Kennzeichenhalter für den Born

• War da nicht etwas das vorne keine Kennzeichenhalter wegen den Sensoren dran dürfen?

Die Sensoren sind viel weiter rechts bzw. links neben dem Kennzeichenhalter

s. 2. und. 3.Bild.

Da sind die Sensoren gut zu erkennen.

Beim 46iger Kennzeichenhalter ist genügend Abstand.

Beim normalen 52iger Halter könnte es eng werden

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Dabei geht es eher um das Radar unter dem Kennzeichen. Wenn der Kennzeichenhalter nach unten übersteht, kann dies gestört werden.

Aber ich habe schon so viele Borns mit Kennzeichenhalter gesehen, dass das in der Realität doch kein Problem zu sein scheint.

Hier z.B. gut zu erkennen, wie das Kennzeichen höher angebracht ist, um das Radar nicht abzudecken:

MOMMY!

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• War da nicht etwas das vorne keine Kennzeichenhalter wegen den Sensoren dran dürfen?

So ist es. Meine Sensoren haben dauernd gepiepst . Jetzt ist das Kennzeichen vorne geklebt , und Ruhe ist.

• So ist es. Meine Sensoren haben dauernd gepiepst . Jetzt ist das Kennzeichen vorne geklebt , und Ruhe ist.

Die 46iger Kennzeichenhalter hatte das AH bei Übergabe bereits auf dem 52iger Grundträger montiert (bisher keine Probleme).

Die Montagehöhe des Kennzeichenhalters habe ich nicht verändert. Ich hab lediglich den Grundträger rechts und links gekürzt, so dass Kennzeichenhalter und Grundträger jetzt rechts und links bündig abschließen.

Ich werd gleich mal zur Sicherheit eine Probefahrt machen und schauen, ob die Sensoren oder sonst irgendwas sich rührt.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Dabei geht es eher um das Radar unter dem Kennzeichen. Wenn der Kennzeichenhalter nach unten übersteht, kann dies gestört werden.

Aber ich habe schon so viele Borns mit Kennzeichenhalter gesehen, dass das in der Realität doch kein Problem zu sein scheint.

Hier z.B. gut zu erkennen, wie das Kennzeichen höher angebracht ist, um das Radar nicht abzudecken:

MOMMY!

Vielen Dank

Wofür ist eigentlich das Radar zuständig?

Ich vermute mal Travelassist (Abstandsassistent).

Das hat meiner sowieso nicht, ich kann bei mir auch keinen Radarsensor erkennen.

Da ist nur eine schwarze Plastikfläche, mittig unterhalb des Kennzeichenträgers.

• Die 46iger Kennzeichenhalter hatte das AH bei Übergabe bereits auf dem 52iger Grundträger montiert (bisher keine Probleme).

Die Montagehöhe des Kennzeichenhalters habe ich nicht verändert. Ich hab lediglich den Grundträger rechts und links gekürzt, so dass Kennzeichenhalter und Grundträger jetzt rechts und links bündig abschließen.

Ich werd gleich mal zur Sicherheit eine Probefahrt machen und schauen, ob die Sensoren oder sonst irgendwas sich rührt.

Nervt ja auch nicht bei Jedem. Bei mir auch nur ab und zu . Jetzt ist dauerhaft Ruhe.

Wenn bei Dir nix piepst , alles ok.

• Wofür ist eigentlich das Radar zuständig?

Ich vermute mal Travelassist (Abstandsassistent).

Das hat meiner sowieso nicht, ich kann bei mir auch keinen Radarsensor erkennen.

Da ist nur eine schwarze Plastikfläche, mittig unterhalb des Kennzeichenträgers.

Genau, z.B. Travel Assist/ACC für Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug.

Auch wenn du keinen Travel Assist hast, ist das Radar immer für den Front Assist verbaut (die schwarze Plastikfläche).

Dieser verhindert im Idealfall Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Ist mittlerweile Pflicht für alle Neuwagen.

Notbremsassistent "Front Assist"
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com

Oder

CUPRA Formentor Car Safety | Front Assist System | CUPRA
    The purpose of the CUPRA Formentor's Front Assist emergency braking assist system is to avoid head-on collisions against vehicles or pedestrians in the vehic...
    www.youtube.com

Mein Händler hat mich damals darauf hingewiesen, dass sie deswegen keinen Halter verbauen dürfen.

Vielleicht waren es aber auch nur die Parksensoren wie @Akkumann es beschreibt.

Solange dir keine Probleme auffallen, kannst du es wohl einfach so lassen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Vielen Dank für die Infos

Ich hab soeben eine Probefahrt gemacht, alles unauffällig, kein Piepsen, keine Warnmeldungen o.ä.

Gut, wenn der Born zukünftig diesbezüglich irgendwie "meckern" sollte, schraub ich die Halterung wieder ab und klebe das Kennzeichen vorne auf den gekürzten Grundträger mittels Klett o.ä. Das sieht auch gut aus. Wichtig für mich ist: Sicherheit geht vor Opik!

Würde bei einem Fehler des Radars (z.b. wenn der Radarsensor verdeckt ist) eine Warnmeldung erscheinen?

Wirklich testen möchte ich das nicht. Ich fahr ungern mit 20kmh gegen eine Wand 🙈🙈🙈

3 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Vielen Dank für die Infos

Ich hab soeben eine Probefahrt gemacht, alles unauffällig, kein Piepsen, keine Warnmeldungen o.ä.

Würde bei einem Fehler des Radars (z.b. wenn der Radarsensor verdeckt ist) eine Warnmeldung erscheinen?

Wirklich testen möchte ich das nicht. Ich fahr ungern mit 20kmh gegen eine Wand 🙈🙈🙈

Normalerweise kommt eine Meldung, wenn der Sensor keine Sicht hat. Kommt gerne im Winter bei etwas Matsch mal vor. Dann kommt etwas wie "Front Assist derzeit nicht verfügbar". Im Tachodisplay siehst du ja auch wenn Fahrzeuge vor dir erkannt wurden.

Bei mir hat der Händler aber nichts gesagt wegen Kennzeichenhaltern. Mein Born lief als Vorführer mit den Haltern vom Händler und so wurde er auch an mich übergeben. Habe dann selbst auf rahmenlose getauscht aus optischen Gründen.

Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß - Software 1771 (Over the Air)

• Laut dem verbotenen Buch warnt der Sensor anfangs und gibt auch eine Meldung. Wenn aber länger ein Signal ansteht, geht das System davon aus, dass der Sensor verdeckt oder verdreckt ist und schaltet ihn dauerhaft ab. Dann stehen aber auch die Assistenzsysteme wie ACC und Travel Assist nicht mehr zur Verfügung. Ob er aber erkennt, dass ein ungünstig angebrachter Kennzeichenhalter vielleicht auch das Signal seltsam reflektiert und es zu Fehlmessungen oder ähnlichem kommt, weiß ich nicht.