• Hi ,

    ich würde gerne mal die Tronity App ausprobieren. Allerdings bin ich da unsicher weil ich das die Cupra Accountdaten eingeben muß.

    Wie ist es da um die Sicherheit bestellt wenn ich bei einem "Drittanbieter" meine Daten preis gebe!?

    Oder hab ich da zuviel Angst!? :)


    Danke und Grüße

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Die App zieht sich die Daten vom Cupra-Server und muss sich dazu auf Deinem Konto anmelden. Geht nicht anders. Sinnigerweise verwendet man dort ein anderes Passwort als auf anderen Seiten, dann legt man nur sein Cupra-Konto offen. Musst Du mit Dir selbst ausmachen.


    Alternativ kannst Du Dir ein Dongle zum Auslesen des Fahrzeug-Datenbuses zulegen, dann braucht es keinen Server-Zugriff (AFAIK), sondern die App redet direkt mit dem Auto.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Die App zieht sich die Daten vom Cupra-Server und muss sich dazu auf Deinem Konto anmelden. Geht nicht anders. Sinnigerweise verwendet man dort ein anderes Passwort als auf anderen Seiten, dann legt man nur sein Cupra-Konto offen. Musst Du mit Dir selbst ausmachen.

    Genau. Ist eigentlich auch eigentlich egal von wem dann die Mail „Sicherheitsvorfall“ kommt wenn sie gehackt werden. Ehrlich gesagt traue Tronity in Bezug auf die Sicherheitsarchitektur weniger wenig zu als VW. Bei der Performance mit der VW in Bezug auf IT glänzt glaube ich dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis sich Putins Schergen ins System gehackt haben. Zumal der Schaden geringer ist wenn Tronity gehackt wird, weil sie kleiner und unbedeutender sind als VW. Das ist aber natürlich nur mein subjektives „(Un-) sicherheitsgefühl“.


    Vor zwei Wochen wurde mein Email Hoster gehackt, heute kam eine Mail dass der Reisedienstleister meines Arbeitgebers gehackt wurde, vor ein paar Wochen war es JobRad. Meine Daten liegen längst im Keller des Kremels. 🤢🤮😡🤬

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home