Lenkung/ Lenkstange Quietscht

  • Hallo liebe Community,

    meinen Born habe ich im April bekommen , 2 Monate eher wie geplant .

    Habe den mit 77, mit der Großen Batterie .


    Innerhalb von 3 Wochen hatte ich ein Quietschen, zum Autohaus da wurde was am Lenkrad ausgetauscht aber das Geräusch war noch da ,letztendlich wurde festgestellt. Das dass von der Lenkstange kommt im Fußraum diese Platte wurde gefettet , trotzdem ist das noch da !

    Die Zwischenwelle wird nun komplett getauscht , aber selbst da habe ich keine Garantie das das nicht mehr kommt . Es kann auch vom Material sein …


    Gibt es andere die vielleicht genau das selbe Problem habe ?


    Ich finde das extrem Nervig und kann ja nicht die einzige sein … :/

  • Das habe ich auch, hört sich aber eher aus dem Lenkradbereich an. Wie wenn zwei Gummis aneinander reiben. Ist zwar gaaanz leise, nervt mich aber trotzdem unheimlich. Habe das Gefühl, je wärmer es wird, desto lauter wird es...

    Meine Holde meint, ich solle doch die Musik lauter drehen...😂

  • Na super... Ich habe nochmals genau hingehört. Es kommt doch auch aus dem Fussraum. Ich schaue morgen bei Tageslicht, ob ich was entdecke...🙄

  • Mein Lenkrad quietscht leider ebenfalls. War deswegen auch schon beim Autohaus. Konnten das quietschen vor Ort nicht reproduzieren und haben deshalb nur das übliche geprüft und getauscht. Bei der ersten Lenkung nach der Abholung war das quietschen sofort hörbar.


    Das Problem ist nicht konstant reproduzierbar. Es kommt und geht wie es will. Manchmal ist es bei jeder Lenkung und manchmal ne ganze Fahrt nicht. Manchmal quietscht es bei langsamen Kurven und manchmal in schnelleren. Egal ob ich nur leicht lenke zum Spurwechseln oder ne 90 grad Kurve fahre beim abbiegen. Manchmal ist es leise und manchmal extrem laut. Links oder Rechtskurve egal. Wobei ich glaube, dass es in Linkskurven öfter vorkommt.

    Außentemperatur konnte ich noch nicht als Unterschiedsquelle ausmachen. Ist leider sehr nervig. Hab schon 1-2 Leute hier im Forum gesehen mit dem gleichen Problem. Bisher hat aber wohl keiner eine Lösung gefunden.


    Es hört sich für mich so an als wäre das Geräusch direkt im Lenkrad aber es könnte auch von weiter unten kommen. Kann das super schwer einschätzen.


    Bin gespannt was da noch rauskommt. ||

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh

    Quasar Grey

    20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper", glanzgedreht

    CUPRA Dinamica Pack mit CUPRA Sportschalensitze vorne, aus veganem, recyceltem Mikrofaser, Granite Grey

    Sonderausstattung:

    - Cargo Pack

    - Netzkabel für Haushaltssteckdose (Ladekabel Mode 2, Typ 2 / 10A)

    - AR Head-up-Display

    - Dynamic Chassis Control

    - Tech XL Plus Pack

    - Protect Pack

    - BeatsAudioTM Soundsystem

    - Tech M Pack

  • Selbiges hier. 77 kWh, Auslieferung Mitte Mai. Hatte es auch eher da verortet wo das Lenkrad befestigt ist (Plastik auf Plastik), muss mal drauf achten, ob es doch eher aus dem Fussraum kommt. Ist mir am Anfang nicht aufgefallen, erst, als es wärmer wurde. Und natürlich auch nciht immer, beim Service vorführen dürfte schwierig werden…

  • Selbiges hier. 77 kWh, Auslieferung Mitte Mai. Hatte es auch eher da verortet wo das Lenkrad befestigt ist (Plastik auf Plastik), muss mal drauf achten, ob es doch eher aus dem Fussraum kommt. Ist mir am Anfang nicht aufgefallen, erst, als es wärmer wurde. Und natürlich auch nciht immer, beim Service vorführen dürfte schwierig werden…

    Das hab' ich auch, nur beim stark Einschlagen (Kreisverkehr). Bin ziemlich sicher, dass es oben vom Lenker her kommt, da schleift Plastik auf Plastik. Temperaturabhängig, wie Du sagst.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich habe vorhin im Fussraum, wo die Lenkstange durch eine Gummimanschette in den Motorraum verschwindet, etwas Silikonspray gespritzt. Hat nix gebracht, quietscht noch genauso... Wenn ich dort an der Lenkstange etwas seitlichen Druck ausübe, verschwindet das Geräusch. Ich vermute die Quelle hinter der Gummimanschette, wo man nicht hinkommt. Also werde ich meine Werkstatt damit nerven...

  • Interessant, in dem Fall anders als bei mir. Habe es nochmal versucht zu lokalisieren, wenn es denn auftritt (was nicht immer der Fall ist, das wird eher nichts mit dem Vorführen in der Werkstatt…). Scheint mir aus dem Bereich zu kommen, wo das Lenkrad auf die Lenkstange montiert ist und tritt manchmal auch schon bei leichten Lenkradbewegungen auf. Ich sehe schon, das wird tricky…

  • . Scheint mir aus dem Bereich zu kommen, wo das Lenkrad auf die Lenkstange montiert ist und tritt manchmal auch schon bei leichten Lenkradbewegungen auf. Ich sehe schon, das wird tricky…

    Dann versuche doch mal unterschiedliche Last zu simulieren.

    Also mal wenig Luft in die Reifen ob es mehr Quitscht mit viel Last. Das Gegenteil wäre Räder in der Luft. Macht das Drehen dann auch Geräusche.

    Man muss versuchen sich da heranzutasten. Die Werkstatt ist leider oft unfähig

  • Kann auch bestätigen, dass es wohl an der Temperatur liegt. Bei dem heißen Wetter nehme ich es viel seltener bis gar nicht wahr. In den Abendstunden wenn es abkühlt höre ich es wieder. Was mich wundert da sich ja Materialien eher bei Hitze ausdehnen und dann eher schleifen würden. Jemand schon ne Lösung gefunden?

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh

    Quasar Grey

    20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper", glanzgedreht

    CUPRA Dinamica Pack mit CUPRA Sportschalensitze vorne, aus veganem, recyceltem Mikrofaser, Granite Grey

    Sonderausstattung:

    - Cargo Pack

    - Netzkabel für Haushaltssteckdose (Ladekabel Mode 2, Typ 2 / 10A)

    - AR Head-up-Display

    - Dynamic Chassis Control

    - Tech XL Plus Pack

    - Protect Pack

    - BeatsAudioTM Soundsystem

    - Tech M Pack