Lenkung/ Lenkstange Quietscht

  • Warst Du schon in der Werkstatt (AMAG?) damit?

    Nein noch nicht. Ich habe schon selber versucht, mit dem Silikonspray vom Fussraum her in die Manschette zu sprühen. Hat aber nichts gebracht. Ich vermute, dass der Ursprung hinter der Spritzwand liegt. Ich versuche in den nächsten Tagen nach Pratteln zu fahren und das der Werkstatt zu demonstrieren.

  • Nein noch nicht. Ich habe schon selber versucht, mit dem Silikonspray vom Fussraum her in die Manschette zu sprühen. Hat aber nichts gebracht. Ich vermute, dass der Ursprung hinter der Spritzwand liegt. Ich versuche in den nächsten Tagen nach Pratteln zu fahren und das der Werkstatt zu demonstrieren.

    Ich habe ein kurzes Video jetzt mal auf YT hochgeladen - hoffe, das hat geklappt und es kann geöffnet werden :):

    Wenn man es lauter macht sollte es gut zu hören sein. Gleiches Geräusch wie bei Dir? Wenn ja kannst Du es ja vielleicht in der Werkstatt brauchen (und ja, ist noch aufs Lenkrad fokussiert, da ich damals dachte, dass das Geräusch von dort kommt, nicht von weiter unten…)

  • Bingo! Genau dasselbe Geräusch wie bei mir! Danke für's Video. Muss schauen ob ich morgen viellicht hinfahre... Sonst halt nächste Woche mal.

  • Habe auch ein Video gemacht.

    Quietschquietsch

    Die Kamera habe ich blind unter das Armaturenbrett gerichtet. Am Schluss sieht man unten noch die Lenkstanke wie sie hinter die Spritzwand verschwindet. Von dort kommt mutmasslich das Geräusch...

  • Warst du vorher in der Nähe eines Ententeichs und ein paar Junge sind rein gehüpft


    Spass bei Seite, wenn das andauernd so tönt, müsste man ja ständig mit Musik fahren, sonst hört man dann dieses Quietschen noch im Schlaf.

    Und ich freue mich doch so, auf ein ruhiges Auto :/

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Habe auch ein Video gemacht.

    Quietschquietsch

    Die Kamera habe ich blind unter das Armaturenbrett gerichtet. Am Schluss sieht man unten noch die Lenkstanke wie sie hinter die Spritzwand verschwindet. Von dort kommt mutmasslich das Geräusch...

    Yep, 1:1 das gleiche wie bei mir. Mein Serviceberater ist noch in den Ferien, nächste Woche werde ich dann einen Termin ausmachen…

  • Habe gerade schnell angerufen, ob ich vorbeikommen kann mein Quitscheentchen vorzuführen. Geht nicht, sie wollen ihn gleich zwei Tage behalten, falls eine Reparatur notwendig ist. Aber der Meister hat zum ersten mal davon gehört.. Frühester Termin am 6. September. Wenigstens bekomme ich einen kostenlosen Ersatz, da er erst 3 Monate alt ist. Später sind die Ersatzwagen leider kostenpflichtig...

  • Habe nächsten Dienstag Termin, auch zwei Tage. Bin mal gespannt, ob sie was finden und machen können, geht mir schon ziemlich auf die Nerven… immerhin hat das Auto jetzt dadurch einen Namen bekommen, statt „ich nehm den Born“ heisst es ab jetzt „ich nehme Squeaky“…