Lenkung/ Lenkstange Quietscht

  • Habe nächsten Dienstag Termin, auch zwei Tage.

    Gib mir doch bescheid, was gemacht wurde, oder was die Diagnose ist. Du bist ja auch bei AMAG... Welche Filiale?

  • Fahrzeug zurück, Quietschen leider nicht behoben. Versucht wurde ein spezielles Silikonspray, hat aber nicht geholfen. Was sich deutlich gezeigt hat: Das Auftreten ist temperaturabhängig, bei den 13-15 Grad letzte Woche war es weg (Werkstatt hatte daher auch erst Probleme, es genauer zu lokalisieren), bei gestern 25 Grad sofort wieder da. Nächster Termin muss wohl wetterabhängig gesetzt werden. Das Gute: Keine Diskussion, dass es ein Problem gibt. Und ein sehr guter Cupra-Service.

  • Ich bringe ihn nächsten Mittwoch.

    Silikonspray habe ich selbst schon erfolglos versucht. Bei mir ist es auch Temperaturabhängig. Zum Glück ist es nochmals warm geworden, ansonsten hätte ich den Termin gecancelt.

    Bin gespannt, ob die was herausfinden...

  • Unser Tiguan 2023 macht auch Geräusche beim Lenken. Klingt für mich aber eher nach dem Elektromotor der Lenkung.

  • Ich habe meinen jetzt gerade von der Entquietschkur abgeholt. Leider musste ich ihn nach Ladenschluss abholen, war also niemand mehr dort, den ich noch mehr ausfragen konnte. Aber am Telefon hat mir der Werkstattchef kurz mitgeteilt, dass sie die Gummitülle durch die Spritzwand mit einem Spezialfett behandelt haben. Auf der Heimfahrt ist mir jedenfalls kein Geräusch mehr aufgefallen. Aber warten wir noch die nächsten Tage ab, wenn es wieder richtig Heiss wird.

    Zudem hätten sie gemäss einer TPI Anweisung noch ein Softwareupdate eingespielt. Die Systeminfo hat sich aber nicht geändert. Ich habe noch immer 3.5 (NCC-1701) und die anderen Versionsnummern (ABT) sind auch noch dieselben. Keine Ahnung, was man sonst noch Updaten kann. 3.6 oder höher wird wohl irgendwann OTA eingespielt.
    Als Ersatzwagen hatte ich einen Plugin Formentor. Optisch gefällt er mir besser als der Born (hauptsächlich der Innenraum), jedoch ist das Fahren im Born wesentlich angenehmer. Der Motor hat nur genervt... So schnell gewöhnt man sich an die Elektromobilität...
    Ach ja: Gewaschen, gebügelt und herausgesaugt wurde er auch... Top!

  • Die Straße, unendliche Schlaglöcher. Wir schreiben das Jahr 2023. Dies sind die Abenteuer des Cupra Born, das mit seiner 5 Mann starken Besatzung 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Ladesäulen zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Kilometer von der Garage entfernt dringt der Born in Ladeparks vor, die nie ein Tesla zuvor gesehen hat.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Bis jetzt ist es ok, aufgrund meiner Dienstschicht bin ich noch nicht in voller Hitze gefahren. Heute Nachmittag muss ich aber früher zur Arbeit.

    Da es jetzt schon 30 Grad hat, kann ich nachher sicher mit bestimmtheit sagen ob es was genutzt hat