Anzeige der Ladegeschwindigkeit ändern (Infotainment & App)

  • Ich hab mein Wägelchen jetzt schon das ein oder andere Mal geladen,

    was mich aber ein bisschen stört, ist, dass die Ladegeschwindigkeit nur in km/h angezeigt wird.


    Screenshot_2022-07-22-11-58-52-940_com.cupra.mycupra.jpg




    Zumindest als technisch versierter User finde ich das ein bisschen doof. Mir würde die Anzeige in kW besser gefallen.

    Weiß jemand ob man das irgendwo umstellen kann?

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Nein, kann man leider nicht. Ich hätte auch lieber KW.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Dann hab ich das gleich mal dem Support gemeldet.


    War mir nur nicht sicher, ob ich einfach zu blöd war da ne Einstellung zu finden.



    km/h mag ja auf der Autobahn evtl ganz nett sein, damit man schnell überschlagen kann, wie viel Kaffee man trinken muss, bis man weiter kann.

    Aber die Anzeige kann ja gar nie akkurat sein.

    Und überall beim EAuto wird man mit kW konfrontiert und hier plötzlich nicht mehr.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Ist leider für technisch versierte Leute ziemlich dämlich. Das ist genauso dämlich, als wenn man sagen würde: Berlin ist von Frankfurt 110kW/h entfernt.

    Du meinst sicher 110 kWh, nicht kW/h

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Ist leider für technisch versierte Leute ziemlich dämlich

    Für den Leihen und den pragmatischen Anwender aber nicht:


    Am Ende zählt nur die Reichweite die ich erreichen kann. Unabhängig vom Verbrauch und Akkugrösse, denn jedes Auto ist dafür gemacht, Distanzen zu überwinden.


    Und hier ist es beim Laden wichtig zu wissen, wie lange ich für meine geplante, zurück zu legenden Strecke noch nachladen muss.


    Da sich die (Reichweiten-) Ladegeschwindigkeit am aktuellen Verbrauch orientiert, ist das genau DIE grösse, die eigentlich interessant ist.


    Gleiches gilt auch für den SOC, bzw. die Restreichweitenanzeigen.

    Was nutzt es, wen ich weiss, dass ich 80% SOC habe, wenn ich nicht einschätzen kann, wieweit ich damit komme?!



    Daher ist es vollkommen richtig, erstmal Ladegeschwindigkeiten und Reichweiten erst in Kilometern anzuzeigen und erst dann die technischen Beschreibungen zu nennen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Die Anzeige der Ladegeschwindigkeit in km/h ist doch ganz informativ.

    Ich weiß doch auf welche Ladeleistung ich meine Wallbox eingestellt habe und brauche dafür keine Bestätigung.

    Auch die Angabe der Ladedauer finde ich gut, da hier die Ladeverluste berücksichtigt sind.

  • langesBorn


    Um das Laden und die Ladezeit zu überwachen hast Du die Lösung doch auf dem Smartphone. Der eManager in der My CUPRA App zählt zwar nur in 5 Minuten Schritten, aber das reicht zunächst.

  • Also es haben Leute geschafft die API der WeConnect app zu nutzen um sich die Daten selber zu ziehen und sie dann eigens berechnen zu lassen.

    Eventuell tuen die beiden sich nicht viel und man kommt auch irgendwie an die API von der Cupra Connect App.

    Sobald ich mein Auto habe und die App nutzen kann werde ich mir das mal genauer ansehen..

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35

  • Wie du schon sagst. Am Ende zählt die geladene Reichweite... Und das ist nicht die Ladegeschwindigkeit in km/h!

    Die angezeigte Ladegeschwindigkeit bringt den wenigsten etwas, da am Schluss eben nur die geladene Menge zählt. Was nützt es, wenn ich weiss, dass ich 18 Min bei 77km/h geladen habe? Dann weiss ich, dass ich 18 Minuten lang 77 km/h weit fahren kann. Jetzt kann ich das über einen Dreisatz auf eine Stunde hochrechnen, dann die dadurch ermittelte Strecke wieder durch einen Dreisatz auf 18 Min zurückrechnen und weiss dann, wieviel Strecke ich tatsächlich geladen habe.


    Da ist es viel einfacher zu wissen, dass ich für 150km Strecke in meinem Fall 30kWh brauche (bei Durchschnitt 20kWh/100 die ich habe). Das sind am 11kW Lader knapp 3h und am 50kW Lader etwas mehr als 30 Min. Das kann ich auch ohne Ladeanzeige an der Säule abschätzen. Nur muss ich wissen ob der Lader die angebene Leistung auch bringt. Bei einer km/h Anzeige weiss ich das nicht bzw muss mir grob einen km/h zu kW Vergleich merken.