Lenkung/ Lenkstange Quietscht

  • Bei mir ist es umgekehrt. Wenn es kälter ist, wird es still und in der Hitze lauter. Muss das von der Werkstatt fixen lassen, solange noch Sommer ist...

  • Habe jetzt mal ein Video mit dem Quietschen an den Service gemailt (da - Murphy’s law - vermutlich nicht reproduzierbar, wenn das Auto dort ist). ist für nächsten Mittwoch im Serviceauftrag vermerkt (neben der zu niedrigen AC-Ladeleistung). Mal schauen….

  • Kannst du das Video reinstellen oder verlinken. Will nur wissen, ob es dasselbe ist wie bei mir... 🤔

  • Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten? Bin jetzt mal ein bisschen im Auto rumgeklettert und habe meinen Sohn gebeten, das Geräusch zu lokalisieren - und tatsächlich, es scheint wie bei euch auch eher aus dem Fussraum zu kommen, wo die Lenksäule Richtung „Motorraum“ verschwindet… Hätte bei normaler Sitzposition beim Fahren schwören können, dass es aus dem Bereich kommt, wo das Lenkrad befestigt ist… Beim Werkstattbesuch, bei dem das Problem mit dem AC-Laden gefixt wurde (SW-Update), wurde der Bereich wohl mit Druckluft gereinigt, hat aber nichts geholfen… Nervt schon sehr! Gibt es schon Lösungsansätze, die funktioniert haben?

    Kannst du das Video reinstellen oder verlinken. Will nur wissen, ob es dasselbe ist wie bei mir... 🤔

    Würde ich gerne, ist leider zu gross für ein Upload als Dateianhang…


  • Die verkleidung darunter ist nicht vernünftig verbunden. ungefähr da wo der OBD Steckplatz ist. rechts daneben sind zwei Verkleidungen die übereinander liegen. Je nach Vibration im Fahrzeug "klappert" das. Einfach beim Autohaus bescheid geben und auf Garantie fest machen lassen oder wie hier an anderer stelle im Forum beschrieben selbst fest machen oder eine art Filz dazwischen kleben.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Es ist kein klappern, sondern wirklich ein leises Quitschen, als wenn du zwei feuchte Gummis aneinanderreibst...

    Hoffe aber nicht, dass jetzt euer Kopfkino anspringt... 😂 😂

  • Es ist kein klappern, sondern wirklich ein leises Quitschen, als wenn du zwei feuchte Gummis aneinanderreibst...

    Hoffe aber nicht, dass jetzt euer Kopfkino anspringt... 😂 😂

    Vielleicht reden wir über dasselbe Geräusch, wie ich es bei mir habe. Dachte erst, das wäre ein Vogel, der draußen zwitschert, aber es kommt definitiv von innen aus dem Auto. Ich habe es sogar schon beim Laden gehört. Vermute mittlerweile, dass es ein hoher Ton aus den hinteren Lautsprechern/Hochtönern ist und nichts mechanisches.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Es ist kein klappern, sondern wirklich ein leises Quitschen, als wenn du zwei feuchte Gummis aneinanderreibst...

    Hoffe aber nicht, dass jetzt euer Kopfkino anspringt... 😂 😂

    Yep, ab und zu habe ich auch ein Klappern, weiss aber nicht, ob das auch aus der Ecke kommt. Werde das mal anschauen - danke, Rusty

    Mehr nervt mich allerdings das Quietschen X( Entnehme euren Antworten aber, dass es wohl noch keine Lösungsansätze gibt…

  • Ich habe es sogar schon beim Laden gehört. Vermute mittlerweile, dass es ein hoher Ton aus den hinteren Lautsprechern/Hochtönern ist und nichts mechanisches.

    Dann ist es nicht dasselbe. Mein quietschen kommt von der Lenksäule, wenn man das Lenkrad bewegt. Und zwar beim Durchgang zum Moto... äh, wie nennt man das jetzt - vorderen Technikraum... ^^

  • Dann ist es nicht dasselbe. Mein quietschen kommt von der Lenksäule, wenn man das Lenkrad bewegt. Und zwar beim Durchgang zum Moto... äh, wie nennt man das jetzt - vorderen Technikraum... ^^

    genau, wie bei mir auch. Warst Du schon in der Werkstatt (AMAG?) damit? Die Druckluftreinigung, die bei mir versucht wurde, hat ja wie geschrieben gar nichts gebracht…