du nutzen wenn:

    1) Du Intenetradiosender streamen willst. Wenn Du keinen Datenplan bei Cupras Provider kaufen willst damit Du das über die Integrierte SIM Karte machen kannst, Du kannst auch einen WLAN Hotspot über das Handy dafür aufbauen.


    Natürlich kannst Du für letztes auch einen stationären Router verwenden. Dann darfst Du aber nur auf dem Grundstück dort im Kreis fahren wo das Auto das Signal des Routers empfängt. 😛


    2) mit einem Datenplan kannst Du ein WLAN Netz für die Insassen aufbauen damit z.B. die Kinder lustige Musikvideos von Rolf Zuckowski auf ihren Wifi only iPads steamen können Tablets können.


    Es macht wenig bis keinen Sinn Cupra Connect über WLAN zu nutzen, denn dafür ist die integrierte SIM Karte extra da. Und für die vielleicht 0,1- 2% der Leute die in der heimischen Garage keinen Handyempfang haben aber dafür das Signal des WLAN Routers, braucht man kein System was im Vergleich mehr Nachteile und Risiken hat als Vorteile.


    Und Cupra Connect über eine eigenen Handy Hotspot zu nutzen macht auch wenig Sinn, denn da wo die SIM Karte des Autos keinen Empfang hat, hat das Handy meistens auch keinen Empfang.


    Zum Update Peozess: Der Download des Datenpakets beim Update ist nicht das was lange dauert. Die Pakete sind bewusst so klein gehalten dass sie problemlos über 4G empfangen werden können. Was so lange dauert ist das Entpacken und die Installation im Auto. Bei großen Updates werden Steuergeräte einer bestimmten Reihenfolge geflasht und das erfordert mehrere Neustarts des Systems. Auch hier würde eine WLAN Verbindung keine nennenswerte Verbesserung der Geschwindigkeit erzeugen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wieder was neues. Die App zeigt mal wieder an, dass das Auto mal wieder offline ist und scheinbar wurde mein Auto über Nacht heimlich blau lackiert. Gestern war er noch weiß obwohl er tatsächlich grau ist. 😂


    IMG_1382.jpeg

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Auto über Nacht heimlich blau lackiert

    Der Lackierer scheint aber sehr eifrig zu sein, war bei mir auch. 🙄

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Meiner ist auch blau, aber online :D

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …