Ungewöhnlicher Reifenverschleiß beim 19" Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T

  • Hallo in die Runde,


    unser Born hat erst 6000 km gelaufen und weist nun an der Vorderachse ungewöhnlichen Verschleiß auf. (Siehe Bild)

    Und ja - der Cupra wird ruhig, nicht sportlich um die Kurven bewegt. An der Antriebsachse - hinten, gibt es keinerlei Auffälligkeiten.


    Hat das schon jemand selbst beobachten können? Freue mich über Rückmeldungen. 🙂

  • Meinst du die Profiltiefe oder das Graining?

    Das Graining ist bei Conti recht normal, kenne ich vom Motorrad auch.#

    Ist das Gleichmäßig oder nur am Rand? Eventuell falscher Reifendruck?

    Und, es kann durchaus auch sein, dass der Reifen zu wenig belastet ist, also zu kalt ist. Vielleicht fährst du zu vorsichtig :p

  • Vielen Dank für die guten Hinweise. Ich überprüfe heute, im Laufe des Tages nochmals genau die Reifendrücke.

    Weiterhin würde ich den Born in Kürze einmal beim Autohaus vorzeigen. Werde berichten, sobald ich Neues in Erfahrung bringen kann.

  • Ich glaube ein ähnliches Thema gab es schon hier:


    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Bei mir sah es nicht ganz so schlimm aus, lag aber daran, dass mein Born mit zu niedrigem Luftdruck an mich abgegeben wurde. Ich tausche demnächst von vorne nach hinten damit sich die reifen gleichmäßig abfahren . Mal sehen ob die sich dann auch so komisch abfahren oder ob es tatsächlich nur der anfangs zu geringe Reifendruck war.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Hab ich ebenfalls, bei einem Auto mit Heckantrieb und viel Drehmoment seh ich das nicht problematisch. Im falschen Moment im Kreisel Gas gegeben, dann schiebt die Kiste über die Vorderachse und das vornehmlich über die Aussenflanken.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Jetzt hatte ich endlich einen Werkstatt-Termin bei meiner Cupra Werkstatt und ich kann das versprochene Feedback geben:


    Nach einer Sichtprüfung und gemeinsamer Probefahrt mit dem Profi, konnten die Achslager ausgeschlossen werden. (Es sind "nur" typische Geräusche für einen Sägezahn zu hören)

    Auf dem Hof stand auch ein Vorführ-Born mit der gleichen Conti Bereifung. Kaum km aber fast gleiches Bild der Lauffläche an der Vorderachse.


    Es soll ein typisches Problem der (eigentlich sehr guten) Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T zu sein. Auch wäre der Verschleiß an der Vorderachse beim Born generell hoch.

    Schön kleiner Wendekreis - dabei könnte der Born schnell über die Vorderachse schieben, wurde berichtet. Bei anderen Kundenfahrzeugen sollen diese Reifen nach zwei Jahren reif für eine Erneuerung sein.


    Beim nächsten Termin werden die Räder dann von vorne nach hinten getauscht.


    Der Hammer: Der nächste Termin ist für unseren Born Pflicht: Vom KBA angeordnete Rückrufaktion. Die Hochvoltbatterie muss geprüft und einzelne Module ersetzt werden. Dauer der Reparatur ca 5 Tage... 😕

    Ob es hier auch um Brandgefahr geht, konnte (oder wollte) man mir nicht bestätigen. 🤨


    Nach ca 7000 km schaut das Profil weiterhin nicht so schön aus. Ohne Nordschleife oder sportlichem Ehrgeiz. 😉

    IMG_1101.jpgIMG_1103.jpg


    Trotzdem immer wieder schön, mit dem Born unterwegs zu sein. 🙂